Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

von Kami Garcia und Margaret Stohl
Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Positiv (631):
Mina934s avatar

Die Geschichte war sehr fesselnt, aber ziemlich in die länge gezogen. Ich fand es toll mal aus der Sicht eines Jungen zu lesen. :)

Kritisch (108):
Kerty-Ls avatar

Langweilig

Inhaltsangabe zu "Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe"

Liebe noch vor dem ersten Blick

Als Ethan zum ersten Mal seine neue Mitschülerin Lena sieht, ist er sofort wie vom Blitz getroffen: Seit Monaten begegnet ihm das schöne schwarzhaarige Mädchen mit den unglaublichen grünen Augen in seinen Träumen, und nun steht sie leibhaftig vor ihm. Ethan verliebt sich unsterblich in sie, nicht ahnend, dass Lena ein dunkles Geheimnis verbirgt. Sie entstammt einer uralten Hexenfamilie, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch Ethans – für immer entscheiden.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:09.01.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.07.2010 bei Random House Audio, Deutschland erschienen.

S
    Sascha87vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr gutes Buch einer sehr guten Buchreihe...
    Sehr gutes Buch einer sehr guten Buchreihe...

Der erste Teil der Buchreihe ist sehr gut.

Die Autorin versteht es einen von Anfang an bis zum Ende auf Spannung zu halten, was sich auch in den anderen Teilen fortsetzt.

Die Geschichte hinter dem ersten Teil ist sehr gut ausgedacht und es wurde geschafft, die Hürde zu nehmen, den Leser voll in die Fiktive Welt eintauchen lassen zu können. Alles sehr sehr gut umschrieben und geschrieben...

Wird auf jeden fall nochmals gelesen...

Lesemaus-Ms avatar
    Lesemaus-Mvor einem Jahr
    Guter Auftakt

Meine Meinung:

Dieses Buch habe ich mit der lieben Anna zusammen gelesen. Wir beide hatten dieses Buch schon ewig auf unserem SuB. Wir hatten beide nicht so hohe Erwartungen und wurden positiv überrascht.

Ethan wohnt in einer Kleinstadt. Dort ist alles geregelt. Man muss sich an gewisse Dinge halten um dort in der Gesellschaft nicht negativ aufzufallen. Ethan ist beliebt, macht Sport und hat gute Freunde. Eines Tages kommt Lena an die Schule. Da sie nicht zur Stadt gehört, wie sie ausgegrenzt, über sie gespottet und vieles mehr. Ethan ist von ihr faziniered und die beiden lernen sich kennen. Ethan verbringt immer mehr Zeit mit Lena und die anderen Schüler, Eltern, eigentliche alle in der Stadt finden dies nicht gut.

Er ist von Anfang an von Lena faziniered und fühlt sich zu ihr hingezogen. Als sie sich näher kennenlernen, merkt er, dass sie irgendwie anders ist. Nach und nach kommt er hinter ihr geheimnis. Er ist davon gar nicht mal schockiert, hat auch erstmal keine Angst davor. Die beiden finden gemeinsam so einiges heraus. Ethan ist ein wirklich netter, lieber aber auch hilfsbereiter Typ. Für seine Familie, Freunde und auch für Lena würde er alles tun. Er ist von dieser ganzen Stadt so genervt und freut sich richtig auf das Abenteuer. Nach und nach bekommt aber auch er Angst und muss sich vielen Gefahren stellen.

Also ich musste mich anfangs erst einmal an den Schreibstil gewöhnen. Manche Vergleiche fand ich in dem Buch nicht so gut ausgewählt bzw. haben finde ich manchmal nicht in die Situation gepasst. Außerdem haben mich die ganzen Phasen, die in der Schule sich abgespielt haben, echt aufgeregt. Die ganzen Leute dort, wie sie sich verhalten haben, dies hat mir so gar nicht gefallen. Alles was sich außerhalb der Schule abgespielt hat, fand ich spannend, nervenaufreibend und hat mich absolut gepackt. Nachdem ich wirklich viel negatives gehört habe, bin ich absolut positiv überrascht und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Fazit:

Dieses Buch war ewig auf meinem SuB und es hat mich positiv überrascht. Es ist eine spannende, nervenaufreibend und tolle Fantasy-Geschichte. Die Phasen in der Schule haben mir leider nicht so zugesagt aber alles andere konnte mich absolut packen.

