Norman Rockwell

von Karal A Marling
Norman Rockwell

Inhaltsangabe zu "Norman Rockwell"

Rockwells Amerika - Seit sein Werk auch offiziell als Illustration bezeichnet wird, und seitdem seine Bilder die Titelseiten der Saturday Evening Post zieren, gelingt es der Kunstkritik kaum noch die Bedeutung Norman Rockwells (1894-1978) als wahrer Künstler zu leugnen. Sein Werk ist das Spiegelbild der amerikanischen Idee. Während der wilden 20er Jahre, in der Zeit der Weltwirtschaftskrise, vom Zweiten Weltkrieg bis in die 50er und 60er Jahre waren Rockwells Illustrationen fester Bestandteil amerikanischen Alltags - und dessen ganz private Chronik. Rockwell zeigt uns sein persönliches Amerika, wie er es beobachtete und wie viele seiner Zeitgenossen es vielleicht gar nicht bemerkt haben. Oder doch?

Verlag:TASCHEN
Erscheinungsdatum:15.02.2005