Cover des Buches Regenroman (ISBN: 9783442469161)
DeklePasas avatar
Rezension zu Regenroman von Karen Duve

Regen, Regen, Regen ...

von DeklePasa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelunges Debüt, das zwar schon einige Jahre zurückliegt, aber immer noch überzeugend und lesenswert ist, egal bei welchem Wetter!

DeklePasas avatar
DeklePasavor 9 Jahren

Wie der Name bereits verheißt, regnet es in diesem Roman beinahe ohne Unterlass. Überall ist Wasser, alles ist feucht. Fast scheint es, als würde, hielte man das Buch ein wenig schräger, das Wasser zwischen den Seiten herauslaufen. Und so, wie der Regen das Haus mit seiner Nässe durchzieht, Grundmauern und Fundament aufweicht, so geschieht es auch mit den Figuren, deren Leben, ihren Beziehungen zueinander. Wir werden Zeuge, wie das Leben der beiden Figuren langsam aber sicher aus den Fugen gerät. Dabei schildert Duve das ganze Ausmaß der menschlichen Abgründe so dezidiert und von sprachlicher Klarheit, dass es dem Leser unmöglich ist, das Geschehen aus einer gewissen Distanz auf sich wirken zu lassen. Dieser fehlenden Distanz ist es womöglich auch geschuldet, dass der Leser die zwei Antihelden bis zum Ende hin begleiten mag, nimmt er das Geschehen doch aus ihrer Position heraus in sich auf und verspürt daher neben all der Schadenfreude auch ein gewisses Mitgefühl für sie.Leon der Versager und die bulimische Martina, die sich stets fehl am Platz fühlt, ziehen aufs Land und müssen nun mit sich selbst und den dortigen Widrigkeiten kämpfen. Der Leser ahnt schnell: Das kann nur schief gehen. Karen Duve hat zwei Antihelden erschaffen, die sie schonungslos ihrem Untergang entgegentreibt. Zwischen Tragik und Komik hin und hergerissen, vielleicht auch ein wenig schadenfroh, verfolgt man als Leser, wie Leon verzweifelt versucht gegen die Natur anzukämpfen und noch besser: wie er immer wieder dabei scheitert und sich die Misere verschlimmert.

Mehr unter: http://wp.me/p64ydp-u