Cover des Buches Briefe aus Simbabwe (ISBN: 9783981079814)
lieberlesen21s avatar
Rezension zu Briefe aus Simbabwe von Kara Benson

Erlebnisse in Simbabwe

von lieberlesen21 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Persönlich geprägte Erlebnisse und Ereignisse aus Simbabwe 2003-2006! Gibt sehr interessante Einblicke. Lesenswert!

lieberlesen21s avatar
lieberlesen21vor 7 Jahren
Der Roman „Briefe aus Simbabwe“ von Kara Benson enthält 10 briefartige Schilderungen, meist über ihre Erlebnisse und Ereignisse in Simbabwe, die die Autorin an ihre Freundin geschrieben hat. Jedes Kapitel = Brief hat zu Beginn jeweils ein wunderschönes Fotos, das etwas auf den Inhalt einstimmt. Kara Benson beschreibt ihre Situation als sie 2003 bis 2006 mit ihrem Mann, der bei einer Hilfsorganisaton arbeitete, nach Simbabwe kam, ihre Eindrücke, Erlebnisse, kritische Anmerkungen und sie erläutert auch die politische Situation. ******************************************************************* Da ich selbst schon einmal in Simbabwe war, las ich alles natürlich mit anderen, sehr interessierten Augen und stellte Vergleiche an. Ich hatte damals, vor ca 15 Jahren, schon das Gefühl, dass Weiße nicht mehr so gern gesehen werden und das bestätigen die Zeilen von Kara Benson auch, wenn sie beschreibt, wie weiße Farmer ihre florierenden Farmen aufgeben mussten und flohen. ******************************************************************** Das dünne Büchlein liest sich schnell, auch wegen des angenehmen Schreibstils. Es ist empfehlenswert für jeden, der sich für Afrika, speziell Simbabwe, interessiert, um einen Einblick und Eindruck von Land, Leben, Politik und Leuten zu bekommen. Natürlich teilweise auch sehr persönlich geprägt durch das Erleben der Autorin!