Karen Bojsen Im Herzen das Meer

Inhaltsangabe zu „Im Herzen das Meer“ von Karen Bojsen

Ein wunderbar nordisch zurückgenommes Buch!

— Das_Blumen_Kind
Das_Blumen_Kind

Einfach nur schön - nicht kitschig sondern authentisch und nachvollziehbar, viel Menschliches, Liebe und vor allem eine wunderbare Insel

— Julitraum

Macht Lust auf Inselurlaub mit frischer Meeresbrise

— Kelo24
Kelo24

Dieses Buch hat mich verzaubert, Nordseeinselflair und Seepferdchenromantik pur! Wie Urlaub am Meer!

— sommerlese
sommerlese

Ich bin ein Seepferdchen ;)

— DoReenchen306
DoReenchen306

Ach ja solche Geschichten könnte es viel öfter geben lesen träumen und dahinschmelzen

— Reneesemee
Reneesemee

Eine schöne Geschichte, die einen kurze Zeit direkt mit an die Nordseeküste nimmt !

— Marlee3007
Marlee3007

Schön und mit ganz viel Herz geschrieben!

— littleowl
littleowl

Tolles Buch für Nordseeinselfans und Seepferdchenliebhaber!

— Jungenmama
Jungenmama

"Ich bin ein Seepferdchen!"

— Plush

Stöbern in Liebesromane

Der Herzschlag deiner Worte

Warmherzige Liebesgeschichte, die mich von der ersten Seite an gefangen genommen und während des kompletten Lesens in ihren Bann gezogen hat

Angelika123

Der letzte erste Blick

Romantische, humorvolle und bewegende Geschichte Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt.

Sarahamolibri

Sternenmeer

Eine gefühlvolle Geschichte, die euch sehr ans Herz legen kann. Reist mit Laurie&Derek ins Sommercamp und lasst euch von den Sternen führen

Levenya

Die Endlichkeit des Augenblicks

Sehr emotionaler etwas anderer Liebesroman mit Tiefgang und tollem Schreibstil

lenisvea

Verrückt nach einem Tollpatsch

KatjaKaddelPeters

Perfect Gentlemen - Nur Rache ist süßer

sabbel0487

• Hat mich leider nicht überzeugt

Steffi_the_bookworm

Steffi_the_bookworm

21. July 2017 um 12:10

Ich liebe Bücher, die an den schleswig-holsteinischen Küsten spielen, unter anderem weil ich an der Ostseeküste zu Hause bin. Daher war ich sehr gespannt auf das Buch, aber so ganz konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen.Das Setting der unbenannten Insel ist an Helgoland angelegt und da ich die Insel ganz gut kenne, hatte ich vieles sofort bildlich vor Augen. Es war auch alles stimmig und die Geschichte rund um das Aquarium, den offshore-Windpark und die Seepferdchen fand ich aktuell und interessant. Dennoch bin ich leider nie so richtig in der Geschichte angekommen und bin daher auch nicht so richtig begeistert von dem Buch.Mit der Protagonistin Lumme bin ich leider ebenfalls nicht wirklich warm geworden und mochte einige ihrer Entscheidungen nicht. Ihre Vergangenheit und die Liebesgeschichte wurden mir leider zu schwammig erzählt und hier fehlten definitiv Tiefe und Emotionen.Generell war der Schreibstil gut zu lesen, aber handlungstechnisch gab es für mich dann doch zu viele Längen.

• Schöne Geschichte - frisch und leicht, doch auch tiefsinnig

22. January 2017 um 19:32

Lumme Hansen ist auf einer Insel groß geworden. Dem Meer und den Tieren hat sie sich danach auch beruflich verschrieben. Ein Ereignis in ihrer Jugend hat sie damals etwas aus der Bahn geworfen und sie verließ die Insel, lernte ihren Mann kennen und bekam einen Sohn. Jetzt, nach dem Tod der geliebten Mutter, kehrt die 38-jährige Lumme zurück auf die heimatliche Insel. Sie will ihrem betagten Vater eine Zeitlang zur Seite stehen. Inzwischen leitet sie die studierte Meeresbiologin ist, das Inselaquarium. Sie tut dies mit Leib und Seele, denn bisher hatte ihr beruflicher Werdegang eher stagniert. In Amerika, wo sie mit ihrem Mann und Sohn lebt, hatte sie ihre wissenschaftliche Zukunft leider nicht weiter vorantreiben können. Für 1 Jahr hat sich Lumme nun bereit erklärt, das Inselaquarim zu leiten. Fernab von Mann und Sohn genießt Lumme die Zeit auf der Insel sehr. Sie liebt ihre neue Aufgabe und die Tiere liegen ihr sehr am Herzen. Als ein Seepferdchen an der Küste gefunden wird, ist Lumme außer sich. Eine Sensation! Sie nimmt das seltene Tier ins Inselaquarium auf und damit beginnt ein turbulenter Reigen, den niemand vorausschauen hätte können. Denn vor der Insel soll eigentlich ein Windpark entstehen, von dem sich die Insulaner viel erhoffen, neue Arbeitsplätze, eine neue Perspektive für die Insel, die schon lange kein Urlaubsmagnet mehr für die Reisenden ist. Doch Naturschützer und auch Lumme möchten diesen Windpark mit allen Mitteln verhindern, denn sie fürchten um die Artenvielfalt der Insel und der Küste, die damit allzu sehr bedroht würde. Dann trifft Lumme auch noch einen Mann wieder, den sie eigentlich nie wieder hatte sehen wollen. Es kommt so einiges auf Lumme zu...Dieser Roman hat mr ausnehmend gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich fesselnd und sehr atmosphärisch. Ich fühlte mich schon nach einigen Seiten des Lesens, als ob ich mitten auf dieser wunderbaren Insel wäre. Auch die Leute wurden mir sehr nahe gebracht und ich sah förmlich jeden bildhaft vor mir. Die Natur- und Tierbeschreibungen ergänzten die Rahmenhandlung wunderbar. Auch das Thema Windpark und seine Vor- und Nachteile wurden wirklich gut eingebaut, ebenso die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Liebe, die auch in diesem Roman nicht fehlte. Einfach wunderschön zu lesen, dabei aber nie kitschig. Sehr gelungen!

