Karel Čapek Das Jahr des Gärtners

Inhaltsangabe zu „Das Jahr des Gärtners“ von Karel Čapek

"Das Jahr des Gärtners" ist Hörspaß erster Güte. Oliver Rohrbeck reckt den grünen Daumen und leiht seine Stimme einem der Klassiker der Garten-Literatur. Karel Čapek berichtet darin auf ironisch-augenzwinkernde Art vom Schicksal des Gärtners, niemals zur Ruhe zu kommen. Das Wetter ist grundsätzlich zu trocken oder zu naß. Gegen Nachbars Wildwuchs müßte man eigentlich ein Gesetz erlassen. Und natürlich liegen Feinde wie Amseln, Kinder und Schnecken immer auf der Lauer. Silke Lefflers liebevolle Illustration rundet dieses Hörbuch zum Gesamtkunstwerk ab. Ein schönes Geschenk für Gartenfreunde.
  • Hörbuch mit Genuss: Das Jahr des Gärtners von Karel Čapek

Das Jahr des Gärtners

claudiaausgrone

11. April 2014 um 10:34

Nur kurz und hoffentlich bündig: dieser kleine Führer durchs Gartenjahr ist herrlich nuanciert gelesen. (Selbst)ironisch werden in Monatsepisoden die Gedanken und Versuche, die Irrungen und Wirrungen des Gärtners berichtet, mit Humor und einigen kleinen versteckten politischen Anspielungen (das Buch entstand 1929). Teilweise musste ich laut auflachen. Ein Muss für Gartenfans, eine Freude für Freunde des Feuilleton.