Chakra-Praxisbuch

von Kalashatra Govinda
Chakra-Praxisbuch

Inhaltsangabe zu "Chakra-Praxisbuch"

Gesundheit, Harmonie und Kraft für das ganze Leben Das Chakra-Praxisbuch von Kalashatra Govinda ist längst ein Standardwerk. Es vermittelt alles Wissenswerte über das hochaktuelle Thema der Chakras. Dem Leser werden die Grundlagen der altindischen Lehre von den Chakras, den sieben Energiezentren des menschlichen Körpers, nähergebracht. Zahlreiche Tests verdeutlichen, welche Chakras besonderer Zuwendung bedürfen. Anhand einfach anzuwendender Übungsprogramme kann der Energiefluss in den Chakras harmonisiert, die Gesundheit gestärkt und das Wohlbefinden erhöht werden.

Verlag:Südwest Verlag
Erscheinungsdatum:05.03.2009

Karinschmitts avatar
    Karinschmittvor 4 Jahren
    Chakren-Basis-Wissen und Nachschlagewerk

Völlig zurecht wir dieses Buch als Standardwerk über Chakren bezeichnet.

Die sieben Hauptchakren werden erläutert. Es werden zahlreiche praktische Übungen und Methoden vorgestellt, wie man die Energie der Chakren stärken und harmonisieren kann. Bachblüten, Klänge, Farben, Kräuter, Aromaöle und Yogaübungen können hier zum Einsatz kommen.

Warum ich dennoch nicht die volle Punktzahl gebe?
    Im praktischen Umgang mit dem Buch (ich habe viel mit ihm gearbeitet) hat mich immer wieder die Aufteilung im Arbeitsfluss behindert.
    Mir wäre es entgegen gekommen, wenn ein Chakra unter allen Gesichtspunkten beleuchtet wird und dann das nächste Chakra folgt.
    Mit der vorliegenden Einteilung lerne der Leser erst alle Chakren kennen, betrachtet dann alle Chakren unter dem nächsten Gesichtspunkt ...

Erfahrungsgemäß ist diese Vorgehensweise für einen Einstieg in die Thematik verwirrend. Auch im Gebrauch des Buches, wenn man ganzheitlich alle Gedanken  und Heilungsansätze in seiner Arbeit verwenden mag, ist das viele Blättern und Suchen suboptimal.
    Für Menschen, die es anders nutzen, mag die Aufteilung sogar von Vorteil sein. Dieser Kritikpunkt ist zugegebenermaßen sehr subjektiv :-).

Dennoch steht über und unter diesem Kritikpunkt, dass Kalashatra Govinda ein wunderbares Grundlagen- und Nachschlagewerk zu den Chakren gelungen ist, großartig illustriert und dennoch gut durchdacht und strukturiert.

capybaras avatar
    capybara