• Liebe, Naturschutz und mehr

Ajana

Ajana

22. August 2016 um 13:27

InhaltErste Liebe, zweite Chance – vom Finden und Verlieren der Liebe und vom Mut, den es kostet, zu verzeihen Nach Jahren in Übersee lebt Lumme Hansen seit Kurzem wieder in ihrer alten Heimat – einer kleinen Insel mitten in der Nordsee. Dort leitet die Meeresbiologin das Inselaquarium und steht ihrem betagten Vater zur Seite. Als ein seltenes Seepferdchen vor der Küste gefunden wird, brechen turbulente Zeiten an. Auf einmal findet Lumme sich im Kampf um die Zukunft der Insel wieder – und steht einem Mann gegenüber, den sie eigentlich nie wiedersehen wollte … CoverDas Cover hat mir gleich gefallen. Ich liebe das Meer und die Farben des Covers sind ansprechend gestaltet. Auch der Schriftzug gefällt mir gut.  Ich bin zwar mehr der Ostseefan, aber Strandkorb bleibt Strandkorb ;)Meine MeinungLumme kehrt aus San Diego, wo sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn wohnt, für 1 Jahr auf ihre alte Heimatinsel zurück, um dort im Aquarium auszuhelfen und ihren Vater nach dem Tod ihrer Mutter zu unterstützen.Als der Angstellte Henning von einer Tour ein Seepferdchen mitbringt, stellt dies ihr ganzes Leben auf den Kopf. Schon ewig wurde kein Seepferdchen mehr in der Nordsee gefunden. Kann sie vielleicht damit den Bau eines Windparkes vor der Insel verhindern, der ihr ein Dorn im Auge ist?Lumme meldet den Fund des Seepferdchens und sieht sich plötzlich großer Feindseligkeit der Inselbewohner gegenüber, die sich viel von dem Windpark versprochen haben. Schon lange läuft der Tourismus auf der Insel nicht mehr so gut und immer mehr junge Leute verlassen die Insel, weil es dort nicht mehr genug Arbeit gibt.Doch Lumme will nicht aufgeben. Die Insel und die Bewohner des Meeres sind ihr zu wichtig. Sie ist bereit zu kämpfen.Wofür sie jedoch nicht bereit ist, ist mit ihrer Vergangenheit konfrontiert zu werden. Ihr Exfreund Theo ist auf einmal in der Insel und stürzt sie in ein Gefühlschaos...Am Anfang gestaltete sich das Buch ein wenig zäh für mich, doch nach und nach gefiel mir das Buch immer besser. Lumme ist eine starke Frau, die sich für den Naturschutz einsetzt und dafür alles tun würde.Doch zurück auf der Insel zu sein, weckt auch viele Erinnerungen, die sie lieber in ihrem Inneren verschließen würde. Doch immer wieder wird sie an jenen schrecklichen Tag erinnert, der ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat...Ab 100 Seiten ließ sich das Buch sehr flüssig lesen. Die anderen Charaktere im Buch haben mir auch gut gefallen. Man merkt dem Buch an, dass sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht und gut recherchiert hat. Die Informationen über die Meeresbewohner der Nordsee und dem Bau eines WIndparks sind sehr schlüssig.Einen typischen Liebesroman sollte man hier auf keinen Fall erwarten. Zwar wird Lumme in diesem Buch in ein Gefühlschaos gestürzt, jedoch geht es eigentlich das ganze Buch über fast nur um die Seepferdchen und die Verhinderung des Baus eines Windparks.An sich fand ich dies garnicht so schlecht, da es so kein typischer Nord oder Ostseeroman war, aber am Ende ging es mir dann doch alles zu schnell, was mit Lummes Gefühlen zu tun hatte.Die Insel in diesem Buch ist übrigens nur von der Autorin erfunden. Sie ähnelt jedoch der Insel Helgoland. *Mein Fazit*Ein guter Roman, wenn man sich auch ein wenig für die Natur in Deutschland interessiert und keinen typischen Liebesroman erwartet, den man im Sommerurlaub verschlingen kann.Das Buch hat mich gut unterhalten, aber auch nicht wirklich umgehauen. Jedoch regt es die Leser dazu an, sich mal wieder Gedanken darüber zu machen, was wir Menschen der Natur wirklich antun und das auch alternative Methoden zur Stromgewinnung nicht immer das Beste für alle sind. So kann ich leider nur 3 1/2 Sterne vergeben.

