Cover des Buches The Legion - Der Kreis der Fünf (ISBN: 9783570162705)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu The Legion - Der Kreis der Fünf von Kami Garcia

Rezension zu "The Legion - Kreis der Fünf" von Kami Garcia

von Ines_Mueller vor 10 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 10 Jahren

"Auch ich sehnte mich verzweifelt danach, irgendwo dazuzugehören - den echten und den inneren Dämonen der Welt und des Lebens mit jemandem an meiner Seite entgegenzutreten."

Immer wieder begegnete ich Kami Garcias "The Legion - Der Kreis der Fünf", doch konnte es nie meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bis ich eines Tages eine sehr positive Rezension dazu las und mich fragte, warum ich vorher nie auf dieses Buch aufmerksam geworden war.

Einen großen Pluspunkt konnte die Autorin bereits sammeln, bevor ich anfing zu lesen, denn ich liebe übernatürliche Storys, bei denen die Potagonisten Jagd auf übernatürliche Wesen machen. Diese Umsetzung ist Kami Garica, wie ich finde, meisterhaft gelungen. Die Schauplätze der Geisterjagd sind extrem gut dargestellt und sorgen dafür, dass dem Leser der ein oder andere Schauer über den Rücken läuft. Düster, spannend und actiongelanden - ich liebe es!

Auch die Charaktere sind sehr gut gelungen, obwohl ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Was dies aber sofort wieder aufwiegte, war, dass die Protagonisten allesamt wahnsinnig sympathisch sind und sich bereits nach wenigen Seiten einen Platz im Herzen des Lesers ergaunern.

Obwohl ich Dreiecksliebesgeschichten wie die Pest hasse, muss ich zugeben, dass Kami Garcia eine geschaffen hat, die sogar mir gefallen hat. Das mag zum einen daran liegen, dass Kennedy, die Protagonistin, sich sehr früh entscheidet, zum anderen daran, dass die Liebesgeschichte schlichtweg schön ist. Stellenweise erinnert sie mich an Chloe und Derek aus Kelley Armstrong "Dunklen Mächte" und hat mir somit umso besser gefallen.

Zwar ist die Story stellenweise etwas zu vorhersehbar, doch hat der Plot von "The Legion - Der Kreis der Fünf" es in sich! Wer diesen durchschaut, kann ich nur Respekt aussprechen, denn ich wäre niemals im Leben darauf gekommen. Abgesehen davon ist die Grundidee des Buches sehr gelungen, da es mit innovativen Ideen aufwarten kann, die das Interesse des Lesers steigern.

Allerdings befand sich "The Legion - Der Kreis der Fünf" lange Zeit auf einem Drei-Sterne-Level. Grund dafür war die fehlende Ausführlichkeit. So ziehen viele spannende Szenen im Eiltempo am Leser vorbei, sodass die Spannung sofort wieder abflacht, nachdem sie aufgekommen ist. Schade, doch hoffe ich, dass Kami Garcia dies im nächsten Teil verbessern wird.

Fazit: Eine innovative Idee, atmosphärische Szenen und eine schöne, schlichte Liebesgeschichte lassen "The Legion - Der Kreis der Fünf" zu einem Lesevergnügen werden. Leider fehlte hier die Ausführlichkeit, sodass die einzelnen Szenen am Leser vorbeirauschen.