Namibia

von Kara Benson
Namibia

Linatosts avatar

S

Ich hatte mir leider etwas anderes unter dem Titel vorgestellt...

Inhaltsangabe zu "Namibia"

"Schlägt man den Weg ein, den ich genommen habe, so muss man verrückt sein, ein wenig wenigstens. Das Einleben in der Ferne war mir nicht fremd, die Herausforderungen der Distanzreiterei jedoch wohl."

Namibia ist einer der spektakulärsten Orte der Welt, wo Wein zwischen zwei Wüsten gedeiht und die älteste Wüste mit den höchsten Dünen aufwartet, wo man nicht zum Mond reisen muss, um dort zu wandern, und wo das Distanzreiten in den schier endlosen, bizarren und farbintensiven Landschaften eine ganz besondere Qualität erhält. Es ist ein Land, in dem die Menschen verschiedenster Kulturen friedvoll leben und in dem nicht nur das Autofahren zum Abenteuer werden kann.
"Namibia. Über das weite Land" ist kein Reiseführer, Reitersachbuch oder Liebesbuch. Es ist eine ganz außergewöhnliche Mischung, die weit über den Tellerrand hinausblicken lässt, in der man lesend ganz authentisch, durch die Augen der Autorin, neuen Wegen nachspürt und mitreißende, sinnliche Erfahrungen macht. In der Licht und Schatten das Leben bereichern.

Verlag:kalliope paperbacks
Erscheinungsdatum:13.02.2018

Linatosts avatar
    Linatostvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr lesenswertes Buch, das für alle, die Namibia und das weite Land (unter anderem auf dem Pferd) kennenlernen wollen, erste Eindrücke gibt
    Namibia - Weites Land wartet auf seine Entdecker

Ich wurde auf dieses Buch aufmerksam, weil es Namibia im Titel führt. Das weite Land im ehemals deutschen Südenwesten Afrikas hatte ich bereits vor 14 Jahren bereist und ich wollte meine Erinnerungen an die tolle Reise auffrischen. Mit der Distanzreiterei habe ich ehrlich gesagt noch keinen Berührungspunkt gehabt und ich fürchtete, dass sich das ganze Buch ausschließlich um dieses Thema drehen würde. Im Nachhinein wäre es auch dennoch für mich sehr lesenswert gewesen, denn auch die Kapitel über die Distanzritte waren sehr unterhaltsam und gingen auch auf die Landschaft ein, die durchritten wurde. Namibias Landschaft ist so abwechslungsreich, wie ich sie bis jetzt sonst kaum auf der Welt erleben konnte. Ich habe einige Lodges, die ich die im Buch vorkamen, selbst auf meiner Reise kennengelernt und war daher auch in meinen Erinnerungen unterwegs. Vieles von dem Erzählten habe ich selbst erlebt, manches war aber auch für mich und hat mich schmunzeln lassen. Sehr gut waren die abwechslungsreich strukturierten Kapitel bei denen es um die Distanzreiterei geht aber auch viel um das Land ging, das es zu erkunden galt. Generell war es für mich aber eine tolle Erinnerung an meine eigene Reise, die mir vieles bereits Vergessene und auch neue (Lese-)Erlebnisse beschert hat. Zudem hat das Buch in mir den Wunsch ausgelöst, dass ich dieses tolle Land erneut zu besuchen. Gerne werde ich die im Buch erwähnten Hotelgutscheine ausprobieren, aber da die Lodges in 2004 schon relativ teuer waren und dieser Trend bestimmt noch weiter nach oben ging... Vielen Dank für die Reisetipps und die kleinen lustigen Anekdoten!

