Karen Christine Angermayer , Josef Hammen Wilma und das kleine Mäh

Inhaltsangabe zu „Wilma und das kleine Mäh“ von Karen Christine Angermayer

Die Schafe sind los - Fünf-Minuten-Geschichten zum Vorlesen! Ein Schaf kommt selten allein – erst recht nicht Wilma Wölkchen, kesses Schafsmäähdchen und heimlicher Star des Bauernhofs! Wo sie und ihre Freunde auftauchen, ist immer jede Menge los! Da werden Monster zur Strecke gebracht, heimlich Scheunenpartys gefeiert und auch mal der eine oder andere Stern gefangen – nur gut, dass der Bauer öfter seine Brille verlegt und die Bäuerin gerne mal ein Auge zudrückt. Ein schaf-sinniger Vorlesespaß für alle, die tierische Abenteuer lieben! Herrlich witzige Abenteuer voller Situationskomik zum Vorlesen und Selberlesen.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Rezension zu "Wilma und das kleine Mäh" von Karen Chr. Angermayer

Wilma und das kleine Mäh

Lesegenuss

20. March 2012 um 09:23

Aus den 20 Fünf-Minuten-Geschichten speziell eine hervorzuheben, geht gar nicht. Jede für sich allein bringt so viel Spaß und Freude beim Vorlesen, denn wer hat schon ein Schaf, was auf einer alten Matratze schläft? Lustig, aber auch teils abenteuerlich, von der Sprache her und Namensgebung der Tiere, einfach toll. Ein Kater, der Karl-Heinz heißt, da muss man doch schmunzeln oder? Karen Christine Angermeyers Schreibstil ist sehr lebendig, d. h., allein schon beim Vorlesen entwickeln die Kinder ihre eigene Fantasie zu dem Gehörten, lassen dazu ihren Ideen freien Lauf. Wisst ihr was UWOs sind, nein, keine Ufos. UWOs, das sind „unbekannte Wollobjekte“. Genau, die vom anderen Stern, Sterne, die am Himmel blinken, doch für die Schafe sind es halt UWOs. Die Illustrationen sind einfach wunderbar und ideal in den Text mit eingebunden. Die Sprache und die Bilder harmonisieren. Das Cover macht neugierig, wer hat denn schon einmal ein Schaf freihändig auf einem Einrad gesehen? Außerdem ist genug Freiraum gegeben, um eigene Ideen oder Erlebnisse mit Tieren gut einzubringen. Auf jeden Fall regt es die Fantasie der Kinder an. Ein manches Mal, sei es nun „Let’s Dääääncee!“, die „Fliegende(n) Sterne“ bis hin zur Geschichte „Wilma will zum Zirkus“, das sind nur ein paar Beispiele, hier ist jede der Fünf-Minuten-Geschichten ein tolles Vor-Leseabenteuer. Es macht einfach nur Spaß, dass Buch zu präsentieren. Fazit: „Wilma und das kleine Mäh“ – absolute Kaufempfehlung, ein Vorlesespaß für Jung und Alt.