Cover des Buches Anständig Essen (ISBN: 9783442476473)
literats avatar
Rezension zu Anständig Essen von Karen Duve

Gut, ist mir aber zu missionarisch

von literat vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ganz gut, aufrüttelnd, aber die Autoren wird dann zur Missionarin und das mag ich nicht.

literats avatar
literatvor 9 Jahren

Die Autorin macht sich GEdanken über ihr Essen und über ihr Essverhalten und über Lebensmittel und beschließt unterschiedliche "Essverhalten" auszuprobieren. Sie wird zur Vegetarierin, zur Veganerin, zur Frunktarierin und informiert sich im Detail auch über diese Lebensstile. Und das macht sie auch ausführlich und man wird als Leser schon auch dazu gebracht, über seine eigene Lebensweise nachzudenken. Da ich ja bereits Vegetarierin bin, kann ich ihre Argumentation für diesen Lebensstil sehr gut nachvollziehen und gutheißen. Milch, Eier und Käse esse ich aber immer noch, wobei das auch ein Kompromiss ist. Eier esse ich und meine Familie ausschließlich aus eigener HÜhnerhaltung und Milch und Milchprodukte kaufe ich auch nur in Bio-Qualität. Das lehnt die Autorin auch ab, weil sie ja das Ausnutzen und Unterdrücken der Tiere komplett ablehnt. Da bin ich etwas anderer Ansicht, ich denke, wenn die Tiere ein gutes, artgerechtes Leben führen, dann ist es OK, wenn wir ihnen auch was dafür wegnehmen.

Mich stört an der Autorin, dass sie irgendwann das missionieren beginnt. Das find ich grundsätzlich schlecht. Ich kann gerne nach meinen Vorstellungen leben und meinem Umfeld meinen Lebensstil sozusagen als Beispiel vorleben, aber dann meinem Umfeld das als alleinseligmachendes Konzept vorzupredigen und ihren Lebensstil zu verdammen, das ist nicht OK.