Cover des Buches Anständig essen (ISBN: 9783869710280)
KaroPalumbuss avatar
Rezension zu Anständig essen von Karen Duve

Empfehlenswert!!

von KaroPalumbus vor 11 Jahren

KaroPalumbuss avatar
KaroPalumbusvor 11 Jahren
Karen Duve bringt auf den Punkt wie es (traurigerweise) auf den meisten Tellern aussieht.
Zu Beginn zeigt sie sich als Fast-Food-Konsumentin, die wie der Durchschnittsdeutsche beim Griff ins Regal das Gewissen praktischerweise ausschalten kann. Angetrieben von ihrer Freundin "Jiminy Grille" beginnt sie aber die Dinge zu hinterfragen und beschließt daraufhin verschiedene Ernährungsweisen (bio, vegetarisch, vegan, fruktarisch) für jeweils zwei Monate auszuprobieren und darüber zu schreiben. Was ihr gelingt! Das Buch ist gleichwohl informativ, lustig, rührend und anregend. Verschiedene Perspektiven werden beleuchtet und auch nicht unbedingt jeder Lebensstil gleich mit dem "Prädikat wertvoll" versehen, sondern auch mal kritisch hinterfragt. Vorallem das Fruktarier-Kapitel fand ich toll und interessant, da diese Lebensform für mich bislang nur ein Mythos war. Das Schöne an dem Buch ist aber vorallem, dass man sich gut mit der Autorin identifizieren kann, da sie beim Herantasten an die jeweilige Ernährungsform oft herrlich unperfekt wirkt und unvoreingenommen an jedes schwierige Thema herantritt.