Cover des Buches Untot mit Biss (ISBN: 9783492291835)
Asbeahs avatar
Rezension zu Untot mit Biss von Karen Chance

Abstruser Wust

von Asbeah vor 8 Jahren

Asbeahs avatar
Asbeahvor 8 Jahren
Es fing so schön und spannend an, Cassie Palmer auf der Flucht vor vampirischen Auftragskillern. Ein witziger Geist der ihr hilfreich zur Seite steht, ein Freund und toller Mann der ihr das Leben rettet und sich dabei ebenfalls als Vampir outet.
Auch den etwas komplizierten Schreibstil fand ich ok, da die Beschreibungen sehr bildhaft sind und manchmal fast poetisch wirken. So kann's weitergehen, dachte ich mir.

Doch dann kam alles anders. Ich wurde überrannt von Cassies Visionen, von Magiern, Werwesen, Orakeln, Rasputin, dem Versetzen in anderer Leute Körper und in andere Jahrhunderte, den Tepesch-Brüdern, der Python, geisteskranken Vampiren, König Ludwig XIV, dem Mann mit der eisernen Maske und, und und. Eigentlich war alles vertreten was in Mythologie und Überlieferung Rang und Namen hat. Nur das letzte Einhorn fehlte. Obwohl, wer weiß, vielleicht habe ich es überlesen, da sich mein Kopf bei dem ganzen Wirrwarr manchmal einfach abgeschaltet hat. Ich konnte nicht mehr unterscheiden, wer für die Handlung wichtig war und wer nur schmückendes Beiwerk. Ich fühlte mich verloren und überfordert. So wurde es mir irgendwann egal, wer Freund, Feind oder Lover war, was Cassies Bestimmung ist und ob sie diese annimmt oder nicht.

Alles was ich wollte war Urban Fantasy mit ein paar schicken Vampiren, doch in der Hinsicht bekam ich nur einen interessanten Aspekt. Die Vampire dieser Welt können Blut über die Haut aufnehmen. Ein schöner Einfall.

Mein Fazit: Manchmal ist weniger mehr. Für Freunde der High-Fantasy ist dies bestimmt ein 5 Sterne Buch. Mich aber hat es restlos überfordert und ich bin nicht in der Lage, hier eine objektive Bewertung abzugeben. Deshalb vergebe ich einen völlig subjektiven einzelnen Stern mit der Gewissheit, dass ich nie wieder ein Buch von dieser Autorin anfassen werde.