Anständig essen

von Karen Duve
Cover des Buches Anständig essen (ISBN: 9783462053852)

kuerbiskoepfchen
vor 8 Monaten

Leicht zu lesen, sehr unterhaltsam, informativ, aber nichts neues, wenn man schon im Thema drin ist.

andre-neumann
vor 2 Jahren

Sehr interessant

Inhaltsangabe zu "Anständig essen"

»Ich wollte ein Sachbuch schreiben, aber es ist ein Entwicklungsroman geworden. Meine ganze Sicht aufs Leben hat sich geändert« Karen Duve.

Irgendwann beschloss Karen Duve, fortan anständig zu essen. Sie beschloss, ihre ganze Ernährung umzustellen. Aber wie? Grillhähnchenpfanne im Supermarkt für 2,99 Euro, weil es so schnell und lecker und praktisch ist? Damit sollte nun Schluss sein. Karen unternahm einen Selbstversuch, um herauszufinden, wie sie am besten gesund und ethisch korrekt einkaufen, kochen, essen und leben sollte. Sie verzichtete zwei Monate auf konventionell hergestellte Lebensmittel, dann zwei Monate auf Fleisch, anschließend auf alle tierisch hergestellten Produkte – und am Ende sogar auf Kartoffeln und Möhren, weil bei deren Ernte die Pflanzen zerstört werden. Sie stellt fest: Gewohnheiten zu verändern muss sich lohnen … Schonungslos und mit der ihr eigenen knochentrockenen Komik setzt sie sich jenseits aller Ideologien mit der Frage auseinander: Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?

ISBN:9783462053852
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:16.01.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.02.2012 bei Roof Music erschienen.