Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus

von Kallie George
Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Das kleine Waldhotel – Ein Winterwunder für Mona Maus"

Mona die Maus hat endlich ein Zuhause gefunden: das kleine Waldhotel, in dem sie als Zimmermädchen arbeitet und gemeinsam mit Eichhörnchen Tilda einen gemütlichen Raum bewohnt. Nachdem die meisten Gäste nach dem Herbstfest das Hotel verlassen haben, freut sich das Personal endlich auf einen ruhigen Winter. Doch leider gibt es immer wieder Ärger, wie zum Beispiel mit einer schwierigen Herzogin. Mona muss all ihre Diplomatie-Künste zeigen, um den Frieden zu wahren. Und dann bekommt sie auf einmal Hilfestellung von unerwarteter Stelle …
 Herzallerliebst im Tonfall, mit gewinnenden Fell- und Federhelden und ganz viel Atmosphäre bietet "Das kleine Waldhotel" alles, was eine gute Kindergeschichte ausmacht. Zum Verlieben schön!

Andreas Fröhlich, vielfach ausgezeichneter Interpret, lässt das Waldhotel-Personal durch die Gänge flitzen, die Gäste lamentieren und die Geschichten aus den Zimmern lebendig werden.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag
Erscheinungsdatum:26.09.2018

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 22 Tagen
    Kurzmeinung: Das wunderschöne Kinderbuch als Hörbuch- sehr lebendig erzählt mit schöner Musik

Ich habe auch das Buch gelesen und mische hier mal die Rezi Buch und Hörbuch.
    Hier vorweg ein paar Details zum Hörbuch. Es wird ab 6 Jahren empfohlen- aber ich muss sagen, ich denke, nach oben gibt es keine Altersgrenze. Der Sprecher ist Andreas Fröhlich. Ich persönlich bin ein Fan von ihm, seiner angenehmen Stimme und seiner Fähigkeit die Figuren zum Leben zu erwecken.
    Es ist eine ungekürzte Lesung mit Musik, mit einer Länge von ca. 169. Min. Die Klaviermusik wurde von Rainer Bielfeldt komponiert, ich finde sie passt wundervoll zur Geschichte.
    Band 2 dieser wirklich wunderschönen Geschichte rund um ein Hotel in einem Baum mitten in einem Wald und voller Tiere. Ich würde empfehlen zuerst den ersten Band zu lesen oder zu hören, da hier die Figuren eingeführt werden und diese Geschichte nun weitererzählt wird.
    Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches bietet dem Leser hierfür eine schöne Einteilung. Die Geschichte hat mich verzaubert. Ich kenne die Autorin schon von ihren wunderschönen Kinderbüchern über die „Villa der Zaubertiere“ und auch hier konnte sie mich mit ihrem tollen Stil in den Bann ziehen.
    Die Idee eines Hotels für Waldtiere mit ihren jeweiligen passenden Zimmern und deren Ausstattung ist einfach eine originelle und tolle Idee.
    Die Autorin beschreibt die Zimmer wunderbar, so dass man als Leser ein genaues Bild im Kopf hat. Kleine Zeichnungen besonders von den Tieren lassen den Text noch einmal bildlich werden. Da lohnt sich das Buch dazu zu nehmen.
    Was ich toll fand war die Übersichtszeichnung über das Hotel vorne im Umschlag- aber das ist vielleicht auch eine Inspiration für die lesenden oder mit zuhörenden Kinder, selbst zu Bleistiften zu greifen und einfach ihre eigene Vorstellung des Waldhotels zu zeichnen.
    Durch die verschiedenen Tierarten werden die Leser auch neugierig gemacht auf die Bewohner des Waldes. Ein Sachbuch über den Wald und seine Bewohner bietet sich hier nach dem Lesen oder Hören auch toll an.
    In diesem zweiten Band ist es Winter geworden im Hotel. Auch das Waldhotel hat immer noch geöffnet und viele Tiere halten ihren Winterschlaf oder ihre Winterruhe.
    Die Zeit der Ruhe beginnt mit einem Fest und Mona bekommt auch viele Geschenke ihrer Freunde. Die kleine Maus aus dem ersten Buch steht auch hier wieder im Mittelpunkt und da es das erste Mal ist, dass ihr jemand ein Geschenk macht, beschließt sie auch ihren Freunden etwas zu schenken. Natürlich muss das heimlich geschehen und genau das bewirkt doch einige Missverständnisse. Aber auch ansonsten wird dieser Winter im Hotel alles andere als ruhig. Es kommen neue Gäste an, andere werden gefunden im Schnee, es verschwinden Lebensmittel- wie ihr sehen könnt, es wird spannend. Aber auch Szenen fürs Herz sind dabei. Es einfach ein rundherum gelungenes Kinderbuch- Hörbuch.
    Die Leser sind hautnah dabei. Das wird noch durch die tollen Zeichnungen von Stephanie Graegin unterstützt. Aber auch das Hören der Geschichte hat mich wieder begeistert und ebenso mitnehmen können in die Geschichte.
    Was mir sehr gefallen hat, sie ist zeitlos erzählt. Es wird Kinder generationenübergreifend begeistern mit dieser Geschichte und ich finde es ein wahrer Kinderbuchschatz.
    Abenteuer- Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vertrauen alles zusammen in einer Geschichte über Tiere in einem ungewöhnlichen Waldhotel- spannend mit tollen Zeichnungen ( im Buch) und einer zeitlosen Kindergeschichte, die auch erwachsene Leser begeistert.