Cover des Buches Grrrimm (ISBN: 9783442479672)
Duffys avatar
Rezension zu Grrrimm von Karen Duve

Nette Idee, aber ...

von Duffy vor 10 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 10 Jahren
Die Idee ist gut. Eine Handvoll Märchen von den Grimms verändern, sie in die heutige Zeit integrieren oder mit einer Prise Satire und/oder Humor (der im Klappentext als "bissige Hommage" beschrieben wird) neu schreiben. Das hat was. Doch die Umsetzung, obwohl zwar handwerklich gelungen, verspricht mehr, als sie hält. Man wird das Gefühl des Flachen und der verpassten Chancen nicht los. Es ist natürlich subjektiv, aber von Bissigkeit kann ich hier nicht viel erkennen. Irgendwie - unvollständig, wenn man sich vom Gefühl leiten lässt, was ja bei Literatur in erster Linie angesprochen wird. Wurde ein hochgelobter Bestseller. Da kann man mal sehen, wie Kritikermeinung, Publikum und manches Gefühlserlebnis auseinandergehen.