Cover des Buches Rendezvous mit Mr Darcy (ISBN: 9783442380848)
Gruens avatar
Rezension zu Rendezvous mit Mr Darcy von Karen Doornebos

Wer einen Liebesroman mit Jane-Austen-Flair sucht ist hier richtig

von Gruen vor 11 Jahren

Gruens avatar
Gruenvor 11 Jahren
Klappentext:

Wie hat Jane Austen das nur ausgehalten … ohne Handy und Deo in Sicht?

Chloe ist begeisterter Jane-Austen-Fan. Als sie erfährt, dass in England eine Sendung über ihr Idol gedreht werden soll, bewirbt sie sich umgehend als Kandidatin. Zu ihrem großen Entsetzen muss Chloe bei ihrer Ankunft am Set jedoch feststellen, dass sie mitten in einer Reality-Dating-Show aus dem Jahre 1812 gelandet ist. Von wegen nur einige Fragen beantworten! Acht Frauen kämpfen um die Gunst von Mr Wrightman – und 100.000 Dollar. Das Leben fernab von jeglicher Zivilisation ist eine gnadenlose Herausforderung. Doch Prince Charming, das erkennt Chloe sofort, scheint den Sieg unbedingt wert zu sein …

Cover:

Das Titelbild gefiel mir ganz gut, gerade der Sonnenschirm passte zum Thema und auch die Gebäude, die im Hintergrund angedeutet sind. Wirklich aus dem Hocker riss es mich allerdings eher nicht.

Wer bei dem Buch eine verzwickte Liebesgeschichte, historisches Flair und wallende Gewänder erwartet, wird in keinster Weise enttäuscht. Chloe ist der totale Jane-Austen-Fan und schwärmt für Mr. Darcy, unter falschen Erwartungen kommt die Amerikanerin nach England und soll im historischen Set bei einer Kuppelshow um die Gunst eines Millionärs buhlen. Als Gewinn locken 100.000 Dollar. Die sie in ihrer angespannten Situation gut brauchen könnte.

Ich muss gestehen, dass ich bislang keinen Jane-Austen Roman gelesen habe, dafür gibts noch nicht einmal einen Grund, es kam eben nie dazu. Das Buch aber machte richtig Lust darauf. Die Atmosphäre in der damaligen Zeit kam sehr gut rüber und die Autorin Karen Doornebos hat es wunderbar geschafft, historische Details gekonnt in die Geschichte zu verweben, so dass sie dennoch zu keinem Zeitpunkt langweilig war. Das fing bei den Kleidungssitten an, bei der Zahnpflege oder der Information, wie Tinte hergestellt wurde. Das finde ich wirklich bewundernswert.

Die Charaktere sind gut besetzt. Einzig Sebastian blieb mir von Anfang an ein wenig Oberflächlich, was ja letztendlich seinen Grund hatte. Doch ich hätte mir auch bei ihm mehr Vielschichtigkeit gewünscht. So war eigentlich von Anfang an klar, wie die Geschichte enden wird, was aber der Freude am Lesen keinen Abbruch tat.

Einzig der lange Einstieg, bis die Handlung wirklich startete, hätte ich mir kürzer gewünscht und forderte einiges von meiner Geduld. Ist Chloe aber endlich am Filmset angekommen und die Haupthandlung läuft, wird es spannend und interessant.

Somit hat das Buch absolut meine Leseempfehlung verdient.