Cover des Buches Geständnisse (ISBN: 9783570102909)
L
Rezension zu Geständnisse von Kanae Minato

Ein psychodramatischer Alptraum und Gesellschaftskritik Deluxe made in Japan!!

von Leonhard67 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein psychodramatischer Alptraum und gesellschaftskritik Deluxe made in Japan!!

L
Leonhard67vor 7 Jahren
Zu erst einmal ist es wirklich schade, daß dieses Buch nicht wirklich neu ist. Es erschien in Japan bereits vor einigen Jahren, wurde dann verfilmt (gleicher Titel, auch auf Deutsch erhältlich als DVD und sehr gut) und endlich, 2017, erscheint es in der deutschen Übersetzung. Ich möchte hier nicht spoilern, aber wer den Film nicht kennt- das Buch lohnt sich wirklich. Die Lehrerin, deren Tochter durch ein Unglück stirbt, als sie sie mit in die Schule nimmt und deren Rache so derart gemein ist, daß hierbei auch das Schulsystem der Japaner (Fleiß, Fleiß und nochmal Fleiß) kritisiert wird. Ich habe es an zwei Abenden duchgelesen, so spannend ist es geschrieben. Ich kann es jedem nur empfehlen, der keine Krimis mag, aber gerne etwas liest, was psychodramatisch voll zur Sache geht, um es mal so zu sagen. Aber Wehrmutstropfen- warum man so lange für eine Übersetzung brauchte, ist mir schleierhaft. Wer "Die Vegetarierin" mochte, wird auch Minatos Buch lieben.