Hausbrand

Cover des Buches Hausbrand (ISBN: 9783827013613)

SomeBodys avatar
SomeBody
vor einem Jahr

Sprachlich wunderbar dicht, reich an Perspektiven und nah am Zeitgeist. Von mir gibt es hier ebenfalls eine ganz klare Leseempfehlung!

schnaeppchenjaegerins avatar
schnaeppchenjaegerin
vor 3 Jahren

Tragische Geschichte mit spannenden Charakteren & einem interessanten, politischen Plot, der den Zeitgeist trifft. Authentisch geschrieben.

Inhaltsangabe zu "Hausbrand"

»Isma würde ihre Maschine verpassen. Mit dem Verhör hatte sie gerechnet, aber nicht mit der stundenlangen Warterei ...« Es ist kein Zufall, dass man Isma am Londoner Flughafen derart in die Mangel nimmt. Schon ihr Vater war ein Dschihadist, und nun hat sich ihr kleiner Bruder dem IS angeschlossen. Der ultimative Verrat, denn ihn und seine Zwillingssschwester Aneeka hat Isma großgezogen. Nach dem frühen Tod beider Eltern hatte sie ihr Studium abgebrochen, um für die jüngeren Geschwister die Mutterrolle zu übernehmen. Als die Zwillinge auf eigenen Füßen stehen können, bekommt Isma in den USA ein Stipendium und könnte dort weiterstudieren. Und das Wunder geschieht - sie darf einreisen. Dort angekommen freundet sie sich mit Eamonn an, einem jugnen Engländer, der wie sie pakistanische Wurzeln hat, aber aus priviligierten Verhältnissen stammt. Als ihr kleiner Bruder dem IS den Rücken kehren will, könnte Eamonns einflussreicher Vater - er ist der Innenminister Großbritanniens - helfen. Doch der ist ein Hardliner, wenn es um die ›Sicherheit‹ der Engländer geht ...

Was ist Recht? Was Gerechtigkeit? Um diesen Konflikt, der uns seit Sophokles' Antigone beschäftigt, hat Kamila Shamsie einen herzzerreißenden Roman geschrieben.

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:04.09.2018