Kalashatra Govinda Atem-Yoga CD

Inhaltsangabe zu „Atem-Yoga CD“ von Kalashatra Govinda

Das alte Wissen des Atem-Yoga leicht anwendbar für den heutigen Hörer aufbereitetDie sieben Atem-Yoga-Programme sind mit extra dafür komponierter meditativer Musik unterlegt, die den natürlichen Rhythmus des Atmens begleitet. Alle Übungen sind für Anfänger geeignet. Die Programme helfen dabei, Stress zu lösen, Ängste und Verspannungen abzubauen und die Kraft des Hier und Jetzt zu erfahren. Neben der Yoga-Tiefenatmung lernt der Hörer auch einfache Techniken wie Wechselatmung und Atembeobachtung kennen. Für alle, die beim Yoga den traditionell indischen, spirituellen Pfad verfolgen, ist diese CD eine praktische Unterstützung für mehr innere Harmonie und Lebensfreude.Spielzeit ca. 69 Minuten

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Besser atmen heißt besser leben

Atem-Yoga CD
    R_Manthey

R_Manthey

15. July 2015 um 14:38

Wenn man aufgeregt ist, atmet man flach und hektisch. Im Schlaf dagegen oder in einem entspannten Zustand geht der Atem ruhig und gleichmäßig. Der Atemrhythmus drückt also einen inneren Zustand aus. Bereits vor vielen Jahrhunderten erkannten kluge Menschen, dass man diesen Zusammenhang auch umkehren kann. Über die Atmung lässt sich der Zustand der Seele und damit auch der des Körpers steuern. Während es in einer Richtung unbewusst läuft, muss man die andere Richtung nachhaltig üben. In einem guten Yoga-Kurs lernt man die auf dieser CD enthaltenen Techniken am Rande mit, nimmt sie aber wahrscheinlich nicht ganz so ernst, weil in unserer Kultur Yoga oft als eine Art Gymnastik aufgefasst wird. Doch die Atemübungen gehören zum Kern des Yoga. Sie bringen nicht nur Entspannung, sondern bilden auch eine Brücke zur Meditation. Sie stärken, wenn sie in der richtigen Körperhaltung durchgeführt werden, die innere Haltung, fördern Ruhe und Gelassenheit und stimulieren die Selbstheilungskräfte. Übt man diese Techniken konsequent, dann wird man bald langsamer, tiefer und bewusster atmen. In der Folge ändern sich sowohl das Körpergefühl als auch der Seelenzustand. Die CD enthält fünf Übungen: 1. Den Atem beobachten (als Vorform der Meditation und der folgenden Übungen) 2. Tiefes und verlangsamtes Atmen als Hilfe bei Stress und Nervosität 3. Erweckendes Atmen (Sammeln von Energie durch die Atmung, "Feueratmung") 4. Heilatmen 5. Chakra-Atmung. Alle Übungen werden sehr gut und von einer angenehmen Männerstimme begleitet und erklärt. Auch das Timing bei den einzelnen Übungen stimmt meistens. Man muss keinerlei Kenntnisse über Yoga besitzen. Allerdings erweist sich eine gewisse Offenheit gegenüber traditionellen Yoga-Vorstellungen sicher als nützlich, wenn man beispielsweise beim Heilatmen auf autosuggestive Vorstellungen trifft. Weniger denken und die Arbeit ans Unterbewusstsein abgeben - das ist oft der Schlüssel für eine Zustandsänderung. Viele der auf dieser CD vorgestellten Übungen öffnen den Weg ins Unterbewusstsein und liefern dadurch erst die Möglichkeit für Veränderungen. Zur CD gehört ein kleines Heft, das Zusammenhänge und Grundlagen der Atemübungen kurz erklärt.