Cover des Buches Möwenherz (ISBN: 9783453359710)
zauberblumes avatar
Rezension zu Möwenherz von Karen Bojsen

Eine perfekte Unterhaltungslektüre!

von zauberblume vor 6 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 6 Jahren
Möwenherz" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Karen Bojsen lese. Die Autorin entführt uns in ihrem Roman an die nordfriesische Küste. Hier dürfen wir eine wunderschöne berührende und aufregende Geschichte erleben. Wir lernen wunderbare Menschen auf Emilienkoog kennen.

Der Inhalt: Ebba führt ein aufregendes Leben. Mit dem Stargeiger Jona Bennett reist sie um die ganze Welt und genießt dieses Abenteuer. Ebba liebt ihren Job, was soll sie da mit dem alten Kapitänshaus, das ihr ihre Großmutter vererbt hat? Plötzlich braucht der Stargeiger eine Auszeit und so begleitet er Ebba an die Nordseeküste. Statt in New York vor einer Menschenmenge sein Konzert zu spielen, findet sich Jona plötzlich in Emilienkoog wieder. Jona fühlt sich jedoch in dem alten Kapitänshaus wohl und geht auf Erkundungstour. Und Ebba muss sich den Geistern der Vergangenheit stellen, die sie hier in der alten Heimat unweigerlich einholen. Und plötzlich taucht Finn, Ebbas große Liebe aus Kindertagen auf und eine aufregende Reise in die Vergangenheit beginnt.

Die Autorin hat mich mit ihrem tollen Schreibstil von Anfang an begeistert. Und ich fand mich sofort mittendrin in der Geschichte, die abwechselnd aus der Sicht von Ebba, Jona und Finn erzählt wird. Und dies gibt dem Ganzen einen ganz besonderen Reiz. Denn es ist hochinteressant, wie die Ereignisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. In dem Kapitänshaus und dem außergewöhnlichen Museum habe ich mich sofort wohlgefühlt. Man hat das Gefühl eine Zeitreise zu machen. Ich bin eingetaucht, in die Geschichte um den Walfang und fand des alles hochinteressant, aber auch erschreckend. Aber nun zu unseren Protagonisten. Da ist die quirrlige Ebba, die nicht zur Ruhe kommt. Das Leben an der Seite des Stargeigers fordert auch einiges von ihr. So ist sie nicht nur für Termine und alle Abläufe zuständig, sie kümmert sich auch um den Menschen Jona. Auch diesen scheint etwas zu belasten. Man merkt direkt, wie an der Nordseeküste eine Verwandlung mit ihm vorgeht. Und dann ist da noch Finn, Ebbas Jugendliebe, der inzwischen auch Karriere gemacht hat und der aber auch eine Last auf seinen Schulter trägt. Aber irgendwie scheint das Klima an der Nordsee- die ich mir übrigens bildlich vorstellen kann, aufgrund der herrlichen Landschaftsbeschreibungen, einen besonderen Einfluss auf die Menschen zu haben. Und Emilienkoog ist für mich sowieso ein ganz besonderer Ort mit ganz besonderen Menschen.

Ein herrlicher Sommer-Sonne-Gute-Laune-Roman für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, es versprüht Sommerfeeling. Mich hat die Autorin von der ersten bis zur letzten Seite mit ihrer wunderschönen Geschichte begeistert. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf ihren nächsten Roman.