• Wie Urlaub am Meer

23. July 2016 um 17:45

"*Karen Bojsen*" ist das Pseudonym der Autorin Katrin Burseg, die den Roman "*Im Herzen das Meer*" geschrieben hat, der im "*Diana Verlag*" erscheint. Lumme Hansen ist Meeresbiologin und lebt mit ihrer Familie in Übersee. Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt sie auf ihre Heimatinsel zurück und leitet dort das Inselaquarium. Hier sieht es mit der finanziellen Situation nicht gerade rosig aus. Die Zukunft der Insel soll durch den Bau eines Windparks wirtschaftlich gesichert werden. Die Natur und die Kinderstube von Schweinswalen und anderen Meerestieren würde aber unter den extrem lauten Baumassnahmen massiv leiden. Als ein seltenes Seepferdchen gefunden wird, stehen die Inselbewohner den Tierschützern abwehrend gegenüber. Auch Lummes alte Jugendliebe taucht unter den Gegnern auf. Was kann Lumme hier ausrichten? "Immer sind Inseln Orte der Sehnsucht. Nah und fern zugleich. Und das Meer? Es schweigt wohl nie." (Seite 7) Dieses Buch ist so ganz nach meinem Geschmack. Schon allein die Sprache dieses Romans ist wunderbar, es gibt so schöne Textstellen, die man richtig genießen kann. Ich schwelge berauscht und könnte hier noch viele Zitate bringen! Doch dieser Roman unterscheidet sich auch durch inhaltliche Tiefe von anderen Sommer-Sonne-Meer-Romanen. Es werden die Probleme von Windparks und deren Beeinträchtigung der Tierwelt thematisiert und einige Ausflüge in die Meeresbiologie des Inselaquarium geben interessante Einblicke über Seepferdchen, deren Balz- und Brutverhalten. Hier wird die Küste vor der Inselwelt vorgestellt, die mit Felswatt, Tangwald und der Kinderstube der Schweinswale eine einzigartige schützenswerte Natur darstellt. Man erlebt sogar die atemberaubenden gewagten Sprünge junger Trottellummen mit, deren Nistfelsen sie zu wirklich lebensgefährlichen Sprüngen nötigen. Neben der Story mit dem drohenden Windparkbau vor der Insel, die mich an Helgoland erinnert, erzählt die Autorin den Wendepunkt im Leben von Lumme, die sich mit ihrem Mann in Übersee scheinbar auseinandergelebt hat, aber ihren Sohn Josh sehr vermisst. "Während Todd die Welt aus den Angeln zu heben schien, kam Lumme sich vor wie Treibgut,das an den Strand gespült worden war. ...Wie ein Fisch, der aufs Land geworfen war und verzweifelt nach Luft schnappte." Zitat.S. 101 Auf der Insel fühlt sie sich in ihrem Element, kämpft entschlossen um die Schutzzone für die Seepferdchen und für den Erhalt des vom Schliessen bedrohten Aquariums. Aber plötzlich steht Lumme auch ihrer Jugendliebe gegenüber und erinnert sich an die Zeit, in der ein gemeinsamer Freund ums Leben kam. Die Gefühle in ihr kämpfen extrem zwischen Schmerz und Liebe, Verlust des Freundes und der Familie und ob sich ihre Hoffnungen auf ihre gesicherte Zukunft auf ihrer Insel erfüllen. Dabei bleibt es lange spannend, ob der Bau des Windparks abgewendet werden kann oder nicht. Diese Geschichte zieht den Leser völlig in den Bann, man schwankt zwischen herrlich erzählter Urlaubsatmosphäre auf einer Nordseeinsel und der wunderbaren Welt der Meerestiere und den Emotionen, die die sympathische Protagonistin erlebt. Ihren Neubeginn unter diesen schwierigen Umständen durchzuführen, ist nicht leicht und man leidet mit Lumme mit. Es ist fast so, als ob man selbst ein Inselbewohner wäre. Näher kann man in eine Handlung nicht eintauchen. Es ist immer wichtig für mich, dass solche Romane nicht nur oberflächlich Gefühle beschreiben. Gerade die Einbindung der sehr aktuellen Thematik der umstrittenen Windparks finde ich hier sehr gelungen und informativ. Nicht jeder kennt die Probleme und kann hier Näheres dazu erfahren. Wer das Meer in seinem Herzen trägt, der schützt es auch! Nur was man kennt, liebt man! "Alternative Energiegewinnung ist unsinnig, wenn sie genau das zerstört, was wir eigentlich durch sie bewahren wollen - die Natur!" Zitat S. 270 Ein hinreißend erzählter Urlaub-am-Meer-Roman für schöne Lesestunden mit viel Wissenswertem aus der Natur und der ersten Liebe einer jungen Frau!

• Tolle Geschichte von Sonne, Strand und Meer und die große Liebe

Bella1981

Bella1981

19. July 2016 um 12:44

☼ KlappentextStürmisch, romantisch, nordisch Nach Jahren in Übersee lebt Lumme Hansen seit Kurzem wieder in ihrer alten Heimat - einer kleinen Insel mitten in der Nordsee. Dort leitet die Meeresbiologin das Inselaquarium und steht ihrem betagten Vater zur Seite. Als ein seltenes Seepferdchen vor der Küste gefunden wird, brechen turbulente Zeiten an. Auf einmal findet Lumme sich im Kampf um die Zukunft der Insel wieder - und steht einem Mann gegenüber, den sie eigentlich nie wiedersehen wollte.... Eine Liebeserklärung an die Insel und ein Roman wie Urlaub am Meer Quelle: Diana Verlag ☼ MeinungDie Protagonistin und Meeresbiologin Lumme Hansen entführt mich in ihre Welt der Meerestiere und Nordseeleben. Sie ist wie ich eine sehr meeres- und deren Bewohner bezogener Mensch, der alles dafür tun würde, dass es Ihnen an nichts fehlt und es Ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen dort wo sie sind. Wenn man das Buch so las und etwas über sie, ihr Leben am Meer erfuhr, würde man niemals auf die Idee kommen, dass sie auch ein verletzlicher Mensch ist, wo eine Tragödie ihren Lauf nahm und nicht verhindert werden konnte. Ihre Arbeit im Aquarium machte ihr sehr viel Spaß und das konnte man während des Lesens sehr arg spüren und es breitete sich auch bei mir ein sehr öfteres Lächeln im Gesicht ab. Könnte mir auch vorstellen mit solchen Tieren zu arbeiten. Sie gehen einem ans Herz, so wie es die Story auch tat. Ich erlebte es praktisch mit, als würde ich diese Person sein. Dass sie nicht mit dem Vergangenen abschließen konnte so richtig hat man auch mehr als stark gemerkt, auch wenn sie dagegen ankämpfte. Ich fühlte ihr Leid, ihren Schmerz bzgl des Geschehenen. Den Kummer, den sie hatte. Den Ärger und die Wut, die sie verspürte übertrug sich auch auf mich, sodass ich hätte mit meinen Fäusten auf die Couch hämmern können und zwar öfters als nur 1 Mal. Lummes Geschichte und die Bewohner darin hat mich sehr fasziniert und ging mir ans Herz. Ich könnte mir ein Leben auf dieser Insel dort auch vorstellen, wo man nur zu Fuß alles erreichen kann. Ihren Kampf wegen der Rettung der Insel fand ich bemerkenswert, in allem was sie dafür tat. Hätte es nicht anders gemacht wie sie :) Kann sie mit der Vergangenheit abschließen? Kann sie den Kampf gewinnen? Hat die Insel vorallem und deren Meeresbewohner noch eine Chance? Gibt es ein Happy End? ☼ FazitDie Autorin Karen Bojsen war mir absolut neu, da ich noch kein Buch von ihr bisher zu lesen bekam. Umso mehr freute es mich natürlich, dass der Diana Verlag mir dieses Buch über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte. Vielen vielen Dank nochmals dafür. Es hat sich mehr als gelohnt es anzufragen, weil ich schon von den ersten Zeilen her in der Materie drin war und das Buch inhalierte als dass ich es las :-) Bin immernoch total begeistert davon und kann es mehr als empfehlen, wenn man auf Romantik, Strand, Meer und deren Tiere steht. Na neugierig geworden aufs Buch? Dann solltet ihr euch es unbedingt bei den beiden unten angegebenen Händlern kaufen. ☼ BewertungCover: 5,0Schreibstil: 5,0Charaktere: 5,0Handlung: 5,0 Eure Bella ☼

• Nordsee, liebe, Sonne, Strand und das Meer

12. June 2016 um 14:13

Inhalt: Erste Liebe, zweite Chance – vom Finden und Verlieren der Liebe und vom Mut, den es kostet, zu verzeihenNach Jahren in Übersee lebt Lumme Hansen seit Kurzem wieder in ihrer alten Heimat – einer kleinen Insel mitten in der Nordsee. Die Meeresbiologin leitet dort das Inselaquarium und steht ihrem betagten Vater zur Seite. Als ein seltenes Seepferdchen vor der Küste gefunden wird, brechen turbulente Zeiten an. Auf einmal findet Lumme sich im Kampf um die Zukunft der Insel wieder – und einem Mann gegenüber, den sie eigentlich nie wiedersehen wollte …   Ich liebe Bücher die an der Nordsee spielen und dieser Roman war echt spitze. Liebe, Sonne, Strand und Meer das ist ein Sommerroman nach meinem Geschmack. Lumme kommt zurück nachdem ihre Mutter verstorben ist und übernimmt für ein Jahr die Leitung des Inselaquarium. So ist der Plan. Doch Lumme muss noch einen Kampf kämpfen der alles für die kleine Nordseeinsel bedeuten kann.   Schafft sie es?   Ich bin begeistert es ist eine schöne Geschichte die an der Nordsee spielt. Es ist eine Geschichte mit einem hauch Romantik,  viel Sonne und Strand.

11. June 2016 um 14:02

Worum geht’s? Nach Jahren in den USA, wo sie eine Familie gegründet hat, kehrt Lumme Hansen zurück auf ihre Heimatinsel in der Nordsee. Die Meeresbiologin hat sich bereiterklärt, für ein Jahr die Leitung des Inselaquariums zu übernehmen, um nach dem Tod ihrer Mutter ihrem Vater beizustehen. Lumme hat die Insel und ihre artenreiche Tierwelt schon immer geliebt, deshalb ist sie schockiert über den Plan eines schwedischen Konzerns, vor der Küste einen Windpark zu bauen. Als ihr und ihrem Assistenten Henning dann auch noch ein seltenes Seepferdchen ins Netz geht, nimmt Lumme entschlossen den Kampf um die Zukunft der Insel auf. Während die Meeresbiologin sich darum bemüht, die Öffentlichkeit für ihr Anliegen zu mobilisieren, wird sie gleichzeitig immer mehr von ihrer Vergangenheit eingeholt… Meine Meinung Das Cover dieses Romans verspricht leichte, unbeschwerte Strandlektüre, tatsächlich hat „Im Herzen das Meer“ aber eine Menge Spannung und Tiefgang zu bieten. Die Handlung nimmt zwar recht langsam Fahrt auf, doch sobald der Kampf um die Insel einmal ins Rollen gekommen ist, wird die Geschichte zu einem echten Page-Turner. Die Zerstörung der Meere, wie sie hier angeprangert wird, ist leider jedoch alles andere als Fiktion, sondern traurige Realität. Ich hoffe sehr, dass Romane wie dieser Menschen aufrütteln und sie dazu motivieren, sich für Umweltschutz und Artenerhalt einzusetzen. Die Kontroverse um Windenergie stellt die Autorin sehr eindrücklich dar, hier sind selbst Lumme und ihr Vater unterschiedlicher Meinung. Die ansonsten wirklich enge Beziehung der beiden und ihre gemeinsame Trauer fand ich sehr berührend. Wenn man die beiden zusammen erlebt, würde man gar nicht denken, dass Lumme jahrelang weg war. Gut gefallen hat mir auch, wie ihre Zerrissenheit zwischen der Insel einerseits und ihrer Familie in den USA andererseits dargestellt wird. Dieser Aspekt hätte aber noch ein bisschen öfter aufgegriffen werden können, manchmal habe ich fast vergessen, dass es Todd und Josh auch noch gibt. Das Happy End war mir persönlich dann ein bisschen zu zuckersüß und zu dick aufgetragen. Besonders gestört hat mich, dass sich sämtliche Konflikte mehr von selbst in Wohlgefallen auflösen statt wirklich aufgearbeitet zu werden. Ein großer Pluspunkt für den Roman ist dagegen Karen Bojsens toller, bildhafter Schreibstil. Die Autorin findet treffende und außergewöhnliche sprachliche Bilder und vermittelt so sehr eindrücklich die Gefühle ihrer Protagonistin. Absolut gelungen sind auch die Beschreibungen der Insel, deren reales Vorbild Helgoland ist. Mir wäre es auf einer Nordseeinsel auf die Dauer viel zu kalt, aber Bojsen bringt die raue Schönheit der Landschaft wirklich wunderbar rüber. Lumme passt mit ihrer Leidenschaft für die zerklüfteten Küsten und die raue See so gut auf die Insel, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie sie es jahrelang in Kalfornien ausgehalten hat. Mir war die Protagonistin von Anfang an sympathisch, entschlossen und tatkräftig setzt sie sich für ihre Überzeugungen ein. Ihr Assistent Henning ist ebenfalls eine ganz wunderbare Figur – ein bodenständiger, liebenswerter und verlässlicher Wassermann. Ohne seine freundschaftlichen Schlagabtäusche mit Lumme wäre der Roman wohl nur halb so unterhaltsam geworden. Fazit Ein wirklich gelungener Roman mit ganz viel Gefühl und starker Botschaft! Die Story ist spannend, die Protagonistin sympathisch und der Schreibstil wunderbar anschaulich. Nur das Happy End ist ein bisschen zu süß geraten.

• Nordseefeeling + Tierliebe !

