Cover des Buches Wahrheit gegen Wahrheit (ISBN: 9783442716746)
meet_mes avatar
Rezension zu Wahrheit gegen Wahrheit von Karen Cleveland

Nicht der Thrill, der auf dem Cover versprochen wird

von meet_me vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nicht der Thrill, der auf dem Cover versprochen wird

meet_mes avatar
meet_mevor 6 Jahren

In dem Buch wird ein überaus spannendes Thema aufgenommen. Was, wenn sich der Mensch mit dem du ein Leben und eine Familie aufgebaut hast, nicht der ist, der er scheint?

Leider erfüllt das Buch nicht die Erwartungen, die ich von solch einem interessanten Thema erwartet hätte. Beginnend damit, dass die Protagonistin in keinster Weise ihrer Funktion und Position angemessen verhält. Bei aller "Menschlichkeit" die ich ihr zu Gute halten möchte, agiert sie mit einer Naivität (um nicht zu sagen Dummheit), die auch mit viel Empathie nicht nachzuvollziehen ist. Das macht es schwierig Sympathien für sie oder ihre Handlungsweise aufzubringen.

Ein Thriller ist das Buch definitiv nicht, dafür fehlt einfach die Action und ein Spannungsbogen (der einfach nicht aufkommen will, weil die Story zu vorhersehbar ist). Eher eine Studie, wie man in der Rückschau Verhalten deuten kann, wenn man über die nötigen Informationen verfügt und trotzdem an das Gute im Menschen glauben will.

Trotz alledem regt das Buch zum Nachdenken an, weil das Thema ja eigentlich jeden treffen kann. Deshalb zwei Sterne.