Karen Armstrong Die Botschaft

Inhaltsangabe zu „Die Botschaft“ von Karen Armstrong

Gewalt, Hass und Terror auf der Welt haben eine gemeinsame Wurzel: die ungleiche Verteilung von Macht und Reichtum. Für Karen Armstrong ist es deshalb die wichtigste Aufgabe unserer Zeit, eine Ordnung zu schaffen, in der alle Menschen und Völker in gegenseitigem Respekt miteinander leben können. Die Religion, die dazu einen wichtigen Beitrag leisten könnte, ist oft aber selbst ein Teil des Problems. Karen Armstrong ruft deshalb die Gläubigen in Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Konfuzianismus und Hinduismus dazu auf, ihre Konflikte zu begraben und sich auf das zu besinnen, was sie alle miteinander verbindet: das Mitgefühl für die leidenden Menschen. Denn sie weiß: Angesichts der aktuellen Probleme und Herausforderungen gibt es nur einen Weg zu Frieden und Gerechtigkeit. Es ist die "Goldene Regel der Menschheit" und die lautet: Behandle andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

In zwölf Schritten zur vielleicht größten Erkenntnis: Wie kann die Welt gelingen? Etwas zu wissenschaftlich, aber aktueller denn je.

— Sookie70

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Interkonfessionell, wissenschaftlich...

Die Botschaft

Sookie70

03. August 2016 um 18:03

Was ist Mitgefühl? Wie unterscheidet es sich vom Mitleid? Wie können wir lernen, die "Goldene Regel" der Nächstenliebe in unseren Alltag zu integrieren? Mit diesen und vielen daraus resultierenden Fragen beschäftigt sich Karen Armstrong in ihrem Buch "Die Botschaft". Die Nähe zu buddhistischen Lehren ist dabei sehr offensichtlich. Viele historische Verweise, viel Neurobiologie, viel Religionswissenschaft - ein bisschen zu "wissenschaftlich fundiert" für meinen Geschmack; mehr Fachbuch als Inspiration, da springt der Funke nicht wirklich über.