11. June 2016 um 12:14

Karen Bojsen nimmt uns in ihrem Roman "Im Herzen das Meer" mit auf eine kleine Insel mitten in der Nordsee.Dort geht es um Lumme. Lumme Hansen, wohnt eigentlich gemeinsam mit ihrem Mann & Sohn in den USA. Doch jetzt besucht sie ihren Vater, der ein kleines Hotel auf der Nordseeinsel führt nach langer Zeit wieder und bekommt bei dieser Gelegenheit vom Bürgermeister die Leitung des Inselaquariums angeboten - die sie ohne lange zu überlegen annimmt.Doch das Aquarium muss dringend renoviert werden und vor der Insel soll ein großer Windpark entstehen, der vielen Tieren zum Verhängnis werden könnte..Da findet ein Mitarbeiter von Lumme plötzlich ein kleines Seepferdchen vor der Küste der Insel. Mit diesem Beginnt der Kampf gegen den Windpark, und plötzlich trifft Lumme jemanden den sie eigentlich nie wieder sehen wollte..Karen Bojsen ist es gelungen einen lockeren Sommerroman zu schreiben. Das Buch reißt einen mit und hat eine gewisse Spannung, die sich bis zum Ende durchzieht. Die Charaktere sind unwahrscheinlich toll und total sympathisch !Die Autorin scheint selbst schon einige male auf der Insel gewesen zu sein, so detailgetreu formuliert sie die Umgebung. Man fühlt sich als wäre man wirklich mitten drin dabei !Sie schafft es in ihrem Roman verschiedene Themen aufzugreifen und diese zu verbinden, ohne das es überladen wirkt.Eine Mischung aus Liebe, Spannung, Mut und einer großen Portion Insel & Tierliebe !

• Buchverlosung zu "Im Herzen das Meer" von Karen Bojsen

Diana_Verlag

Diana_Verlag

Liebe LB-Leserin, Lieber LB-Leser,die Sommer- und Urlaubssaison startet jetzt - Zeit also für erste Strandlektüre und einfach eine heitere Sommergeschichte, in die man so richtig abtauchen kann. Dafür können wir Euch "Im Herzen das Meer" von Karen Bojsen nur empfehlen - und darum geht es:Lumme Hansen, 38, ist Meeresbiologin und wohl die einzige Frau, die je am Südpol schwanger geworden ist. Der Forschungsaufenthalt hat nicht nur ihre wissenschaftliche Laufbahn auf Eis gelegt, sondern ihr auch einen kälteempfindlichen Sohn und einen amerikanischen Ehemann hinterlassen. Als das Aquarium ihrer Heimatinsel eine neue Leitung sucht, beschließt sie, für einige Zeit nach Deutschland zurückzugehen. Nach Jahren in Übersee lebt Lumme Hansen also seit Kurzem wieder in ihrer alten Heimat – einer kleinen Insel mitten in der Nordsee. Die Meeresbiologin leitet dort das Inselaquarium und steht ihrem betagten Vater zur Seite. Als ein seltenes Seepferdchen vor der Küste gefunden wird, brechen turbulente Zeiten an. Auf einmal findet Lumme sich im Kampf um die Zukunft der Insel wieder – und einem Mann gegenüber, den sie eigentlich nie wiedersehen wollte.Ein richtig schöne Sommergeschichte ist Karen Bojsen hier gelungen: Sie erzählt von der ersten Liebe, einer zweiten Chance – vom Finden und Verlieren der Liebe und vom Mut, den es kostet, zu verzeihen.Mehr Infos und einen ersten Leseeindruck findet Ihr hier.Bewerbt Euch jetzt für eines der 15 druckfrischen Buchexemplare. Wir drücken Euch die Daumen!Herzliche Grüße, Euer Team vom Diana Verlag.

• Tolles Buch für Nordseeinselfans und Seepferdchenliebhaber!

02. June 2016 um 10:37

Mit dem Roman "Im Herzen das Meer" hat die Autorin Karen Bojsen eine wunderbare und auch tiefgründige Geschichte über die Liebe zwischen Menschen und zur Natur geschrieben. Lumme (Meeresbiologin) kommt aus dem fernen, großen und warmen Süden der USA zurück in ihre kleine Inselheimat an der Friesischen Küste um ihrem Vater nach dem Tod der Mutter beizustehen. Sie nimmt für einen Jahr einen Job im heruntergekommenen Inselaquarium an. Gleichzeitig möchte ein schwedischer Konzern vor der Insel einen Windpark bauen, was Geschäfte für die Inselbewohner aber auch Probleme für die Tiere im Meer und an Land bedeutet... Die Autorin schafft es in dem Roman verschiedenste Themen gekonnt miteinander zu kombinieren und für menschliche und (tlw. davon abhängig) tierische Probleme die Augen zu öffnen. Besonders toll fand ich die Beschreibung von Landschaft und Leuten. Ich als Leser habe mich auf die Insel versetzt gefühlt und habe mein Herz an ein Seepferdchen verloren, welches in dem Buch eine ganz besondere Rolle spielt. Der Schreibstil und die Zeichnung der verschiedenen Charaktere sind in meinen Augen sehr gut gelungen. So habe ich mit Lumme getrauert, gelitten und gelacht... Der Roman hat eine gewisse Spannung, welche auch bis zum Ende nicht abreist und den Leser in seinen Bann zieht. Ein sehr angenehmer Roman, der auch auf die Umweltproblematik von Windparks eingeht, ohne zu sehr den Zeigefinger zu erheben.

