Cover des Buches Macht (ISBN: 9783869710082)
anushkas avatar
Rezension zu Macht von Karen Duve

3,5 Sterne für dieses provokative Gedankenexperiment

von anushka vor 8 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 8 Jahren
Es ist das Jahr 2031 in Deutschland. Es herrscht glühende Hitze, zusammen mit Monsterstürmen. Alle fahren ein Elektroauto, Fleisch gibt es nur gegen CO2-Marken und es herrscht Staatsfeminismus. Die Menschheit hat nur noch wenige Jahre. Mittendrin befindet sich Sebastian Bürger, optisch ein Enddreißiger, biologisch fast 70 Jahre alt. Denn das Medikament Ephebo macht es möglich. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, liegt zwar bei 60%, es wollen aber eben alle ewig jung aussehen und körperlich leistungsfähig sein. Sebastians Ex-Frau, eine Ministerin, gilt seit Jahren als vermisst. Tatsächlich aber hält Sebastian sie in seinem Keller gefangen. Als er sich neu verliebt, wird die Ex-Frau zum Problem ...

"Macht" ist nicht einfach zu beurteilen. Etliche Rezensenten des Feuilletons finden wenig positive Worte für das Buch und so war ich zunächst abgeschreckt. Auf den ersten hundert Seiten war ich dementsprechend überrascht, dass ich mich ganz gut amüsierte. Sebastian ist eigentlich kein Sympathieträger, aber man ist so schnell in seinem Kopf und kann seine Gedanken so leicht nachvollziehen, dass es manchmal verstörend ist. Das Buch gibt etliche interessante Denkanstöße, doch mit fortschreitender Handlung werden die Szenen im Keller, in dem Sebastian seine Ex-Frau gefangen hält, brutaler, unappetitlicher und immer sexlastiger. Sebastian entpuppt sich dabei als Sadist, der wohl auch ein wenig die Wahrheit verklärt. Somit ist der Erzähler unzuverlässig, was sehr gut gelungen ist.

Die Handlung ist eine Mischung aus "Keller-Szenen" und "normalem Leben", in dem Sebastian überwiegend der freundliche Mann von nebenan ist. Dabei werden zahlreiche Themenkomplexe angesprochen und das Buch ist eine Mischung aus Gesellschaftskritik, Zukunftsvision und Thriller. Nicht alle Elemente passen perfekt zusammen und so kommt gerade die Zukunftsvision ein wenig zu kurz. Andererseits passt die Verstrickung von Endzeit und Psychopathie ganz gut, da die Einstellung des Psychopathen zu den politischen Entwicklungen passt. Die Gesellschaftskritik ist allerdings manchmal ziemlich brachial und die durchgängige Frauenfeindlichkeit der männlichen Figuren war manchmal schwer zu ertragen. Ständig suhlen sie sich im Selbstmitleid, verletzter Ehre und eingebildeter Demütigung durch die Frauen. Ich konnte mir das nur so erklären, dass die Autorin durch Überspitzung Empörung wecken will und hier einfach mal das Experiment wagt, die Rollen zu verkehren. Leider sind mir die männlichen Figuren dabei durchweg zu eindimensional geraten und werden letztlich durchweg zu frauenfeindlichen "Schweinen". Es wirkt fast, als würde hier mit den Männern allgemein abgerechnet.

Am Ende werden zu viele Themen angerissen, die nicht weiterverfolgt oder ausreichend ausgeführt werden. Das Ziel des Buches wird nicht ganz klar; es soll sicherlich auf die Missstände hinweisen, aber der Protagonist handelt immer sehr indifferent. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, die Autorin versuche irgendwie mit der Brechstange, ihre Message rüberzubringen, die dann aber durch die Figuren doch wieder untergeht.Und schließlich waren mir die Kellerszenen zu heftig und gewalttätig. Und trotzdem bot das Buch auch immer wieder Lichtblicke und unterhaltsame Seiten. Sebastian als "Normalo" hat interessante Gedankengänge und Argumente zur Weltsituation. Insgesamt konnte mich dieses durchaus provokative Gedankenexperiment aber nicht ganz auf seine Seite ziehen und erhält 3,5 von 5 Sternen von mir.