Das kleine Waldhotel, Band 02

von Kallie George
Das kleine Waldhotel, Band 02

Buchraettins avatar

Meritamuns avatar

Inhaltsangabe zu "Das kleine Waldhotel, Band 02"

Endlich hat Mona Maus ein richtiges Zuhause gefunden: Das kleine Waldhotel! Jetzt im Winter beherbergt das Hotel viele Winterschlaf-Gäste, und auch für das Zimmermädchen beginnt die gemütliche Jahreszeit. Doch während immer mehr Schnee im Farnwald fällt, schrumpfen auf mysteriöse Weise die Futtervorräte … Wer beklaut das Waldhotel? Und wie soll Mona in diesem Schneegestöber bloß die Vorräte aufstocken? Sie nimmt all ihren Mut zusammen, um eine Lösung zu finden – und erlebt ein unerwartetes Winterwunder.
Ein herzerwärmendes Abenteuer um Freundschaft, Mut und das Glück, seinen Platz im Leben zu finden!

Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:06.09.2018

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend mit tollen Zeichnungen und einer zeitlosen Kindergeschichte, die auch erwachsene Leser begeistert.
    Spannend mit tollen Zeichnungen und einer zeitlosen Kindergeschichte

Band 2 dieser wirklich wunderschönen Geschichte rund um ein Hotel in einem Baum mitten in einem Wald und voller Tiere. Ich würde empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen, da hier die Figuren eingeführt werden und diese Geschichte nun weitererzählt wird.
    Das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Gerade bei dem Thema Winter, bietet sich für das Buch eine kuschelige Vorlesezeit mit einer Tasse warmen Kakao auf dem Sofa an.
    Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches bietet dem Leser hierfür eine schöne Einteilung. Die Geschichte hat mich verzaubert. Ich kenne die Autorin schon von ihren wunderschönen Kinderbüchern über die „Villa der Zaubertiere“ und auch hier konnte sie mich mit ihrem tollen Stil in den Bann ziehen.
    Die Idee eines Hotels für Waldtiere mit ihren jeweiligen passenden Zimmern und deren Ausstattung ist einfach eine originelle und tolle Idee.
    Die Autorin beschreibt die Zimmer wunderbar, so dass man als Leser ein genaues Bild im Kopf hat. Kleine Zeichnungen besonders von den Tieren lassen den Text noch einmal bildlich werden.
    Was ich toll fand war die Übersichtszeichnung über das Hotel vorne im Umschlag- aber das ist vielleicht auch eine Inspiration für die lesenden oder mit zuhörenden Kinder, selbst zu Bleistiften zu greifen und einfach ihre eigene Vorstellung des Waldhotels zu zeichnen.
    Durch die verschiedenen Tierarten werden die Leser auch neugierig gemacht auf die Bewohner des Waldes. Ein Sachbuch über den Wald und seine Bewohner bietet sich hier nach dem Lesen auch toll an.
    In diesem zweiten Band ist es Winter geworden im Hotel. Auch das Waldhotel hat immer noch geöffnet und viele Tiere halten ihren Winterschlaf oder ihre Winterruhe.
    Die Zeit der Ruhe beginnt mit einem Fest und Mona bekommt auch viele Geschenke ihrer Freunde. Die kleine Maus aus dem ersten Buch steht auch hier wieder im Mittelpunkt und da es das erste Mal ist, dass ihr jemand ein Geschenk macht, beschließt sie auch ihren Freunden etwas zu schenken. Natürlich muss das heimlich geschehen und genau das bewirkt doch einige Missverständnisse. Aber auch ansonsten wird dieser Winter im Hotel alles andere als ruhig. Es kommen neue Gäste an, andere werden gefunden im Schnee, es verschwinden Lebensmittel- wie ihr sehen könnt, es wird spannend. Aber auch Szenen fürs Herz sind dabei. Es einfach ein rundherum gelungenes Kinderbuch.
    Die Leser sind hautnah dabei. Das wird noch durch die tollen Zeichnungen von Stephanie Graegin unterstützt.
    Was mir sehr gefallen hat, sie ist zeitlos erzählt. Es wird Kinder generationenübergreifend begeistern mit dieser Geschichte und ich finde es ein wahrer Kinderbuchschatz.
    Abenteuer- Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen alles zusammen in einer Geschichte über Tiere in einem ungewöhnlichen Waldhotel- spannend mit tollen Zeichnungen und einer zeitlosen Kindergeschichte, die auch erwachsene Leser begeistert.

Meritamuns avatar
    Meritamunvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner zweiter Band! Tolles Kinderbuch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Meine Herzensbuchreihe diesen Jahres <3