• Rezension zu "Im Herzen das Meer" von Karen Bojsen

21. May 2016 um 08:09

Inhalt: Die Meeresbiologin Lumme Hansen hat sich eigentlich ein schönes Leben in den USA aufgebaut, doch ihre Arbeit ist nicht ganz ihr Traumjob und ihr Gatte nicht ganz ihr Traummann. Als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück auf ihre Heimatinsel und übernimmt dort die Leitung des Inselaquariums. Vor der Insel soll ein großer Windpark gebaut werden, der viele Tiere gefährden wird. Das will Lumme nicht zulassen und tritt den Kampf an. Zwangsläufig holt sie in ihrer alten Heimat aber auch ihre Vergangenheit wieder ein.Meine Meinung: Hier wurde ein herrlicher Sommerroman geschaffen, der sich flüssig und mitreißend lesen lässt. Die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch. Man merkt schnell, dass die Autorin bei der Beschreibung der Insel und der Menschen an Helgoland gedacht hat. Und sie hat es wunderbar geschafft, die friesischen Charaktereigenschaften herauszuarbeiten, sowohl bei den Haupt- als auch bei den Randcharakteren. Dass sich Umgebung und Menschen so schön nordisch authentisch lesen, macht einen ganz großen Teil des Charmes des Buches aus. Auch die Thematik des Buches macht Spaß. Protagonistin Lumme, aus deren Sicht wir die Geschichte lesen, hat eine sehr ungewöhnliche und interessante Hintergrundgeschichte bekommen, wie uns die Inhaltsangabe schon ankündigt. Sowohl privat als auch beruflich muss sie einige Hürden überwinden. Hier hält sich thematisch beides angenehm die Waage. Von Lummes Leidenschaft für die Tiere zu lesen und sie bei ihrem Kampf um deren Schutz zu begleiten, ist spannend zu lesen und sicher nicht nur für Tierschutz-Aktivisten interessant. Und auch in ihrem Liebesleben geht es spannend zu und man fragt sich ein ums andere Mal, wo diese Reise für sie wohl hingehen wird. Immer wieder überrascht Lumme mit ungewöhnlichen Entscheidungen und Handlungen, so dass es nicht langweilig oder zu vorhersehbar wird. Dabei hat man manchmal das Gefühl, nicht von einer erwachsenen Frau sondern eher von einem Teenager zu lesen, aber das ist in ihrer Lebenssituation wohl auch mal okay und für mich nachvollziehbar.Lumme macht eine interessante Entwicklung durch, kämpft sich durch die ihr gestellten Herausforderungen, steckt Rückschläge ein und rappelt sich wieder auf. Letztlich wird sie für ihr Durchhaltevermögen belohnt und auch Knoten aus der Vergangenheit lösen sich auf. Einzig über die letzte Entscheidung zu ihrem Liebesleben war ich mehr als unglücklich. In der Hinsicht hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Das war das einzige Mal in dem Buch, dass ich etwas überhaupt nicht einleuchtend oder authentisch empfand, sondern sehr herbeigezwungen und ein bisschen zusammenhanglos und übertrieben. Und genau mit der Szene endet die Geschichte, das hinterließ leider einen blöden Beigeschmack. Dennoch, nachdem ich mich von dem Ende erholt habe, gebe ich dem Buch gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Friesen- und Helgoland-Fans sowie für Seepferdchen-Liebhaber. :o)

• Urlaubsfeeling und Naturschutz

Mika2003

Mika2003

20. May 2016 um 08:16

» Das Meer löste keine Probleme, aber es konnte einen wiegen wie die Umarmung eines Freundes « (S. 62) Ein wunderschönes, Urlaubsfeeling vermittelndes Cover; eine Beschreibung die Lust auf das Buch macht … ich musste es einfach Lesen. „Im Herzen das Meer“ klang so gut, das es auf meine Wunschliste rückte und schließlich als Rezensionsexemplar bei mir landete. Ich habe es, das gebe ich zu, recht schnell verschlungen. Wenn ich einmal in der Geschichte drin – sozusagen im Lesefluss war – fiel es mir auch nicht schwer dranzubleiben. Was hat mir an der Geschichte gefallen? Auf jeden Fall fand ich es überraschend, dass das Thema Naturschutz nicht nur am Rande quasi „abgehakt“ wurde, sondern sogar eine sehr zentrale im gesamten Buch einnahm. Immer wieder thematisiert wurde, immer wieder aufgezeigt wurde was der vermeidliche Fortschritt aus den Menschen und hauptsächlich aus der Natur macht. Besonders gut gefallen hat mir der Handlungsort. Zum einen natürlich die Insel. Hier wurde die Landschaft, die Natur und die hier lebenden Menschen so beschrieben, das man quasi da zu Gast war und nicht nur am Rand stand. Besonders gut natürlich das Aquarium. Hier fühlte ich mich an die Aquarien erinnert, die ich schon besucht hatte. Ich stand zusammen mit Lumme und Henning vor den Schaubecken. Ich habe mit den beiden zusammen die Fische beobachtet und ja – ich habe auch mit ihnen gesprochen. Besonders die Szenen mit den Seepferdchen: Die Eingewöhnung von Theo; das „verheiraten“ mit Harret; ihr Tanz und die Geburt … atemberaubend beschrieben, detailliert und mit so viel Liebe – Respekt an die Autorin. Entweder war das eine sehr gute Recherchearbeit oder aber sie hat es selbst so einmal gesehen, so erlebt. Die Emotionen kamen richtig gut rüber. Überhaupt hat der Schreibstil der Autorin es mir angetan. Sie hat es geschafft, mich mit ihren Beschreibungen in den Bann zu ziehen und Urlaubswünsche in mir zu wecken. Es muss nicht Helgoland sein – die Insel die hier im Buch „Pate“ stand. Aber die Nord- oder Ostsee muss nun in diesem Jahr für mich unbedingt noch sein. Schmunzeln musste ich relativ am Anfang des Buches, als sich Lumme Gedanken macht, ob ein Seepferdchen tatsächlich den Bau der Windkraftanlage verhindern könnte. Da wird ihr erklärt » … „Denken Sie etwa an das Aus für die Elbbrücke in Dresden. Da haben Fledermäuse einen Baustopp bewirkt. Kleine Hufeisennasen.“ …« Tatsächlich gab es in Dresden deswegen viele Proteste der Umweltschützer. Die Brücke gibt es aber – zum Glück – dennoch und von den Fledermäusen habe ich nichts mehr gehört. Ein Aus gab es also nicht – wir haben „nur“ den Titel „Weltkulturerbe“ verloren. Was jetzt kommt ist meckern auf hohem Niveau und das gebe ich gerne zu. Ich kann jedoch keine vollen 5 Punkte geben, da zwei Punkte mich ein klein wenig „gestört“ haben: Zum einen der ungewöhnliche Vorname der Hauptprotagonistin „Lumme“. Hier hätte ich gern erklärt gehabt, warum dieser Vorname und was er – für die Autorin etc. – bedeutet. Denn ich habe mal das WWW durchforstet, bin auf Lumme als Nachnamen gestoßen und dann auf den Lummensprung, aber als Vorname gibt es ihn scheinbar nicht. Und zum zweiten: die Beziehung von Lumme zu ihrem Mann Todd und ihrem Sohn Josh. Es wird zwar erklärt, wie sich Lumme und Todd kennen- und vielleicht auch lieben lernen und wie das ganze auseinander driftet. Aber meiner Meinung nach gibt sie ihre Familie viel zu schnell auf. Gerade mein Kind würde ich nicht so schnell aufgeben können und wollen. Hier hätte es mehr Raum, mehr Zeit und mehr „Erklärungen“ gebraucht. Dieser Abschnitt war viel zu kurz geraten und wirkte eher wie „das muss jetzt noch mit rein“. Vielleicht hätte man diese Verwicklung einfach beiseitelassen können. Ich glaube, das hätte keinen gestört, da es nicht wirklich zur Geschichte gehörte. Zumal dieses Frau und Mutter sein ihr Verhalten gegenüber zwei weiteren Männern nicht beeinflusst hat. Im Gegenteil. Sie lässt sich auf beide ein und das fand ich dann wieder nicht so gut. Das hat mich massiv gestört, hat aber meinen Lesefluss nicht wirklich behindert. Und da mir der Rest der Geschichte super gut gefallen hat, gibt es von mir 4 von 5 Sternen für dieses tolle Sommerbuch.

• Ein schöner Inselroman für die Sommersaison 2016!

Jasmin88

Jasmin88

14. April 2016 um 10:22

Covergestaltung: Das Cover ist wunderschön und einladend gestaltet. Es versprüht Insel- und Sommerfeeling und steht für Vorfreude pur. Meine Meinung: "Im Herzen das Meer" von Karen Bojsen ist eine schöne Geschichte für die Sommermonate. Lumme Hansen kehrt nach Jahren auf ihre Heimatinsel zurück und erlebt eine turbulente Zeit, sowohl in beruflicher, als auch in privater Hinsicht. Ich fand sie als Protagonistin unheimlich sympathisch und habe ihre Geschichte gern verfolgt. Die Autorin hat hier vieles richtig gemacht. Die Story ist sehr interessant, denn man lernt viel über die Natur, insbesondere über Seepferdchen. Naturschutz spielt eine zentrale Rolle und bringt eine gewisse Spannung in den Roman. Auch der Schauplatz ist toll gewählt. Man merkt, dass die beschriebene Insel Karen Bojsen selbst sehr am Herzen liegt. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für diesen Ort sind deutlich zu spüren. Ihr ist es gelungen, den Schauplatz großartig und sehr bildlich zu beschreiben. Ich hatte beim Lesen ein genaues Bild vor Augen und hatte als Leserin das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Der Schreibstil der Autorin war im Großen und Ganzen auch sehr angenehm. Teilweise war er mir jedoch deutlich zu langatmig. Gerade in der ersten Hälfte des Romans, wurde die Handlung über weite Passagen einfach zu sehr in die Länge gezogen, was den Einstieg erschwerte. In der zweiten Hälfte ist es der Autorin jedoch dann gelungen, mich mit Haut und Haaren zu packen. Die Geschichte hat deutlich an Tempo zugenommen. Gegen Ende hing ging mir dann leider einiges deutlich zu schnell. Eindeutlig zu kurz kam mir leider die Liebesgeschichte. Da hatte ich mir von der Kurzbeschreibung her deutlich mehr versprochen. Ingesamt handelt es sich um einen Sommerroman mit vielen guten Ansatzpunkten, aber auch einigen Schwachstellen, den ich ingesamt mit 4 soliden Sternen berwerte. Wer gerne Inselromane liest und sich zudem für den Naturschutz interessiert, macht mit "Im Herzen das Meer" bestimmt nichts falsch. Wer hingegen eine ausführliche romantische Liebesgeschichte erwartet, der könnte hier enttäuscht werden. Fazit: Ein schöner Inselroman! Die Story hat mir sehr gefallen, die Umsetzung leider nicht immer. Trotzdem lesenswert und ein toller Roman für die Sommersaison 2016.

• Inselfeeling und Seepferdchenliebe

Guaggi

Guaggi

30. March 2016 um 16:18

Als waschechtes Nordlicht lese ich natürlich auch gerne Bücher, die in meiner Region oder halt an der Nordsee spielen.Da sind Inseln natürlich auch herzlichst Willkommen.Überrascht war ich jedoch, als ich das Buch aufschlug und eine Zeichnung des Handlungsortes entdeckte. Sie erinnerte mich sofort an Helgoland, und als ich dann noch im Nachwort las, dass die Autorin genau diese Insel als Vorbild verwendet hatte, war ich hin und weg.Der Handlungsort war wunderbar beschrieben und es wurden wirklich unglaublich viele Fakten und Gegebenheiten von und über Helgoland verwendet. Ich hatte als Kind diese Insel schon mehrmals besucht und war mit der Umgebung daher vertraut. Besonders das berühmte Ausbooten war immer eine Schau.Mit der Geschichte an sich tat ich mich anfänglich jedoch etwas schwer.Es nahm einfach nur sehr langsam Fahrt auf und dümpelte eher so vor sich hin.Eine entscheidende Rolle spielte in diesem Buch ein kleines Seepferdchen und ich war begeistert über die ausführlichen und anschaulichen Beschreibungen zu dieser Spezies. So erfuhr ich z.B., wie eine Seepferdchenschwangerschaft ablief.Doch dieses Buch verbarg viel mehr. Es ging auch um Naturschutz und um ein dunkles Geheimnis, das Lumme, die Hauptprotagonistin, quälte.Mich begeisterte jedoch viel mehr das Flair der Insel, als die Handlung an sich.Eigentlich schade, denn dieses Buch hatte durchaus das Potenzial zu einer schönen Liebesgeschichte.Doch dieser Teil kam eindeutig zu kurz. Das Ende war mir etwas zu kurz und ließ noch einige Fragen offen, was mich doch etwas enttäuschte. >>Scheun´n Schiet ook<< Ein schöner Inselroman, der mit einer Menge Liebe zur Natur und die Insel Helgoland geschrieben wurde.Jeder, der die Insel kennt und liebt, wird auch dieses Buch mögen.

