Karen Duve Taxi

Inhaltsangabe zu „Taxi“ von Karen Duve

Die witzigsten Geschichten passieren im Taxi - und die traurigsten auch"Ich meldete mich auf eine Anzeige, in der nicht nur Taxifahrer, sondern ausdrücklich auch Taxifahrerinnen gesucht wurden. 1983 war es in Stellenanzeigen noch nicht üblich, jedem Beruf auch eine weibliche Endung anzufügen. Man tat es nur, wenn man andeuten wollte, dass man praktisch jeden nahm."Die wunderbar lakonisch erzählte Geschichte einer jungen Frau, der das Leben nichts schenkt und die einen Beruf hat, in dem sie andauernd Leute trifft, denen das Leben erst recht nichts schenkt. Skurril, erbarmungslos, ehrlich bis auf die Knochen - und in einer grandios komponierten Lesung von Anneke Kim Sarnau zu einem großen Kabinettstück tragischer Komik verdichtet.

Als Hörbuch erträglich - als Buch hätte ich das Lesen abgebrochen.

— frenx1

Ich habe das Hörbuch abgebrochen. Die Vorleserin Kim Sarnau macht ihren Job hervorragend. Aber die Geschichte ist sowas von eintönig, dass ich mich aufraffen musste, überhaupt zu zuhören. Das ist definitiv nicht der Sinn eines Hörbuches. Schade!

— Buecherwurm1973

Hut ab vor Anneke Kim Sarnau! Hervorragend gelesen!

— Marvina

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

• Aus dem belanglosen Leben einer Taxifahrerin

Taxi

frenx1

17. August 2015 um 09:37

Es muss belanglos sein, was Karen Duve in ihrem Buch “Taxi” erzählt. Es muss belanglos sein, denn die weibliche Hauptfigur, Alex Herwig, ist vom Leben gebeutelt und frustriert. Aus ihrer Sicht wird das Leben einer Taxifahrerin geschildert. Unfähig, sich fest an jemanden zu binden, schwankt sie zwischen zwei Männern. Die Taxifahrten empfindet sie anfangs noch als kleine zu bestehende Abenteuer, doch bald werden sie ihr zur Routine. Wer solche Milieustudien ohne große Handlung mag, für den ist “Taxi” mit Sicherheit etwas. Mir war es zu selten lakonisch, zu selten ironisch. Der Unterhaltungswert war für mich nicht sehr groß. Als Hörbuch ist das erträglich. Das Buch hätte ich sicherlich nicht zu Ende gelesen.