Ceciliasophies avatar
    Ceciliasophievor 5 Monaten
    Zu wenig Namibia

„Namibia Über das weite Land“ passte so gut zu meinen Plänen, dass ich das Buch einfach lesen musste. Schließlich habe ich mir einen meiner Lebensträume erfüllt und fliege im September dieses Jahres nach Namibia!
    Ich hatte also sehr hohe Erwartungen an das Buch, das versprach so viel mehr zu sein als nur ein gewöhnlicher Reisebericht.
    Und so viel sei vorweggenommen, anders ist das Buch auf jeden Fall. Meine Erwartungen hingegen wurden leider überhaupt nicht erfüllt.
    Die Autorin selber schildert dem Leser ihre eigenen Eindrücke und Empfindungen aus Namibia, wo sie mit ihrem Mann für etliche Jahre lebt. Sie verknüpft Informationen über Namibia mit Kapitel über das Distanzreiten, dem Sport, den sie selber in Namibia tatkräftig ausgeführt hat.
    Mir war zwar bewusst, dass das Distanzreiten seinen Platz in diesem Buch finden wird, kündigt doch der Klappentext eben dies an. Als ehemalige Reiterin und absolutes Pferdemädchen in jüngeren Jahren war ich doch auch schon sehr gespannt auf die Berichte der Distanzritte, da ich noch nie Berichte in der Art gelesen habe beziehungsweise viel über diesen Sport vorher wusste.
    Leider muss sich jedoch sagen, dass genau diese Kapitel mir irgendwann nicht mehr gefielen. Statt eines Berichtes über Namibia mit gelegentlichen Einschüben über Distanzritte – also eben so, wie Klappentext, Cover und Titel es mir versprachen – verhielt es sich genau andersherum. Lange Kapitel über Distanzritte wurden von wirklich kleinen Einschüben des täglichen Lebens in Namibia unterbrochen.
    So wurden meine Erwartungen an das Buch leider sehr enttäuscht, versprach ich mir doch einfach mehr Schilderungen über Namibia. Schade.
    Die Distanzritte sind ohne Frage auch spannend und interessant, doch wollte ich kein Buch über das Distanzreiten lesen, sondern eben eines über Namibia.
    Leider kamen zu meinen unerfüllten Erwartungen noch mehr Punkte hinzu, die mir nicht gefielen.
    Das Buch ist in abgewandelter Form von Tagebucheinträgen verfasst. Vielleicht sollte so das Bild geschaffen werden, dass es sich um ganz persönliche Eindrücke handelt. Den Gedanken finde ich tatsächlich gut, nur leider haperte es an der Umsetzung.
    Die einzelnen „Einträge“ enden oftmals vollkommen abrupt, schon geht es danach mit dem nächsten Thema weiter. Es war mir nicht möglich, das Buch in einem angenehmen Lesefluss zu lesen, sondern musste wirklich aufpassen, dass ich am Ball bleibe.
    Außerdem gab es viel zu viele Gedankensprünge innerhalb der Kapitel, dass es für mich als Leser, also als vollkommen Außenstehender, oft schwer war, dem Geschriebenen vernünftig zu folgen.
    Was mir jedoch sehr gut gefiel, war der Glossar am Ende, zu dem ich immer wieder gerne blätterte.
    Ich denke jedoch, dass ich ein Buch der Autorin einzig über das Reiten gerne lesen würde. Denn ich meinen Augen (auch wenn ich natürlich ein absoluter Laie was Pferde angeht bin), so liegt hier ihre wahre Stärke und da sie schon so viel in der Welt herumgekommen ist, wäre ein Vergleich der unterschiedlichen Länder und Kulturen hinsichtlich Reitarten und dem Umgang mit Pferden, den unterschiedlichen Rasseportraits und einzigartigen Pferden wirklich interessant.

Ich vergebe 2.5 Sterne.  Weniger Distanzritte und mehr Informationen über den Alltag in Namibia hätten mir sehr gut gefallen.

S
    Steph86vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ich hatte mir leider etwas anderes unter dem Titel vorgestellt...
    Namibia - Über das weite Land

Buchinhalt

Leseeindruck

Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut, weil Namibia schon immer ein Land war, was mich einfach faszinierte. Auch bin ich ein Pferdefan, so dass ich neugierig war, wie die Autorin die Kopplung zwischen Distanzreiten und den Informationen über das Land hinzubekommen.

Ich bin nicht so gut, wie sonst in ein Buch gekommen. Der Schreibstil war für mich eher schwierig zu lesen und so musste ich öfter als sonst Pausen beim Lesen machen. Ich bin in einem solchen Fall kein geduldiger Leser, was natürlich das Lesevergnügen schmälert.

Was mir das Lesen auch etwas erschwerte war, dass es viel mehr ums Reiten ging als um Namibia selbst (so zumindest der Eindruck). Außerdem hatte ich bei den Reitpassagen den Eindruck, dass es eigentlich immer wieder das Selbe war und deswegen extrem langatmig für mich.

Ich hatte mir leider etwas anderes unter dem Buch vorgestellt und deswegen konnte es mich nicht umfassend überzeugen.

kalliopepaperbackss avatar
    kalliopepaperbacksvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine faszinierende Erlebniserzählung; man möchte sogleich den Koffer packen
    Unberührte Landschaften, grandiose Szenerie, nicht nur für Abenteuer-Junkies

Für Afrika- bzw. Namibia-Fans, für die, die es werden wollen und für die, die Neues erfahren möchten - ein absoluter Lesegenuss!

kalliopepaperbackss avatar

Namibia. Über das weite Land ist kein Reiseführer, Reitersachbuch oder Liebesbuch. Es ist eine ganz außergewöhnliche Mischung, die weit über den Tellerrand hinausblicken lässt, in der man lesend ganz authentisch, durch die Augen der Autorin, neuen Wegen nachspürt und mitreißende, sinnliche Erfahrungen macht. In der Licht und Schatten das Leben bereichern.

Ceciliasophies avatar
    Letzter Beitrag von  Ceciliasophievor 5 Monaten
    Hier nun auch meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Kara-Benson/Namibia-1512675419-w/rezension/1552737871/ Auch wenn das Buch nicht meinen Erwartungen entsprach, so danke ich von Herzen, dass ich mitlesen durfte.
    Zur Leserunde