Cover des Buches Taxi (ISBN: 9783442469567)
mausispatzi2s avatar
Rezension zu Taxi von Karen Duve

Rezension zu "Taxi" von Karen Duve

von mausispatzi2 vor 11 Jahren

mausispatzi2s avatar
mausispatzi2vor 11 Jahren
Klappentext: Eine ziellose Jugend, eine spießige Familie, eine frustrierende Ausbildung – da kommt die Annonce „Taxifahrerin gesucht” wie die Rettung schlechthin daher für Alex. Bald sitzt sie – Blut und Wasser schwitzend, weil ohne jede Ortskenntnis – neben ihrem ersten Fahrgast. Und wird damit automatisch zum Mitglied einer ganz speziellen Kollegen-Clique aus gescheiterten Künstlern, Uni-Abbrechern und frauenfeindlichen Verklemmten. Beginn eines komischen, ungewöhnlichen und brillant erzählten Großstadtabenteuers. Mit Liebesgeschichte. Sozusagen. Die Autorin: Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt heute mit ihrer englischen Bulldogge, zwei Hühnern und einem Maultier auf dem Lande. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, ihre Romane waren Bestseller und sind in 14 Sprachen übersetzt. Meine Meinung: Hm...schwierig....wenn ich so darüber nachdenke...ich habe das Buch vor ein paar Minuten beendet, aber mir fällt der Name der Hauptprotagonistin nicht mehr ein. Er wurde auch nur ein oder zweimal im Buch erwähnt, wenn überhaupt. Ich nenne sie jetzt einfach mal Zwodoppelvier nach ihrer Taxinummer. Sie ist ziemlich unentschlossen, was ihre Zukunft angeht egal ob in Beruflicher Hinsicht, als auch in der Privaten. Sie fährt Nachts Taxi in Hamburg, obwohl sie sich die Straßennamen nicht merken kann und ihre Fahrgäste nach dem Weg fragen muss. Klar erlebt sie beim Taxifahren einige haarsträubende Geschichten und auch ihr Privatleben ist alles andere als normal, aber mir persönlich hat das nicht so gut gefallen, teilweise hat es sich gezogen wie Kaugummi und es ist einfach nichts passiert, außer das sie sich immer mehr darüber beschwert stinkende, besoffene und unfreundliche Fahrgäste irgendwo hinzufahren. Vor allem die Kurzstrecken für ein paar Mark...ja Mark...die gute alte Deutsch Mark...denn die Story spielt von 1984 bis 1990! Der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen, allerdings fehlt es mir an Spannung. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und sind einzigartig und lassen sich von ihrer Meinung nicht oder nur selten abbringen. Die Fahrgäste sind alle sehr mit Vorurteilen belastet, die sie auch zu neunundneunzig Prozent erfüllen. Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt wie bei dem Titel zu erwarten, ein Stück von einem Taxi. Fazit: Die Idee der Story ist interessant, nur die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen.