Kare Olsen Schicksal Lebensborn

Inhaltsangabe zu „Schicksal Lebensborn“ von Kare Olsen

Mindestens dreißig- bis vierzigtausend Norwegerinnen verliebten sich während des zweiten Weltkriegs in einen Angehörigen der deutschen Besatzungsarmee. Die aus diesen Beziehungen hervorgegangenen Kinder und ihre Mütter wurden in Norwegen wie Ausgestoßene behandelt. Kare Olsen über ein dunkles und fast vergessenes Kapitel Kriegsgeschichte.§§Mehr als 12 000 "Kriegskinder" haben deutsche Soldaten zwischen 1940 und 1945 in Norwegen mit einheimischen Frauen gezeugt. Die Mütter wurden von den deutschen Behörden materiell unterstützt. Für die Kinder, von den Nationalsozialisten als "arischer" Nachwuchs gewünscht, baute die SS "zur Erhaltung wertvollen germanischen Erbguts" Heime des Vereins Lebensborn. Nach Kriegsende erlebten sie meist eine schmähliche Behandlung - ein dunkles Kapitel, dem sich Norwegen 57 Jahre nach dem Krieg stellen muss.§§Von ihren Landsleuten wurden die norwegischen Mütter als "Tyskertos" (Deutschenmädchen) beschimpft. Nach dem Krieg wurden Tausende dieser Frauen als Objekte des Hasses in Lagern interniert, die Kinder von norwegischen Behörden zwangsweise in Pflegefamilien oder in Heimen für Schwererziehbare, Geistesgestörte und Behinderte untergebracht. Doch mit ihrer Rolle als Ausgestoßene wollen sich die einstigen Lebensbornzöglinge heute nicht mehr abfinden und fordern Wiedergutmachung. §§Kare Olsen hat die Akten vieler Lebensbornkinder ausgewertet und Licht in ein vergessenes Kapitel deutscher Kriegsgeschichte gebracht. Er schildert das Schicksal von Menschen, für die der Krieg bis heute nicht vorüber ist, weil sie einen Deutschen liebten oder einen deutschen Vater haben.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein