Cover des Buches Warum die Sache schiefgeht (ISBN: 9783869711003)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Warum die Sache schiefgeht von Karen Duve

Seriöser aber knallhart provokant formulierter Essay

von thursdaynext vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Provokant, gut recherchiert und leider überzeugend. Andererseits, man weiß es bereits, Karen Duve spricht es nur aus.

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 9 Jahren

Karen Duve sollte den Preis für die farbenfroheste Schwarzmalerin in der Kategorie Sachbuch erhalten. Den Darwin Award der Pessimisten.

Mutmachen, Hoffnung schüren und Optimismus verbreiten ist ihre Sache nicht. Leider, denn man merkt ihrem Buch an wie sehr ihr diese Haltung zuwider ist. Wie verzweifelt an den Menschen, an einigen von ihnen zumindest, sie ist.

Dabei bleibt sie, wenn auch bewusst streitbar provokant, doch stets auf dem Boden der Realität, respektive des wissenschaftlichen Standes.

Ihre Themen sind durchaus lesenswert, allen bekannt, die ihr Gehirn zum Denken und nicht nur zu flacher Unterhaltung und Ablenkung von den realen Fakten nutzen.

Besonders beeindruckend fand ich den Vergleich der in einem Persönlichkeitstest ermittelten psychopathischen Merkmale von englischen Führungskräften und den Insassen, des britischen Broadmoor Hospitals, in welchem einige der gefährlichsten Kriminellen Grossbritannienes untergebracht sind. Die Chefs lagen vorne.

Auch an der Universität St. Gallen wurde zu dieser Theamtik geforscht. Profi Börsen Trader versus Psychopathen.

„Das Ergebnis übertraf die üblen Erwartungen. Die Annahme war, dass Profi – Trader sich ähnlich rücksichtslos verhalten würden, dabei aber bessere Erfolge erzielten. Die Trader benahmen sich noch asozialer, egoistischer und risikobereiter als die Kontrollgruppe aus der geschlossenen Anstalt, aber sie erzielten wider Erwarten dabei sogar weniger Gewinn. Wer also glaubt, an der Börse gehe es einigermaßen rational zu irrt womöglich. Statt sachlich und egoistisch auf den größten Gewinn hinzuarbeiten < ging es den Händlern vor allem darum, mehr zu bekommen als ihr Gegenspieler. Und sie brachten mehr Energie auf und diesen zu schädigen. < „

Besonders provokant ist ihre These zur Thematik, Frauen wären die besseren Menschen. Sie belegt dies anhand etlicher aussagekräftiger Beispiele um sich danach, zu widerlegen. Damit spaltet und polarisiert sie. Bedenkenswert ist die Grundaussage die übrig bleibt. Macht ist leider immer bei den falschen, aus den falschen Zielen und mit den falschen Gründen, wobei falsch hier bedeutet, dass eben jene die an den Schalthebeln der Macht sitzen exakt über jene Eigenschaften verfügen, mit denen die Menschheit gerade dabei ist unsere Lebensgrundlage zu zerstören, sich selbst zu eliminieren und das natürlich zugunsten des Gewinns und Wohles einiger Weniger.

Mich als Liebhaberinn und Kennerin etlicher Science Fiction und Dystopie Szenarien hat sie überzeugt.

Die warmen Wünsche, dass „ die Evolution (bei einem potentiellen Neuanfang nach dem Untergang der Menschheit,) einen ganz anderen Weg einschlägt. Diesmal ohne Intelligenz. Oder Intelligenz, gepaart mit Sanftmut. Großäugige intelligente Weidetiere. Es kann doch eigentlich nur besser werden.

entspringen schierer Verzweiflung an den Gegebenheiten.

Nein, positive thinking sieht anders aus. Aber eine deutlichere Warnung, dass ein Umdenken in allem angebracht ist findet sich klar nicht einmal beim Club of Rome.

Deutlicher geht es nicht. Mögen sich viele Leser mit diesem provozierenden Essay befassen.

Jene, die die Geschicke der Menschheit lenken werden wohl, wie immer, nicht erreicht werden.

Nach ihnen die Sintflut. So wird es kommen.

28 Dodos für „Warum die Sache schiefgeht – Wie Egoisten, Hohlköpfe und psychopathen uns um die Zukunft bringen.“

Und warum wir es ihnen erlauben.