Bewertung:

4 von 5 Sterne

LovelyReading03s avatar
    LovelyReading03vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine fabelhafte Fantasy Liebesgeschichte
    Ist Liebe stärker als ein Fluch?

Ethan lebt schon immer in Gatlin, wo sich nie etwas ändert. Doch seit kurzem hat er diese Träume und als die geheimnisvolle, schöne Lena hierherzieht, weiß Ethan, dass er sie schon bereits getroffen hat. Bald erfährt er Lenas Geheimnis und die beiden versuchen das scheinbar Unaufhaltsame aufzuhalten.

Sixteen Moon ist eine unheimlich schöne Liebesgeschichte, wird jedoch nicht zu kitschig. Die Idee ist zwar nicht neu, jedoch wird das Buch dadurch besonders, dass es aus der Sicht des Jungen geschrieben und das Mädchen übernatürlich ist.

Auch zeigt es wie schnell man aufgrund von Vorurteilen ausgegrenzt werden kann.

Jede Figur ist besonders und gut beschrieben, man kann sich demnach gut "einlesen". Auch die Orte sind sehr detailliert beschrieben.
    Das Buch lässt sich einfach lesen und hat definitiv einen höhen Suchtfaktor;)
    Ich konnte bereits nach einem Kapitel nicht mehr aufhören und habe nach einer Seite bereits in dem Buch gelebt.

Absolute Empfehlung:)

Frau-Aragorns avatar
    Frau-Aragornvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Jugendroman der etwas anderen Art
    Guter Auftakt für eine Serie

In Gaitlin,  einer kleinen Stadt im Süden der USA ist man schon aufgeregt, wenn nur ein kleines bißchen Andersartigkeit in der Luft liegt.  Natürlich bringt da das Auftauchen der hübschen, aber unbestreitbar andersartigen Lena viel Wirbel.

Die Idee von Sixteen Moons ist nicht neu: übernatürlichen Wesen trifft Sterblichen und die große Liebe und das Chaos bricht aus. Dennoch empfand ich den Roman als einfallsreich und gut geschrieben, was vor allem damit zusammenhängt,  dass der sterbliche Protagonist ein sympathischer junger Mann ist und kein Mädchen, das vom übernatürlich gutaussehenden Burschen angezogen wird. Die Geschichte ist leicht zu lesen und gut gestaltet. Auch die Nebenfiguren sind gut charakterisiert.

Das einzige was ich mir beim Lesen gewünscht hätte,  wäre ein wenig mehr Hintergrundwissen über die Vorgänge,  weil ich mir am Ende nicht wirklich im Klaren darüber war, was genau jetzt eigentlich passiert ist. Den einen Stern Abzug gibt es tatsächlich nur deswegen und weil mir die übernatürliche Verbindung,  die zwischen Ethan und Lena besteht immer noch nicht klar ist. Ich hatte gehofft im Laufe des Buches darüber aufgeklärt zu werden.

Wenn man das Buch aber als das sieht was es ist, nämlich den Auftakt zu einer Reihe,  in der vielleicht offene Fragen noch beantwortet werden, ist es grundsolide interessante Jugendfantasy, von der ich die anderen Teile bestimmt auch irgendwann lesen werde,

Chrissi92s avatar
    Chrissi92vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein rundum gelungenes spannendes Buch, absolut klsse!
    Ravenwood ist mehr als nur ein Haus mit einem alten Mann...

Bereits der Film zeigte eine schöne Geschichte - nun war es so weit sich auch an das Buch heranzuwagen und ich muss sagen es hat mich ebenso überzeugt!

Natürlich war ungefähr klar wie das Buch ausgehen würde, auch wenn mir Einzelheiten nicht mehr so genau bewusst waren. Dennoch fügte sich nach und nach alles zusammen und ich hatte eine großartige bildliche Vorstellung von den Charakteren und der Umgebung.

