Karen-Susan Fessel Schattenblicke

Inhaltsangabe zu „Schattenblicke“ von Karen-Susan Fessel

Ich hätte wesentlich mehr erwartet!

— EmilysBookdreams

Super spannend! Unbedingt lesen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

unbedingt lesen, sehr spannend ! Das BESTE Jugentbuch seit langem !!

— amiga

BeautyBooks

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Lesefee94

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein tiefsinniger Roman, der in seiner Einzigartigkeit aufblüht und erstrahlt!

Leyla1997

Im Zweifel tue nichts

Vorsicht ist das oberste Gebot.

Calipa

Herrscherin der tausend Sonnen

michelle-books

• absolut spannend von Anfang bis Ende

Manja82

29. March 2014 um 17:31

Kurzbeschreibung: Beklemmend, packend, intensiv Die 16-jährige Alex ist glücklich: Auf der Klassenfahrt nach Ungarn verliebt sie sich Hals über Kopf in einen Jungen mit wunderschönen, traurigen Augen. Doch ihr Glück findet ein jähes Ende, als sie entführt wird. Wieso? Wer steckt dahinter? Alex ist verzweifelt, keiner der Entführer spricht Deutsch. Keiner, bis auf einen: Plötzlich taucht der Junge mit den traurigen Augen wieder auf. (Quelle: Deutscher Taschenbuch Verlag) Meine Meinung: Alex fährt gemeinsam mit ihren Freundinnen auf Klassenfahrt nach Ungarn. Ihr Ziel ist der Plattensee. Schon kurz nach der Ankunft aber der Schock, sie werden überfallen. Zwei Romajungen wollen ihnen die Rücksäcke stehlen. Zum Glück bekommt Alex unerwartet Hilfe von einem unbekannten jungen Mann, der traurige aber wunderschöne Augen hat. Alex bekommt direkt Herzklopfen, möchte ihn wiedersehen und so verabreden sich die beiden für den Abend. Allerdings kommt es anders als gedacht, denn beim Treffen wird Alex gepackt, betäubt und schließlich entführt … Der Jugendthriller „Schattenblicke“ stammt aus der Feder der Autorin Karen-Susan Fessel. Mir war die Autorin bereits vor diesem Buch bekannt, ich habe schon einen anderen Jugendthriller aus ihrer Feder gelesen. So war ich natürlich gespannt was mit dieses Mal wohl erwarten würde. Alex ist eine sehr gut dargestellte authentisch wirkende Protagonistin. Sie ist 16 Jahre alt und wirkt bereits sehr reif für ihr Alter. Sie ist selbstsicher und weiß ziemlich genau was sie will. Sie gibt auch nicht auf als sie entführt wird. Allerdings macht ihr zu schaffen das sie nicht weiß wieso sie entführt wurde und das sie sich in einem ihr fremden Land befindet, ohne Sprachkenntnisse oder ähnlichen. Vom Jungen mit den traurigen wunderschönen Augen ist Alex fasziniert. Sie weiß jedoch nicht og sie ihm wirklich trauen kann und was er mit der Entführung zu tun hat. Der unbekannte Junge, dessen Augen Alex so anziehen, wirkt sehr unsicher. Er wird auch so nicht weiter beschrieben, man kann sich als Leser selbst seine Gedanken zu ihm machen. Die Handlung fixiert sich sehr auf die beiden genannten, die Klassenkameraden und die Fahrt nach Ungarn geraten sehr schnell in den Hintergrund. Die Kidnapper werden zwar charakterlich gut gezeichnet aber auch sie geraten rasch in den Hintergrund. Es ist und bleibt die Geschichte von Alex und dem Unbekannten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mich direkt von Beginn an gepackt. Ich wurde von Seite zu Seite immer tiefer ins Geschehen hineingezogen und die 240 Seiten waren binnen kurzer Zeit ausgelesen. Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Alex in der Ich-Perspektive. So ist man als Leser immer hautnah dabei und kann sich gut in Alex einfühlen. Die Handlung selber fesselt und ist von Anfang bis Ende spannend gehalten. Man steigt ein als es zur Klassenfahrt losgeht und nur ein paar Seiten später ist man so mittendrin und fiebert mit Alex mit. Zum Ende hin steigt die ohnehin schon sehr hohe Spannungskurve nochmals an. Das eigentliche Ende ist zwar offen gehalten, es passt aber wirklich klasse zum Geschehen, ist schlüssig und rundet das Buch ab. Fazit: „Schattenblicke“ von Karen-Susan Fessel ist ein rundum gelungener Jugendthriller. Die authentische Charaktere, Spannung von Anfang bis Ende und der einnehmende Stil konnten mich fesseln und überzeugen. Absolut zu empfehlen!

