Die Botschaft

von Karen Armstrong
Die Botschaft

Sookie70s avatar

In zwölf Schritten zur vielleicht größten Erkenntnis: Wie kann die Welt gelingen? Etwas zu wissenschaftlich, aber aktueller denn je.

Inhaltsangabe zu "Die Botschaft"

Gewalt, Hass und Terror auf der Welt haben eine gemeinsame Wurzel: die ungleiche Verteilung von Macht und Reichtum. Für Karen Armstrong ist es deshalb die wichtigste Aufgabe unserer Zeit, eine Ordnung zu schaffen, in der alle Menschen und Völker in gegenseitigem Respekt miteinander leben können. Die Religion, die dazu einen wichtigen Beitrag leisten könnte, ist oft aber selbst ein Teil des Problems. Karen Armstrong ruft deshalb die Gläubigen in Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Konfuzianismus und Hinduismus dazu auf, ihre Konflikte zu begraben und sich auf das zu besinnen, was sie alle miteinander verbindet: das Mitgefühl für die leidenden Menschen. Denn sie weiß: Angesichts der aktuellen Probleme und Herausforderungen gibt es nur einen Weg zu Frieden und Gerechtigkeit. Es ist die "Goldene Regel der Menschheit" und die lautet: Behandle andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Verlag:Pattloch
Erscheinungsdatum:01.03.2012