Auch die Geschichte selbst lies sich so wunderbar lesen und floss mit all ihren Wendungen so dahin. Es war so angenehm zu lesen und gleichzeitig so spannend (trotz des bekannten Endes), sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte!

Die Figuren wirkten alle sehr authentisch auf mich, jeder hatte seine Rolle in dieser Story und verkörperte starke Gefühle und Eigenschaften - sogar Ethans Mutter.
    Deshalb bin ich sehr gespannt wie die Geschichte um die Berufung von Lena nun weitergeht und freue mich auf den nächsten Band!

Chrissy87s avatar
    Chrissy87vor 2 Jahren
    Kami Garcia & Margaret Stohl - Sixteen Moons

Mit dem Buch habe ich micht lange rumgequält. Ich hatte vorher schon den Film gesehen und war dadurch auf die Buchreihe aufmerksam geworden. Aber irgendwie wollte der Funke nicht zünden. Ich fand die gesamte Geschichte irgendwie langatmig, obwohl es nicht an Spannung fehlte. Ich werde es irgendwann dann mit dem zweiten Teil nocheinmal versuchen. Vielleicht klappt es ja besser, da es dazu kein Film gab.

DreamingYvis avatar
    DreamingYvivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Habe leider mehr erwartet, der Film gefiel mir besser
    Habe leider mehr erwartet, der Film gefiel mir besser

Ich habe den Film schon mehrmals gesehen und fand ihn immer wieder toll. Während ich das Buch gelesen habe, sah ich ihn nochmal und war zum Teil verwirrt.
    Es kommt wirklich selten vor, dass mir eine Verfilmung besser gefällt, vor allem, da diese im Gegensatz zu dem Buch ja sehr gekürzt zu sein scheint. In der Geschichte lesen wir teilweise unheimlich viele Szenen, die meiner Meinung nach weggelassen hätten können. Teilweise waren sie uninteressant und auch langatmig. Außerdem hat es mich gestört, dass einfach vieles anders war und wenn es nur die Beschreibungen waren. Zudem hatte ich das Gefühl, dass hier vieles verdreht war. Als wären die Szenen verwechselt sein. Dass sich Ethan und Lena in Gedanken unterhielten war mir auch neu, aber auch das verwirrte, denn manchmal musste ich deswegen Stellen 3x lesen und wusste immer noch nicht, wer das was gesagt hat.

Aber gut. Das Buch wird aus Ethans Sicht erzählt. Für mich ist das ziemlich ungewöhnlich, dass es aus einer männlichen Perspektive kommt.
    Was mich aber am meisten stört. Eigentlich habe ich mich auf einen Fantasy Roman mit Liebesgeschichte gefreut. Aber das hier scheint dann eher Liebesgeschichte mit Fantasy Einheiten zu sein. Als Leser habe ich mich überhaupt nicht angesprochen gefühlt. Es wird alles irgendwie so hingenommen und sich weiterhin um Lena gesorgt.  Sprich: Als wäre es ganz normal, dass im Dorf Hexen rumlaufen.
    Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich wurde mit keine der Figuren richtig warm. Das fand ich sehr schade, vor allem habe ich mich auf das Buch gefreut.

Das Cover hingegen gefällt mir sehr. Ich liebe solche Cover und hätte es zigmal anfassen können. Außerdem ist es sehr schön gestaltet und passt zur Geschichte.
    Der Schreibstil ist gut und flüssig, aber halt auch sehr einfach.
    Ich werde die nächsten Teile wohl nicht lesen.

J
    jennisbookstorysvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Atemberaubend, spannend und wunderschön
    Ist liebe stärker als ein Fluch?

Ist liebe stärker als ein Fluch?

Lena hat Ethans leben komplett verändert, da er schon in sie verliebt war ohne das er überhaupt wusste das sie existiert. In einer Kleinstadt in den Südstaaten, in Gatlin, lebte Ethan ein eintöniges Leben, sowie immer. Nachdem Lena da war konnte er die Welt mit anderen Augen sehen, er konnte in die zweite Gatlin-welt eintauchen, wo es Caster und andere Wessen gab. Ethan und Lena suchen einen Weg um den Fluch zu brechen, den Lena und ihre Familie umgibt, dass sie vom Mond berufen wird. Ethan weiß dabei aber immer nur das eine wichtige: Er muss Lena helfen, denn ohne sie kann er nicht leben.

Ich fand das Buch atemberauben, spannend und einfach wunderschön. So wie der Schriftstil von Kami Garcia und Margaret Stohl. Das konnte man fast gar nicht mit den Film vergleichen da viel mehr stellen vorkommen, und überhaupt immer wieder kleine  Unterschiede vorkamen. Obwohl ich weiß ich sollte kein Film mit dem Buch vergleichen habe ich es doch getan und war überrascht. Am Anfang war ich fasziniert, am Ende stockte mir immer wieder der Atem und wenn man alles im ganzen betrachtet war das Buch um einiges besser als der Film, da es auch viel mehr Handlungen gab. Leider war das Ende des Buches ein bisschen enttäuschend, dennoch war es wunderschön.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Gwees avatar
    Gweevor 2 Jahren
    Magere Umsetzung

Ich selbst besitze tatsächlich noch die Hardcover-Variante des Romans, den es nur noch als Taschenbuch zu kaufen gibt. Das Cover ist eigentlich ganz hübsch gehalten und bindet thematisch auch einige Motive des Romans ein. Die dominierenden Farben des Buches sind grün und lila, zwei Farben, die typisch für Hexen sind und daher auch gut passen. Die Beschreibung ist eigentlich ziemlich nichtssagend und sehr fixiert auf die Liebesgeschichte, trifft den Nagel dabei aber trotzdem auf den Kopf.

Der Roman hätte wirklich viel Potenzial gehabt und die Welt der Caster ist an sich wirklich interessant. Leider ist die Umsetzung dabei aber eine volle Enttäuschung. Um es auf den Punkt zu bringen, ist dieses Buch ein Liebesroman, der mit fantastischen Elementen angereichert wurde, um ihn interessant wirken zu lassen. Man hätte beide Elemente auch als einzelne Geschichten verkaufen können, denn die Liebesgeschichte kann man auf eine Highschool-Lovestory reduzieren, bei der der Protagonist sich in eine Außenseiterin verliebt. An sich wurde die Liebesgeschichte für meinen Geschmack sogar ganz gut umgesetzt, wenn man ignoriert, dass Ethan quasi sofort in Lena verliebt ist. Wirklich romantische Interaktionen kommen erst viel später im Buch und dennoch ist es leider ziemlich kitschig. Für Jugendliche kann man es durchgehen lassen, aber da dies eigentlich fast den Hauptbestandteil des Romans ausmacht, ist es etwas mau geschrieben. Dann haben wir noch den magischen Anteil und der hätte nicht mysteriöser präsentiert werden können. Und gleichzeitig so furchtbar plump. Man bekommt jede Information hingeknallt, nachdem man ewig darauf gewartet hat, und dann wird sie einfach stehen gelassen, ohne Erklärung. Es gibt einige Elemente der Geschichte, die von der Idee her super sind, aber einfach verpfuscht werden. Irgendwie hatte ich gegen Ende des Romans auch ständig das Gefühl, nicht ganz hinterher zu kommen, weil sich die Charaktere dann teilweise ganz seltsam benommen haben. Und obwohl um eigentlich alles ein großes Geheimnis gemacht wird, war der Roman an keinem Moment spannend und das Ende zudem wirklich bescheiden.

Im Grunde ist die Protagonistin des Romans Lena. Der Perspektivträger ist allerdings Ethan. Ein Junge als Perspektivträger ist in einer eher romantisch angehauchten Geschichte eher unüblich, wird aber trotzdem ganz gut umgesetzt, auch wenn er als Verliebter manchmal etwas übertrieben auftritt oder bei den magischen Themen irgendwie alles als gegeben hinnimmt und seinen Kopf nie wirklich anstrengt. Lena ist auch nicht viel besser. Tatsächlich bekommt man einen sehr kleinen Einblick in ihr Leben und die Distanz zu ihr ist irgendwann fast anstrengend. Die anderen Charaktere wirken teilweise auch etwas weltfremd oder völlig übertrieben, aber waren größtenteils deutlich nachvollziehbarer als Ethan und Lena.

Man bekommt einen recht guten Einblick in die Stadt Gatlin und dennoch ist der Schreibstil dabei sehr distanziert, auch in der Handlung wird man immer zurückgehalten und es wird um alles herumgedruckst oder es einfach übergangen. Ansonsten ist der Stil recht jugendlich. Es werden außerdem sehr viele Zitate eingebunden, was an sich eigentlich eine echt tolle Idee ist, um diese publiker zu machen, aber etwas ins Lächerliche gezogen wird, weil eigentlich fast immer nur eine Person diese Zitate sagt, während eine andere ständig in Kreuzworträtseln spricht. Die Idee ist originell, wird aber leider auch etwas übertrieben.

Selten hat mich ein Roman so kalt gelassen wie dieser. Er ist nicht unbedingt schlecht, aber hat auch nichts wirklich Reizvolles an sich. Alles, was Interesse weckt, wird ungalant und fast stümperhaft aufgelöst oder einfach völlig ignoriert, was echt schade ist, weil man aus den Ideen echt viel hätte machen können. Vor allem enttäuscht hat mich dabei, was hinter Onkel Macon steckt oder auch die Geschichte von Ethans Mutter…und vor allem eigentlich, dass nie wirklich überlegt wird, was diese Verbindung zwischen Ethan und Lena soll, das wird einfach so hingenommen. Möglich, dass einige Dinge in den Folgebänden angesprochen werden. Ich selbst werde sie aber nicht lesen. Es ist eine niedliche Geschichte und auf jugendlichem Niveau, wirkt aber dennoch unreif und vor allem ungelenk.

Fazit:
    Eine Fülle an Ideen, die völlig in den Sand gesetzt werden. Völlig überzogene Charaktere treffen auf eine Handlung, die immer nur stückchenweise enthüllt wird und sich auf die Liebe zwischen Lena und Ethan reduziert.

Gesamt: 3/5

Inhalt: 2/5
    Charaktere: 3/5
    Lesespaß: 1/5
    Schreibstil: 4/5

F
    Frischlivor 2 Jahren
    Lohnt sich

Am Anfang etwas langatmig, aber wenn man erstmal drin ist, kommt man kaum wieder raus.

weinlachgummis avatar
    Hallo zusammen,wir aus der Gruppe “Serien-Leserunden” möchten zusammen Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe lesen. Wer mitlesen möchte ist herzlich Eingeladen, je mehr desto besser ;)
    Bücher gibt es aber keine zu Gewinnen.

Bitte auch immer ans Spoiler / Einklappen denken.
    Zur Leserunde
    Sunny87s avatar
    Auf meinem Blog findet eine Verlosung dieses Buches statt. Wer also Lust hat kann gerne vorbei kommen =)

Zur Buchverlosung
    Charlousies avatar

Hallo ihr Lieben!

Der Welttag des Buches liegt nun einige Tage zurück, nichts desto Trotz habt ihr noch bis Samstag die Chance auf eines von drei Büchern. Und zwar den absoluten Knüllern! ;) (Möchte ich behaupten!)
    Ich mache hier noch einmal Werbung, da es bisher im Verhältnis zu den drei Büchern echt wenig TeilnehmerInnen sind und der Lostopf sich über eine kuscheligere Atmosphäre freuen würde! ;)

Ich wünsche euch viel Glück und freue mich auf euch!!
    Denn die LESEFREUDE kann nie genug verbreitet werden!! <3
    PS: Wenn ihr ebenfalls noch laufende Verlosungen habt zum Welttag des Buches, könnt ihr euch ja gerne hier dranhängen ;)
    Sonjalein1985s avatar
    Letzter Beitrag von  Sonjalein1985vor 4 Jahren