• das beste Jugendbuch seit langem !!

amiga

28. February 2014 um 10:41

Alexandra fährt mit ihrer Klasse nach Ungarn zum Baden. Als sie angelangt sind, wird Alexandra von Jugendlichen überfallen. Sie wird gerettet von einem netten jungen Mann. Sie möchte sich bedanken bei Ihm und sagt, wie wärs mit  einem Kaffee? Sie macht sich abends auf den Weg zu diesem Treffen, und wird wieder überfallen und verschleppt  nach Serbien in ein kleines Haus wo sie gefangen genommen wird für eine Woche. Alles ein abgekartetes Spiel. Anfangs dachte ich ein Fantasy Roman, aber es ist ein Thriller von der  besonderen Sorte. Ich habe den Roman in 8 h ausgelesen, konnte ihn nicht mehr aus der Hand  legen.

• Endlich wieder ein guter Jugendthriller!

Sunshine_Books

04. February 2014 um 18:08

Die 16-jährige Alex ist glücklich: Auf der Klassenfahrt nach Ungarn verliebt sie sich Hals über Kopf in einen Jungen mit wunderschönen, traurigen Augen. Doch ihr Glück findet ein jähes Ende, als sie entführt wird. Wieso? Wer steckt dahinter? Alex ist verzweifelt, keiner der Entführer spricht Deutsch. Keiner, bis auf einen: Plötzlich taucht der Junge mit den traurigen Augen wieder auf. Mein Fazit: Zum Cover bin ich etwas zwiegespalten. Die Typo ist toll und auch der Rahmen passt hier, obwohl wenn ich normalerweise kein Fan von Umrandungen bin. Die Katze hat auch ihre Daseinsberechtigung, denn sie erscheint im Buch. Aber was ich mich als Grafiker dann doch frage: Warum hat man ihr den Kopf unten so hart abgeschnitten?! Das wirkt sehr unrund und ich stolpere jedes mal darüber. Aber gut, die meiste Zeit steckt man ja mit der Nase im Buch und da kam ich kaum wieder raus, denn der Schreibstil ist toll. Alex hat mir als Protagonistin super gefallen und die Autorin schafft es, wie ich es gehofft hatte, eine sehr emotionale und spannende Atmosphäre zu gestalten. Da waren die 240 viel zu schnell rum und ich hätte mir noch 50-100 mehr gewünscht. Was aber nicht am Ende lag, dieses ist zwar offen aber doch glaubwürdig und rund. Manchmal muss man dem Leser eben die ein oder andere Entscheidung selbst überlassen und dieses Buch gehört dazu. Was mich aber etwas genervt hat, war Alex Beschreibung von dem Jungen. Ab der Hälfte des Buches dachte ich mir irgendwann, wenn sie noch einmal seine traurigen Augen erwähnt schreie ich. Das war einfach zu viel des Guten, da es sich permanent wiederholt. Mir war klar, dass damit eine gewisse Stimmung beim Leser hervorgerufen werden sollte, aber irgendwann wirkte es zu gestellt. Dennoch war die Story sehr gut, denn ich war am Anfang wirklich am Rätseln, was hier los war und kam erst sehr spät zur Lösung. Das Buch legt auch ein sehr hohes Tempo an den Tag, wieder ein Pluspunkt! Man wartet seit der ersten Seite fieberhaft darauf, dass die Täter zuschlagen werden und dann will man eine Erklärung. Der Junge wirkte sehr unsicher und so gar nicht, wie der typische Bücherheld. Das war sehr erfrischend und ließ Spielraum für weitere Spekulationen. Die Geschichte fixiert sich sehr stark auf die beiden weshalb gerade ihre Klassenkameraden sehr in den Hintergrund geraten. Auch ihre Kidnapper wurden zwar gut charakterisiert, gerieten jedoch auch ins Abseits. Man merkt, dass Alex nur Augen für den Jungen hat, aber das ist ja auch von der Autorin so gewollt. Ich selbst hatte das Buch in vier Stunden durch, denn ich glaube nur ein Hausbrand hätte mich davon wegreißen können. Deshalb kann ich sagen: Beide Daumen hoch und viel Spaß beim Lesen!

