Cover des Buches Das kleine Waldhotel, Band 01 (ISBN: 9783505141492)
Meritamuns avatar
Rezension zu Das kleine Waldhotel, Band 01 von Kallie George

Ein zuckersüßes Kinderbuch

von Meritamun vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein zuckersüßes Kinderbuch mit tollen Figuren, einer schönen Botschaft und einer Menge Herz <3

Meritamuns avatar
Meritamunvor 6 Jahren

Ein schwerer Sturm vertreibt Mona Maus aus ihrem Zuhause. Nur mit ihrem kleinen Walnusskoffer in der Hand macht sie sich auf die Suche nach einem neuen Unterschlupf. Doch das ist leichter gesagt als getan! Ein reißender Fluss erfasst Mona und spült sie durch den Wald. Zum Glück landet sie direkt vor den Pforten des kleinen Waldhotels, wo sie als Zimmermädchen arbeiten darf und einen Platz zum Schlafen findet. Aber auch hier bleibt Mona kaum Zeit zum Verschnaufen, denn das Hotel schwebt in größter Gefahr! Nur mit einer großen Portion Mut und Einfallsreichtum kann Mona ihr neues Zuhause beschützen.

Cover:

Das Cover ist einfach ein Traum und überzeugt mit viel Liebe zum Detail. Wir sehen Mona Maus auf einem Ast des Waldhotels sitzen und die Lichter in der Baumkrone bestaunen. Außerdem ist der Schutzumschlag leicht angeraut, sodass man das Gefühl hat, Baumrinde anzufassen. In den Buchdeckeln findet man einen liebevoll gestalteten Querschnitt durch das Waldhotel, mit all seinen Zimmern, Gästen und Angestellten. Auch ohne den Umschlag überzeugt das Buch in seiner Gestaltung. Das gesamte Buch ziert ein Rindenmuster mit einem eingeschnitzten Herz, dem in der Geschichte eine besondere Rolle zuteilwird.

Meinung:

Als ich das erste Mal „Das kleine Waldhotel“ im Internet entdeckte, war ich von der zauberhaften Aufmachung und dem tollen Klappentext sofort begeistert. Mona Maus durfte also bei mir einziehen und ich kann behaupten, dass mein Bücherregal um ein Herzensbuch gewachsen ist.

Die Geschichte ist gut durchdacht und wird auf eine unaufgeregte, leise Art und Weise erzählt. Dennoch büßt sie an keiner Stelle an Spannung ein! Auf jeder Seite erwartet Mona ein neues Abenteuer, das zum Mitfiebern einlädt. Manche Wendungen haben mich sehr überraschen können. Sprachlich ist das Buch einfach gestrickt und auch für jüngere Leser gut verständlich. Die liebevollen Illustrationen unterstützen die Story hervorragend und machen das Waldhotel erst richtig lebendig. Hier merkt man mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Jeder, der ein Herz für Tiere hat, kommt beim kleinen Waldhotel auf seine Kosten.

Mona Maus ist eine besonders liebenswürdige Protagonistin. Zunächst wirkt sie sehr ängstlich und ruhig, aber im Laufe der Zeit wächst die kleine Maus über sich hinaus und beweist großen Mut. Mona hilft, wo sie kann und bleibt stets höflich, auch wenn man ihr gegenüber einmal garstig ist. Monas Geschichte zeigt, dass man mit Hilfsbereitschaft, Mut und Herzlichkeit immer besser beraten ist.

Auch die Nebenfiguren sind sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet. Jeder Charakter hat seine besonderen Eigenarten, die ihn einzigartig und lebendig machen.

Am 06.09.2018 erscheint bereits das nächste Abenteuer von Mona Maus im Waldhotel. Ich kann es kaum erwarten!

Fazit:

„Das kleine Waldhotel – Ein Zuhause für Mona Maus“ ist ein tolles Buch für Groß und Klein. Es überzeugt mit einer herzlichen, aber auch sehr spannenden und fesselnden Geschichte. Mona und ihre Freunde sind mir ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass wir noch viele aufregende Abenteuer im Waldhotel erleben dürfen! Für diese wundervolle Lektüre vergebe ich natürlich volle 5 Ananas.