Die Villa der Zaubertiere - Ein Nest voller Überraschungen

von Kallie George
Die Villa der Zaubertiere - Ein Nest voller Überraschungen

S

Inhaltsangabe zu "Die Villa der Zaubertiere - Ein Nest voller Überraschungen"

Ein Heim voller magischer Tiere: Winzig kleine Feenpferde, zuckersüße Einhörner und eine glückskleegrüne Katze. Seit Feli in der Villa der Zaubertiere aushilft, kann sie eigentlich nichts mehr überraschen – bis das gepunktete Ei, das Herr Jams von seiner Reise mitgebracht hat, erst herumhüpft und dann zerbricht! Der Schlüpfling scheint sehr schüchtern zu sein, jedenfalls kann Feli ihn nirgendwo entdecken! Dabei hat sie gerade alle Hände voll mit dem frechen Hexenkätzchen-Quartett zu tun, das jemand einfach vor dem Tor der Villa ausgesetzt hat …

Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:02.03.2017

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Herr Jams hat ein gesprenkeltes Ei von einer seiner Reisen mitgebracht, das demnächst ausschlüpfen soll. Feli soll sich darum kümmern, doch
    Detailreich

Als die Sommerferien nahten, war Felicitas unglücklich, weil sie nicht mit ihrer Freundin zusammen auf dem Ponyhof Urlaub machen kann. Dann flog auch noch ihr Kanarienvogel davon. Sie lief ihm nach, um in wieder einzufangen und gelangte so in einen ihr unbekannten Teil des Waldes.

Es handelt sich um die Villa der Zaubertiere, die von einem seltsamen Herrn geleitet wird, der Feli herein bittet und ihr eine Stelle als Hilfe anbietet. In dieser Villa werden Zaubertiere aufgepäppelt, gepflegt und betreut, bis sie an eine passende Familie als Haustier vermittelt werden können.

Staunend begleitet Feli Herrn Jams durch das Gebäude und lernt schnell die Einhörner, eine verfluchte Kröte, Zwergpferde, Feuersalamander, Hexenkatzen und einen Drachen kennen. Alle Tiere wurden von ihren vorherigen Besitzern (bei den Einhörnern zumeist ungezogene Prinzessinnen) schlecht behandelt und warten nun auf neue Besitzer, die gut zu ihnen sind.

Feli ist überglücklich und gern bereit, den Ferienjob anzunehmen, doch womit sie nicht gerechnet hat, ist, dass Herr Jams sie allein lassen muss. Nach einer kurzen Einweisung ist sie plötzlich für alle Tiere verantwortlich.

Auch in diesem Band muss Herr Jams ganz plötzlich weg und Feli ist wieder auf sich allein gestellt.

Sehr viele Details sorgen dafür, dass diese Geschichte, die komplett aus Felis Sicht erzählt wird, so richtig ans Herz geht. Feli glaubt von sich selbst, dass sie eben immer Pech hat, weswegen alles schief geht, was sie anpackt. Doch sie lernt im Laufe der Geschichte, dass sie sich da wohl irrt. Sie ist sehr verantwortungsbewusst, liebevoll, zuverlässig und einfallsreich. Sie ist beharrlich und hilfsbereit.

So wird die Geschichte, die mit so viel Leichtigkeit und fantasievollen Kreaturen daherkommt, zu einem Text, der sowohl beim selber Lesen als auch beim Vorlesen seinen Charme entfaltet und die Leser/Zuhörer schnell dazu bringt, Felis eigene Einstellung zu sich selbst in Frage zu stellen.

Ganz nebenbei wird auch noch ein spannendes Abenteuer erzählt. Es geht um jede Menge mythologische Tiere (und einige neu erfundene), die alle ihre Probleme haben und ganz besondere Pflege brauchen.

Viele Details lassen den ersten Band der Reihe fast überquellen, eine skurrile Idee folgt der nächsten.

Jedes Buch ist liebevoll in Schwarz-Weiß illustriert, manchmal großformatig (bis zu einer Seite), manchmal nur mit einem Detail am Rand.

Inzwischen sind drei Bände erschienen. Immer steht eines der Tiere und seine Vermittlung im Mittelpunkt. Dabei entwickelt Feli sich jedes Mal ein Stückchen weiter.

1. Einhörner suchen ein Zuhause
    2. Ein in Nest voller Überraschungen
    3. Rettung für den Babyphönix

Fazit: Liebevoll gestaltete Bücher zum Träumen für alle tierliebenden Mädchen.

Flatters avatar
    Flattervor einem Jahr
    es geht spannend weiter

Zum Inhalt: Klappentext

Ein Heim voller magischer Tiere: Winzig kleine Feenpferde, zuckersüße Einhörner und eine glückskleegrüne Katze. Seit Feli in der Villa der Zaubertiere aushilft, kann sie eigentlich nichts mehr überraschen - bis das gepunktete Ei, das Herr Jams von seiner Reise mitgebracht hat, erst herumhüpft und dann zerbricht! Der Schlüpfling scheint sehr schüchtern zu sein, jedenfalls kann Feli ihn nirgendwo entdecken! Dabei hat sie gerade alle Hände voll mit dem frechen Hexenkätzchen-Quartett zu tun, das jemand einfach vor dem Tor der Villa ausgesetzt hat..

Meine Meinung:

Feli hat wieder alle Hände voll zu tun, denn in der Villa der Zaubertiere geht es drunter und drüber. Herr Jams ist in wichtiger Mission unterwegs und Feli hat die Aufsicht über die Rasselbande erteilt. Ich finde die Charaktere wieder allerliebst gezeichnet und dargestellt. Besonders der Schlüpfling hat es mir sehr angetan. Auf seine künftige Weiterentwicklung bin ich sehr gespannt. Auch ein kleines magisches Mädchen ist direkt in mein Herz gewandert, weil sie die Dinge mit anderen Augen sieht, als die Erwachsenen. In diesen Büchern steck sehr viel Liebe im Detail und ich schmelze beim Lesen richtiggehend dahin. Aber es ist auch Spannung und ganz viel Magie enthalten. Der Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann und ich wünschte mir, mich mit Feli und Herr Jams gemeinsam um diese wundervollen Geschöpfe kümmern zu dürfen. Selbst der wortkarge und sehr ruppige Gartenzwerg hat das Herz am rechten Fleck. An ihm kommt so leicht keiner vorbei.

Cover:

Das Cover passt hervorragend zur Geschichte, es ist bunt, magisch und man kann eine Menge darauf entdecken.

Fazit:

Ein im wahrsten Sinne des Wortes ganz zauberhaftes Kinderbuch mit einer Heldin, die  mir total ans Herz gewachsen ist und zuckersüßen Zaubertieren zum Dahinschmelzen.

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 2 Jahren