Kamilla Svanlund , Clara Falk Stulpen und Fäustlinge

Inhaltsangabe zu „Stulpen und Fäustlinge“ von Kamilla Svanlund

Attraktive Hand-Bekleidung
Von warmer Wolle bis zu feiner Seide - in diesem wunderschönen Strickbuch präsentieren Clara Falk und Kamilla Svanlund 27 bunte und individuell gemusterte Stulpen, Fäustlinge und fingerlose Handschuhe für jede Jahreszeit. Ein modernes Strickbuch für Anfänger und für alle, die größere Herausforderungen suchen, mit Modellen für Sommer und Winter, Alltag und Feiertage.

Nicht für blutige Anfänger geeignet, da das Strick-ABC nicht erklärt wird, eher was für Fortgeschrittene. Trotzdem ein tolles Buch!

— Melvagga

Für Frischlinge im Stricken nicht so gut geeignet, aber tolle Ideen sind im Buch zu finden.

— Seelensplitter

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Tolles Buch mit tollen Ideen für Fortgeschrittene!

Melvagga

30. December 2016 um 16:36

Strickbuch über gemusterte Stulpen - sehr schöne Aufmachung nach Jahreszeiten: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Stulpen, Fäustlinge und fingerlose Handschuhe sind die perfekten Alltagsbegleiter. In diesem Buch bekommt man Lust auf die tollen kreativen Begleiter in den Jahreszeiten. 8 Frühjahr-/Sommermuster, 7 Herbstmuster und 12 Wintermuster. Am Anfang des Buches werden ein paar Techniken erläutert; ob man bspw. besser mit einer Rundstricknadel strickt oder dem Nadelspiel.   Bei jeder Anleitung gibt es einen Infokasten. Dort ist ersichtlich, welche Größe das Muster hat und welches Material benutzt werden kann. Kombiniert man diese mit eigenen Ideen bringt man ganz einfach seinen eigenen Stil in diese Strickereien. In der Anleitung wird's etwas präziser erklärt, bis hin zum Daumen und zur Fertigstellung. Schöne Bilder runden die Anleitungen ab und Platz für eigene Notizen ist auch vorhanden.   Für richtige Anfänger ist das Buch jedoch nicht geeignet, da das Strick-ABC nicht erklärt wird. Meine Empfehlung: Fortgeschrittene! Tolles Buch mit tollen Ideen!

• Stricken ist toll!

Seelensplitter

19. November 2015 um 21:04

Meine Meinung zum Buch:  Stulpen und Fäustlinge Stricken für alle Jahreszeiten Aufmerksamkeit: Wie ich aufmerksam auf dieses Buch wurde, und was meine Erwartungen waren, findet ihr auf meinem Blog.  :) Inhalt in meinen Worten: Dieses Buch zeigt auf attraktive Art, was man mit Wolle alles so anstellen kann.  Sei es Stulpen, oder Handschuhe, man kann aus einem Knäuel mehr schaffen, als nur eines Sache.  27 verschiedene Anleitungen lachen in diesem Buch, das kreative Herz an. Wie empfinde ich das Buch: Dieses Buch ist für "Anfänger" nicht ganz so gut geeignet. Dazu sind die Anleitungen sehr anspruchsvoll, und manche Begriffe werden nicht genügend für mich erklärt, so dass ich nicht alles gut verstanden habe, aber dank herum probieren, klappte es dann doch irgendwann. Ich weiß jedoch nicht wie es für Anfänger ist, die dieses Buch ausprobieren. Die Fotos im Buch regen an, das ich mich mit jedem Kunstwerk näher beschäftige und dabei immer wieder zum staunen komme, was so alles möglich ist. Und es faszinierend finde, welche Gedanken sich die beiden Autorinnen machten.  Stricken ist kein veraltetes Hobby, sondern eine Leidenschaft! Die Autorinnen wollen ihr liebstes Handwerk gerne weiter empfehlen und dabei anregen es auszuprobieren. Das gelingt ihnen auch recht gut, jedoch sind manche Erklärungen etwas schwierig zu verstehen. Und hier hätte ich mir die ein oder andere Erklärungen gewünscht, so dass ich noch etwas besser im Buch vorangekommen wäre. Fazit: Ein gelungenes Buch zum Thema Stricken. Wenn auch etwas kniffelig und nicht so gut für Anfänger geeignet.  Sterne: Ich vergebe vier.

• so viele wunderschöne Modelle und Muster

katze102

23. October 2015 um 17:49

Clara Falk und Kamilla Svanlund warten mit 27 bunten und individuell gemusterte Stulpen, Marktfrauenhandschuhen mit Klappkappe, Fäustlingen und fingerlose Handschuhen für jede Jahreszeit auf; dabei kommen verschiedene Garne zum Einsatz. Zu Beginn des Buches gibt es noch eine kurze Strickanleitung, z.B. verschiedene Arten, Maschen anzuschlagen, abzunehmen... Mich hat die Vielfältigkeit der Muster sehr begeistert; etliche Modelle muss ich einfach noch nacharbeiten. Bislang waren meine wenigen Strickstücke eher unaufregend, gerade, z.B. ein Schal,ein Loop, Stulpen mit eingestrickten Eulen ( aus dickerem Garn als ich es hier verwendet habe). An Strickschriften bin ich nicht besonders gewöhnt und hatte beim Lesen dieser für Handschuhe Schwierigkeiten, sie zu verstehen ( das Kästchenmuster im Bereich des Daumens gibt mir Rätsel auf). Ich bin sicher, ich komme noch dahinter, wahrscheinlich ist es genauso einfach, wie bei den Stulpen, die ich mir nachgestrickt habe. Die Anleitung und die farbigen Strickschriften waren supereinfach zu verstehen und die Stulpen nachzuarbeiten war nicht schwierig, jedoch es wird schwierig, sich sehr zeitaufwendig wegen der vielen Farbwechsel. Aber, wie schon gesagt, ich bin da ungeübt und langsam und ganz stolz auf mein Ergebnis! Ich habe übrigens etwas dünnere Wolle als angegeben verwendet, sonst wären mir die Stulpen einiges zu weit gewesen. Fazit: Ein tolles Buch, mit wunderschönen und einzigartigen Modellen und Anleitungen; davon muß man direkt mehrere nacharbeiten...