Karel Cerny Noch flattern sie

Inhaltsangabe zu „Noch flattern sie“ von Karel Cerny

In zum Teil humoristischen und zum Teil düsteren Episoden ist der Werdegang eines Insektenkundlers, von den Anfängen bis zum international anerkannten Spezialisten, beschrieben. Am Beispiel der Schmetterlinge wird die Verschlechterung des Zustandes der Natur in den letzen 50 Jahren in den Ostblockländern, in Österreich und in Südostasien dokumentiert. An vielen Beispielen ist die Entwicklung der Einstellung der Öffentlichkeit, der Gesetzgebung und der Exekutive zu den Aktivitäten der Entomologen festgehalten. In den Text eingeflochten sind auch Passagen über die Integration des tschechischstämmigen Autors in der österreichischen Gesellschaft.

Der Sommer der Inselschwestern

Kristall86

Der Junge auf dem Berg

Wenn dich ein Buch verstört, fasziniert und einfach sprachlos zurück lässt...

joojooschu

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich