Cover des Buches Im Herzen das Meer (ISBN: 9783453359031)
Plushs avatar
Rezension zu Im Herzen das Meer von Karen Bojsen

Rezension zu "Im Herzen das Meer" von Karen Bojsen

von Plush vor 8 Jahren

Kurzmeinung: "Ich bin ein Seepferdchen!"

Plushs avatar
Plushvor 8 Jahren
Inhalt: Die Meeresbiologin Lumme Hansen hat sich eigentlich ein schönes Leben in den USA aufgebaut, doch ihre Arbeit ist nicht ganz ihr Traumjob und ihr Gatte nicht ganz ihr Traummann. Als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück auf ihre Heimatinsel und übernimmt dort die Leitung des Inselaquariums. Vor der Insel soll ein großer Windpark gebaut werden, der viele Tiere gefährden wird. Das will Lumme nicht zulassen und tritt den Kampf an. Zwangsläufig holt sie in ihrer alten Heimat aber auch ihre Vergangenheit wieder ein.

Meine Meinung: Hier wurde ein herrlicher Sommerroman geschaffen, der sich flüssig und mitreißend lesen lässt. Die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch. Man merkt schnell, dass die Autorin bei der Beschreibung der Insel und der Menschen an Helgoland gedacht hat. Und sie hat es wunderbar geschafft, die friesischen Charaktereigenschaften herauszuarbeiten, sowohl bei den Haupt- als auch bei den Randcharakteren. Dass sich Umgebung und Menschen so schön nordisch authentisch lesen, macht einen ganz großen Teil des Charmes des Buches aus.

Auch die Thematik des Buches macht Spaß. Protagonistin Lumme, aus deren Sicht wir die Geschichte lesen, hat eine sehr ungewöhnliche und interessante Hintergrundgeschichte bekommen, wie uns die Inhaltsangabe schon ankündigt. Sowohl privat als auch beruflich muss sie einige Hürden überwinden. Hier hält sich thematisch beides angenehm die Waage. Von Lummes Leidenschaft für die Tiere zu lesen und sie bei ihrem Kampf um deren Schutz zu begleiten, ist spannend zu lesen und sicher nicht nur für Tierschutz-Aktivisten interessant. Und auch in ihrem Liebesleben geht es spannend zu und man fragt sich ein ums andere Mal, wo diese Reise für sie wohl hingehen wird. Immer wieder überrascht Lumme mit ungewöhnlichen Entscheidungen und Handlungen, so dass es nicht langweilig oder zu vorhersehbar wird. Dabei hat man manchmal das Gefühl, nicht von einer erwachsenen Frau sondern eher von einem Teenager zu lesen, aber das ist in ihrer Lebenssituation wohl auch mal okay und für mich nachvollziehbar.

Lumme macht eine interessante Entwicklung durch, kämpft sich durch die ihr gestellten Herausforderungen, steckt Rückschläge ein und rappelt sich wieder auf. Letztlich wird sie für ihr Durchhaltevermögen belohnt und auch Knoten aus der Vergangenheit lösen sich auf. Einzig über die letzte Entscheidung zu ihrem Liebesleben war ich mehr als unglücklich. In der Hinsicht hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Das war das einzige Mal in dem Buch, dass ich etwas überhaupt nicht einleuchtend oder authentisch empfand, sondern sehr herbeigezwungen und ein bisschen zusammenhanglos und übertrieben. Und genau mit der Szene endet die Geschichte, das hinterließ leider einen blöden Beigeschmack.

Dennoch, nachdem ich mich von dem Ende erholt habe, gebe ich dem Buch gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Friesen- und Helgoland-Fans sowie für Seepferdchen-Liebhaber. :o)