Cover des Buches Anständig Essen (ISBN: 9783442476473)
Columbines avatar
Rezension zu Anständig Essen von Karen Duve

Informieren oder Bekehren?

von Columbine vor 10 Jahren

Columbines avatar
Columbinevor 10 Jahren
Eine super Idee, verschiedene Ernährungsformen/-philosophien selbst auszuprobieren, bevor man über sie urteilt. Und Respekt an die Autorin, dass sie diesen Versuch anscheinend auch relativ konsequent durchgezogen hat: 2 Monate nur Bioprodukte, 2 Monate Vegetarierin, 4 Monate Veganerin und 2 Monate Fruktarierin.
Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, dass die Autorin im Laufe des Versuches logischerweise immer weiter in die Welt des "Tierschutzes" eintaucht und sich das auch im Buch extrem wiederspiegelt.
Im ersten Teil des Buches stehen zwar auch Informationen über Massentierhaltung etc., aber je weiter man liest, umso mehr hat man das Gefühl es geht fast nur noch darum. Ich hätte mir vor allem im veganen und frutarischen Teil mehr von der persönlichen Erfahrung gewünscht, wie 'schwer' es wirklich ist, wie schnell man sich umgewöhnt, was sich dadurch verändert...
Das wird alles nur kurz angesprochen, dafür wiederholt sich gefühlte 100x, dass jegliche Art von Nutztierhaltung Ausbeutung ist. Wenn ich das nachlesen will, habe ich Möglichkeiten mich zu informieren. In diesem Buch hätten mich mehr die persönliche Entwicklung und genauere Details über die jeweilige Ernährung und Probleme/Vorteile daran interessiert.
Trotzdem 3 Sterne, da ich die Idee gut finde und das Buch alles in allem doch ganz interessant und informativ ist.