Grundlagen des Atem-Yoga

von Kalashatra Govinda
Grundlagen des Atem-Yoga

LadyOfTheBookss avatar

Inhaltsangabe zu "Grundlagen des Atem-Yoga"

Die spirituelle Dimension des Atmens erleben
Dieses Grundlagenwerk zum Thema Atmung und Spiritualität bietet nicht nur alle klassischen Pranayama-Übungen. Auch weniger bekannte energetische Atemtechniken zur Reinigung der Chakras und Aktivierung von Heilungsprozessen werden vorgestellt. Fünf der zahlreichen Programme für Anfänger und Geübte sind auf der beiliegenden 70-minütigen CD zu hören.

Verlag:Irisiana
Erscheinungsdatum:13.06.2017

herrzetts avatar
    herrzettvor 6 Monaten
    Atmung - mehr als eine Lebensgrundlage

Die Grundlagen des Atem-Yoga von Kalashatra Govinda - ein Buch von dem ich recht viel erwartet habe. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit der 'richtigen' Atemtechnik und dem Ziel besser und effektiver zu Atmen und weniger zu verkrampfen oder in der flachen Atmung zu enden. Heutzutage hyperventilieren viele Menschen unbewusst und machen sich aufgrund eines schlechten (Sauerstoff)Stoffwechsels innerlich krank, schwächen damit das Immunsystem oder setzen sich nur aufgrund falscher Atmung ständig unter Stress. Außerdem soll eine gute Atmung auch zur Gelassenheit beitragen und mehr Energie liefern. Ziel ist es mit diesem Buch und den enthaltenen Anleitungen wieder zur tiefen, langsamen und regelmäßigen Atmung zurückzukehren.

"Der Atem wirkt sich auf alle Aspekte unseres Seins aus. Er versorgt die Organe mit Sauerstoff und steht in enger Wechselwirkung mit Gedanken und Gefühlen."

Dieses Buch ist für Anfänger und fortgeschrittene Yogis geeignet. Ich finde es sehr angenehm, dass sich hier 'Zeit für Erklärungen' genommen wird und diese mit leichten bis schwierigeren Übungen kombiniert werden. Die Übungen sind dabei sehr detailliert, aber nicht kompliziert erklärt und teilweise bebildert. Zusätzlich erhält man zu deim Buch eine geführte Anleitung einzelner Übungen in Form einer CD. Die Stimme des Sprechers fand ich in diesem Fall äußerst angenehm und als Ergänzung zum Buch sehr hilfreich. Natürlich geht es nicht ohne spirituelle Erklärungen über Chakren, Nadis und Co. Ich persönlich kann damit recht wenig anfangen, auf diesen Erklärungen lag allerdings auch nicht mein Hauptaugenmerkt. Generell kann ich jedoch sagen "Grundlagen des Atem-Yoga" ist ein rundum tolles Buch, welches mich auf jeden Fall noch eine Weile begleiten wird, mir noch mehr Lust auf Meditation gemacht hat und generell hoffentlich nach und nach auch meine Atmung (bewusst) verbessert.

LadyOfTheBookss avatar
    LadyOfTheBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Einstiegsbuch mit vielen praktischen Tipps und einem sehr gut anwendbaren Praxis-Teil. Die CD gefällt mir ebenfalls sehr gut!