Shinigami X Doctor 01

von Karakarakemuri
Shinigami X Doctor 01

Sirenes avatar

Inhaltsangabe zu "Shinigami X Doctor 01"

Auf den kargen, ausgedörrten Böden der Zukunft wachsen schon längst keine Pflanzen mehr. Die meisten Leute wissen nicht mal mehr, was das Wort "Blume" bedeutet. Doch es gibt eine letzte, teuflische Saat, die sich ausbreitet und die Menschen vergiftet -- die Shinigami-Blume. Mit ihren Pollen ergreift dieser Schmarotzer Besitz von seinem Wirt und frisst ihn langsam von innen heraus auf. Doktor Ichinose ist einer der wenigen, auserwählten Ärzte, die ein Mittel gegen diese Seuche zur Verfügung haben. Aber die Ärztevereinigung blickt argwöhnisch auf den starrköpfigen Eigenbrötler und lässt ihn nicht aus den Augen.

ISBN:9782889219889
Verlag:KAZÉ Manga
Erscheinungsdatum:05.10.2017

Sirenes avatar
    Sirenevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Action, Drama, etwas Humor und er hat mich einfach super gut unterhalten. Auf jeden Fall werde ich es weiter lesen! :D
    Action, Drama und etwas Humor - ein hervorragender Start!

Dr. Ichinose, was für ein Charakter. Er ist ein Arzt, der sich stark von seinen Kollegen unterscheidet und der durch sein Verhalten für viel Aufsehen sorgt. Als Außenseiter hat er und sein kleines Team es nicht gerade einfach bei den Gokurakuen, der Gemeinschaft der Ärzte, die gegen die Shinigamikrankheit kämpfen. Wenig Aufträge, aber das hält ihn nicht davon ab auf eigene Faust seine Fälle zu suchen und er gelangt so an außergewöhnlichen Patienten, für die er genau der Richtige ist. Zunächst erscheint er unreif und unbedacht und Ärger zu bekommen ist sein Alltag, aber wenn Ichinose vor einem Patienten steht wird er zum außergewöhnlichen Arzt. Seine Partnerin, die Krankenschwester Hiyo Tsubakura, steht ihm zur Seite und lockert mit Witz so manche Szene auf. Beide Charaktere haben eine Vergangenheit, die mit der Shinigmai-Blume zu tun hat und noch im ersten Band erfahren wir darüber etwas.
    Die Handlung beginnt zunächst sehr schnell, eine handvoll Charaktere erscheinen und sie stehen vor einem Ausbruch der Seuche. Zu Beginn hat es mich gleich begeistert, den der Autor/Mangaka schildert eine hochmoderne Welt, in der aber "durch die Umweltverschmutzung und karge Böden (...) die letzten Pflanzen vor einhundert Jahren ausgestorben [sind]." Woher kommt die Seuche? Wie ist sie entstanden? All diese Fragen bleiben noch ein Mysterium. Und man schwankt als Leser im ersten Band angenehm zwischen Erkenntnis und Unentdecktem.
    Der Plot geht dann so weiter, dass es in jedem Kapitel einen Patienten gibt, wodurch die Tragweite der Krankheit immer näher erläuterter wird, als auch die Rolle der Ärzte, die als einzige Menschen ein Gegenmittel für die Seuche haben. Jedes Kapitel für sich ist durch und durch aufregend, gefährlich und bewegend. Für mich, die so nah am Wasser gebaut ist, saß die ein oder andere Szene und die rasante Action kombiniert mit dem Zeichenstil haben es mir angetan.Der Stil von Karakarakemuri ist einerseits wunderbar klar, anderseits an den richtigen Stellen detailliert (die Blumen!) und ihre Charaktere sind ausdrucksstark dargestellt - man kann gut ihre Persönlichkeit deuten. Mir gefallen auch die kleinen Details an den Personen und die interessanten Frisuren!
    Der erste Band der Reihe hat mich wirklich gut unterhalten und sticht durch seinen fantastischen Stil, sei es bei den Charakteren oder dem Setting hervor. Action und Drama wurden toll kombiniert, dazwischen noch etwas Humor und alles in einem ein vielversprechender Beginn, der über einen "Einstiegsband" einer Reihe (viele Fragen, wenig Antworten) hinausgeht.
    P.S.: Shinigami x Doctor wird insgesamt drei Bände besitzen. Band 2 erscheint im Dezember 2017 und der dritte Band ist bereits für Februar 2018 angesetzt.

KisaraNishikawas avatar
    KisaraNishikawavor 15 Tagen