Kajsa Ingemarsson Der Himmel so fern

Inhaltsangabe zu „Der Himmel so fern“ von Kajsa Ingemarsson

"Wann war der Gedanke aufgetaucht? Doch genau in dem Moment, als alles auf dem Spiel stand. Als das Leben noch Fakt war, doch das Ende unausweichlich."§Eine Frau steht allein am Rande eines Abgrunds. Hinter ihr liegen Ehe und Karriere, Erfolg und Geld. Vor ihr glitzern die Lichter der Großstadt. Vieles ist schiefgelaufen in ihrem Leben, viele Chancen vertan. Das ist das Ende, doch für Rebecka beginnt alles neu. Kajsa Ingemarsson hat einen überaus berührenden Roman über eine Liebe geschrieben, die über den Tod hinausgeht; er handelt von Reue und Vergebung, vom Lieben und Loslassen und von der Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit.§Mit den drei herausragenden Sprechern, Vera Teltz, Uve Teschner und Gerrit Schmidt-Foß, entfaltet der Roman seine ganze eigene, melancholische Wucht.

Der Letzte von uns

Dunkle und erschütternde Geheimnise

Arietta

Lied der Weite

miro76

Vier Pfoten am Strand

Romantik und große Gefühle!

merlin78

Das Leben ist ein Seidenkleid

Trau Dich Deine Träume zu leben!

tardy

Hochdeutschland

Von einem, der alles ändern will und selbst nichts tut

killmonotony

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Meckern auf hohem Niveau bei Murakami. Ein tolles Buch, aber er hat auch bessere geschrieben.

Lanna

• Rezension zu "Der Himmel so fern, 5 Audio-CDs" von Kajsa Ingemarsson

Der Himmel so fern

LeseJulia

29. November 2012 um 12:15

Zum Nachdenken und Mitfühlen Gleich zu Beginn begeht Rebecka Selbstmord, den sie im gleichen Augenblick wieder bereut. Doch es gibt kein Zurück. Oder? Ihr Geist verweilt weiterhin auf Erden und wird begleitet durch einen Engel, der ihr hilft Dinge zu hinterfragen, sich selbst zu erklären und loszulassen. Fazit Zunächst sei gesagt, dass ich die Sprecher des Hörbuches sehr mochte und es ihnen gut gelungen ist, die verschiedenen Charaktere stimmlich zu erfassen und wiederzugeben. Die größten Schwierigkeiten hatte ich mit Rebecka, sie wirkt selbstsüchtig und man kann schwer nachvollziehen, wieso sie Selbstmord begeht. Erst nach und nach und durch diverse Rückblicke in ihr vergangenes Leben erschließt sich die Verzweiflungstat. Lebendigkeit erhält das Buch durch die wechselnden Erzählperspektiven, denn auch die Sichtweise ihres hinterbliebener Mann Mikael und ihrer Schwester Sophia kommt im (Hör)Buch vor. Die Thematik des Loslassens fand ich sehr spannend, auch zu sehen, woher Rebeckas verhalten kam. Allerdings muss man für dieses Buch offen sein für geister, für die Welt hinter der Welt, wie wir sie kennen, denn nur dann kann sich der Roman vollkommen entfalten. Ich würde das Buch für alle empfehlen, die daran glauben, dass es geister und Seelen gibt, die "unsichtbar" um uns herumschweben, und jene, die gern leise, seichte Bücher mit Tiefgang mögen. Ich vergebe 4 Sterne, da ich das Ende etwas zu schnell abgehandelt fand.