Karen Duve Dies ist kein Liebeslied

Inhaltsangabe zu „Dies ist kein Liebeslied“ von Karen Duve

Anne ist dreißig, findet sich zu dick, erlebt Verliebtsein als fortgesetzte Demütigung und ist sicher, dass es in dieser Welt kein Dasein gibt, das zu ihr passen wird. Auf dem Tiefpunkt ihrer Krise reist sie nach London, um dort ihre große, unerfüllte Liebe wiederzusehen. Es wird die Nacht ihres Lebens - aber wird sich ihr Leben auch ändern ? Nina Petri begnügt sich nicht damit, den Text mit ihrer wunderbar hintergründigen und erotischen Stimme zu lesen. Sie versteht die tragische Heldin in ihrer Suche nach der richtigen "Passform" für ihr Leben und macht sie damit zu einer starken Frau.

So enden wir

MrsFraser

Gänseblümchen sterben einsam

Gefühlvolles Jugendbuch mit gewöhnungsbedürftigem Schreibstil

Lilith79

Eine Liebe in Apulien

Hätte besser sein können.

lesemaus301

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein Buch mit einer romantischen Bücherliebe und einer tiefgründigen Geschichte

Blintschik

Vier Pfoten am Strand

sommerlese

Eine bessere Zeit

winddoors

• Dies ist kein lustiges "Frauenbuch"

AnnaChi

01. December 2014 um 09:57

Anne, 30 Jahre alt, zu dick, ohne anspruchsvollen Job und ohne nennenswertes Selbstwertgefühl, fliegt nach London , um dort noch einmal ihrer großen, unerfüllten Liebe der Jugendzeit zu begegnen. Dies könnte Stoff a la "plötzlich Prinzessin" sein, ist es aber nicht. Karen Duve erzählt die Geschichte einer gescheiterten Frau. Während des Fluges lässt sie ihr Leben Revue passieren (angefangen von einer typischen 70er- Jahre-Jugend, wie ich sie auch erlebt habe), das bestimmt ist von der Vorstellung, "dünn" sein zu müssen, um begehrenswert zu sein. Nina Petri vollbringt das Meisterstück, dieses Buch durch die Kraft ihrer Stimme funkeln zu lassen und zu einem Hörerlebnis zu machen.

• Rezension zu "Dies ist kein Liebeslied" von Karen Duve

Dini

16. October 2008 um 13:13

Nachdem ich zuvor "Fleisch ist mein Gemüse" gehört hatte, konnte ich mit dieser recht faden Geschichte und Nina Petri leider nicht warm werden. Das Bedürfnis, noch einen Moment im Auto sitzen zu bleiben und zu hören, entstand leider nie...

• Rezension zu "Dies ist kein Liebeslied" von Karen Duve

06. December 2007 um 10:53

Durch ihren Vortrag macht Nina Petri die Lebenskrise von Anne erst greifbar.