Karel Verleyen Die Hexe von Bodmin Moor

Inhaltsangabe zu „Die Hexe von Bodmin Moor“ von Karel Verleyen

Zwei starke Frauen kämpfen gegen Vorurteile und Verfolgung§Ein junges Mädchen taucht in Saint Brewards auf. Schön, stumm, verletzlich und Mary Finnemore wie aus dem Gesicht geschnitten. Mary Finnemore, die vor 15 Jahren aus dem Dorf verschwunden ist. Der Pastor und der Landlord haben ihre eigenen Gründe, die Jagd auf die angebliche Hexe zu eröffnen...

Aberglaube, Vorurteile, und ein eifersüchtiger Geistlicher führen zu einer explosiven Mischung.

— TanteGhost

Bis zur letzten Seite stellt sich die Frage,, Wird alles gut gehen ?''

— Trolaola

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Aberglaube und Vorurteile sind keine guten Ratgeber

Die Hexe von Bodmin Moor

TanteGhost

22. March 2015 um 12:13

Aberglaube, Vorurteile und ein eifersüchtiger Geistlicher führen zu einer explosiven Mischung. Inhalt: Bodmin Moore, ein eher friedlicher und verschlafender Landstrich. Bis zu dem Tag, an dem diese junge Schönheit auftaucht, die Mary Finnmore so verteufelt ähnlich sieht. Ein junger Mann verliebt sich in sie, hilft ihr mit der Kräuterfrau zusammen, aber seiner Mutter ist dieses Mädchen nicht geheuer. Sie geht zum Geistlichen des Ortes und tritt damit etwas los, was sie sicher selber so nicht wollte. Die heilige Inquisition ist im Nachbarort und der Scheiterhaufen glimmt noch, als auch auf die Kräuterfrau und das Mädchen Jagd gemacht wird. Einzig der Junge sucht sich Hilfe beim Pfarrer des Nachbarortes, der nicht so fanatisch und verblendet ist. Dieser Mann und die geheimnisvolle Frau bringen das Fass dann entgültig zum Überlaufen und alles nimm ein sehr unerwartetes Ende. Der erste Satz: „Der Wind, so schie es, kroch wie in verspielter junger Hund dicht am Boden entlang, um bei jedem Hindernis aufzuspringen und weiterzutollen.“ Der letzte Satz: „Das Moor sah irgendwie verändert aus.“ Fazit: Keine Schachtelsätze! Eine zusammenhängende, mit Geheimnissen gespickte Story und 190 Sieten pure fesselnde Spannung. Ich wusste doch, dass auch so „alte“ Geschcihten gut sein können. Der Text war leicht verständlich. An die Namen der Orte und der handelnden Personen, hatte ich mich schnell gewöhnt und der Schreibstil ließ die Story schnell voran schreiten. Von Anfang an war so ein unterschwelliges Geheimnis in der Handlung. Dieser Umstand hat mich förmlich an das Buch gefesselt. - So war es nicht verwunderlich, dass ich die paar Seiten in gerade mal zwei Tage aus gelesen hatte. Als Jugendbuch würde ich es jetzt gerade nicht bezeichnen, da ich mir nicht sicher bin, ob die heutige Jugend wo etwas überhaupt liest, aber ich fand es genial und bin froh, auf dieses Werk gestoßen zu sein. Ein klasse Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann!

• Rezension zu "Die Hexe von Bodmin Moor" von Karel Verleyen

Die Hexe von Bodmin Moor

Fenna

20. August 2008 um 14:40

Beklemmend, hat dadurch seinen Reiz!