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Ein überzeugender Jugendthriller!

merlin78

29. January 2014 um 06:57

Alex kann es gar nicht erwarten. Endlich fährt sie zusammen mit ihren Freundinnen auf Klassenfahrt nach Ungarn zum Plattensee. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird sie von zwei Romajungen überfallen, die ihren Rucksack stehlen wollen. Glücklicherweise erhält Alex unerwartet Hilfe von einem anderen jungen Mann, mit wunderschönen, traurigen Augen. Bei seinem Anblick bekommt Alex gleich Herzklopfen und so verabreden sie sich für den Abend. Aber dann kommt alles ganz anders, denn bei ihrem Treffen wird sie von jemandem gepackt, betäubt und verschleppt. Aufregend und beängstigend beschreibt Autorin Karen-Susan Fessel einen Jugendthriller, der bereits nach wenigen Seiten zum Mitfiebern animiert und zum Weiterlesen verführt. Sie ist erst sechzehn und muss sich einer Entführung durch Unbekannte stellen, in einem fremden Land, ohne Aussicht auf eine Rettung. Mit diesen Gedanken beschäftigt sich die junge Hauptprotagonistin, während ihres Martyriums. Aus ihrer Sicht werden die Ereignisse beschrieben und genauso wie Alex kann der Leser nur Vermutungen über ihre Entführung anstellen, denn Gewissheit wird es erst zum Ende des Buches geben. Wenn die Geschichte auch nur knapp 240 Seiten beinhaltet, so bietet sie dennoch viel Spannung und große Emotionen. Alex wirkt reif für ihr Alter und sie ist ein selbstsicherer und überzeugender Charakter. Auch während ihrer Gefangenschaft versucht sie nicht klein beizugeben und trotzt ihren Entführern eisern. Zu dem Jungen mit den traurigen Augen fühlt sie sich hingezogen, obwohl auch seine Motive für sie im Dunkeln bleiben. Kann sie ihm vertrauen? Und was haben die Verbrecher mit ihr vor? Alex schwebt zwischen Hoffen und Bangen. Die Geschichte beginnt mit der Abreise zur Klassenfahrt und damit ist der Schriftstellerin ein wunderbarer Einstieg gelungen, denn schon nach wenigen Seiten ist der Leser ganz in der Handlung gefangen und kann sich Alex lebendig und bildlich vorstellen. Mit verständlichen Worten beschreibt sie die Erlebnisse von der jungen Protagonistin und macht deutlich, in welch einer brisanten Situation das unschuldige Mädchen steckt. Schon zu Beginn ist die Spannung zu spüren, welche sich zum Ende hin noch einmal steigert. Das Finale ist schlüssig und bietet einen idealen Schlusspunkt, der den Leser glaubhaft aus der Handlung entlässt. Fazit: "Schattenblicke" ist ein rasanter und überzeugender Jugendthriller aus der Feder von Autorin Karen-Susan Fessel. Mit lebendigen Worten erzeugt sie eine glaubhafte Kulisse und lässt Alex zum Leben erwachen.  Schnell fiebert der Leser mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Spannend und voller Emotionen bietet das Werk einen großartigen Roman, der überrascht und zum Weiterlesen animiert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing