Fräulein Nettes kurzer Sommer

Cover des Buches Fräulein Nettes kurzer Sommer (ISBN: 9783462054187)

Positiv (43):
F
fantafee
vor 2 Monaten

Es ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte um Annette von Droste-Hülshoff. Mit feinem Spott und scharfen Blick geschrieben.

Kritisch (2):
C
Carlota
vor einem Monat

Sehr viel albernes Burschenschaftsleben und wenig Annette. "Frauenroman" Fehlanzeige. Ich geb's auf.

Inhaltsangabe zu "Fräulein Nettes kurzer Sommer"

Alle anderen: Ja. Sie: Nein. Karen Duves brillanter Roman über Annette von Droste-Hülshoff.

Eine junge Dichterin, die sich nicht anpassen kann. Eine Welt im Umbruch. Und eine fatale Verstrickung der Gefühle. Fräulein Nette ist eine Nervensäge! Dreiundzwanzig Jahre alt, heftig, störrisch und vorlaut, ist sie das schwarze Schaf, das nicht in die Herde ihrer adligen Verwandten passen will. Das Schlimmste ist ihre scharfe Zunge. Wenn die Künstlerfreunde ihres Onkels August nach Bökerhof kommen, über Kunst und Politik sprechen, mischt sie sich ungefragt ein. Wilhelm Grimm bekommt bereits Panik, wenn er sie nur sieht. Ein Enfant terrible ist sie, wohl aber nicht für alle. Heinrich Straube, genialischer Mittelpunkt der Göttinger Poetengilde, fühlt sich jedenfalls sehr hingezogen zu der Nichte seines besten Freundes. Allerdings ist er nicht der einzige. Was folgt ist eine Liebeskatastrophe mit familiärem Flächenbrand.

Alle Ausgaben von "Fräulein Nettes kurzer Sommer"