fraeulein_lovingbooks

fraeulein_lovingbooks

25. March 2016 um 21:25

Inhalt Nach Jahren in Übersee lebt Lumme Hansen seit Kurzem wieder in ihrer alten Heimat – einer kleinen Insel mitten in der Nordsee. Die Meeresbiologin leitet dort das Inselaquarium und steht ihrem betagten Vater zur Seite. Als ein seltenes Seepferdchen vor der Küste gefunden wird, brechen turbulente Zeiten an. Auf einmal findet Lumme sich im Kampf um die Zukunft der Insel wieder – und einem Mann gegenüber, den sie eigentlich nie wiedersehen wollte …(Quelle: Klappentext)Meine Meinung Lumme ist vor vielen Jahren von der Nordseeinsel geflohen und hat sich in der Antarktis in einen Forscherkollegen verliebt. Noch heute leben sie mit ihrem gemeinsamen Sohn zusammen in den Staaten. Bis Lummes Mutter stirbt und ihr ein Job im Inselaquarium angeboten wird, befristet auf ein Jahr. Sie kehrt zurück in ihre Heimat und kommt beim Vater unter. Er ihm gehört eine kleine Pension, die mehr schlecht als recht läuft. Ein paar Stammgäste, mehr hat er nicht.Die ganze Insel scheint sich in den vergangenen Jahren seit Lummes Aufbruch verändert zu haben. Ein paar Sachen sind geblieben, nur leider sinken die Besuchszahlen jedes Jahr.Neue Hoffnung erhalten sie durch den Windpark, den ein schwedischer Energielieferant vor der Insel plazieren möchte. Die komplette Insel stimmt für den Park – als Lumme davon erfährt ist sie empört. Sie möchte den Windpark nicht vor der Nase haben, da er die Artenvielfalt der Insel beeinträchtigt. Als ihr Kollege einen ungewöhnlichen Fang aus dem Meer mitbringt, schöpft Lumme neue Hoffnung um das Unternehmen auszubremsen.Möge die Spiele beginnen…blöd nur, wenn eine ehemalige große Liebe plötzlich der Vertreter des Energiekonzerns ist und der sich bei ihrem Vater einquartiert. Die Charakter haben alle ihre Ecken und Kanten und sind so typisch herrlich Norddeutsch – ich selbst bin Schleswig-Holsteinerin und habe mich im Buch gleich Zuhause gefühlt, was vielleicht auch daran liegt, das die fiktive Insel stark an Helgoland erinnert.Lumme und ihr Mann leben schon lange nebeneinander her – während des ganzen Buches versuchen sie ihre Beziehung “zu retten”, doch am Ende merken sie das es besser ist sich zu trennen und Freunde zu bleiben. Eine schöne Art und Weise eine Beziehung zu beenden. Auch der Sohn wirkt dadurch ich mitgenommen, sondern freundet sich schnell mit dem Umstand an.Die Beziehung zu ihrem Vater ist nicht immer die beste – mit der Mutter hat sie sich immer besser verstanden. Der Vater möchte einfach nichts ändern, sonder alles als Erinnerung an die schöne gemeinsame Zeit belassen. Er ist für den Windpark und versteht seine eigene Tochter nicht mehr, als diese gegen an geht – als wäre ihr die Existenz der Inselbewohner komplett egal. Lumme wiederum versteht nicht, warum er mit dem Konzern zusammenarbeiten möchte und zeigt ihm die kalte Schulter.Henning ist Lummes einziger Mitarbeiter, wenn man mal von der Empfangsdame.Sie kommen gut miteinander aus, auch wenn sich Henning sehr schnell in seine etwas ältere Chefin verguckt. Anfangs ist er auch pro Windenergie, aber Lumme zieht ihn schnell auf ihre Seite und sie ziehen zusammen in den Krieg gegen die Schweden. Nebenbei kommen ihr noch ein Mitarbeiter vom Naturschutz zur Hilfe und der geheimnisvolle Fang entwickelt sich zu einem Star, dem selbst Musiker nicht widerstehen können. Der Schreibstil ist flüssig und der Autorin ist es wirklich gelungen, mir die Insel vor Augen zu zaubern, sodass ich oft das Gefühl hatte neben Lumme im abrissreifen Aquarium zu stehen. Hut ab.Insgesamt konnte mich die Geschichte überzeugen, da es wirklich amüsant zu lesen war.Besonders die gemeinsame Vergangenheit mit dem Leiter des Projektes war sehr interessant. Es wird auch der Tod eines gemeinsamen Freundes aufgeklärt, der Lumme lange beschäftigt hat. Leider kann ich dem Buch keine fünf Sterne geben, da ich mit der Darstellung des Windparks und des Energiekonzerns nicht einverstanden bin.Es mag sein, das der geplante Windpark genau an der Stelle, auf Grund der Artenvielfalt, nicht passt, aber in dieser Geschichte wird die Windenergie grundsätzlich als schlecht dargestellt. Ich weiß nicht, welche Grundlage die Autorin für ihre Argumente hatte, aber vermutlich nur die Informationen vom Naturschutzbund und von Gegnern der Windkraft.Es wird nicht erwähnt, das sich die Hersteller von den Windkraftanlagen auch Gedanken um den Schutz der Tiere und der Natur machen. Und es kommt noch viel mehr dazu, aber die Autorin scheint es nicht für nötig gehalten haben dies zu erwähnen.Woher ich das alles weiß? Ich habe mich selbst aktiv mit dem Thema beschäftigt und ich kenne einige Personen, die in diesem Sektor arbeiten. Sie sagen nicht nur positive Dinge, nein auch Nachteile erzählen sie mir. Ich habe mir meine Meinung gebildet und ich hoffe, das noch ein paar mehr Menschen dieses Buch lesen und dem Inhalt in diesem Bezug etwas kritisch gegenüberstehen. Trotzdem bekommt das Buch eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir :)Schönstes Zitat “Immer sind Inseln Orte der Sehnsucht. Nah und fern zugleich. Und das Meer? Es schweigt wohl nie.”(Seite 1)  Sterne