Cover des Buches Das Stockholm Oktavo (ISBN: 9783455403893)
elisabethjulianefriedericas avatar
Rezension zu Das Stockholm Oktavo von Karen Engelmann

Das Stockholm Oktavo – Schwedische Geschichte, Karten und Fächer

von elisabethjulianefriederica vor 11 Jahren

elisabethjulianefriedericas avatar
elisabethjulianefriedericavor 11 Jahren

Das Stockholm Oktavo – Schwedische Geschichte, Karten und Fächer

Der Roman spielt in Stockholm 1789. Inmitten der Unruhen, die die frz. Revolution auch auf Schweden abstrahlt, kommt Emil Larsson unter Druck.Sein Vorgesetzter beim Zoll verlangt von ihm, dass er heiratet, ansonsten droht seine Entlassung. Emil lässt sich von der Wahrsagerin des Königs, Madame Sparv ein Oktavo legen ohne zu ahnen, dass sein Kartenspiel Auswirkungen auf das Schicksal des ganzen Königreichs hat.

Die Geschichte ist bestimmt durch die Suche nach den Personen des Oktavos, wobei er auf der Suche nach einer Braut Freunde trifft, wie die Nordéns, aber auch maechtige Gegner.

Die Figur Emil ist in diesem Roman etwas unscheinbar, man erfährt wenig ueber ihn und deshalb ist der Leser nicht unbedingt immer emotional in die Handlung eingebunden. Das Thema Kartenspiel ist interessant, auch die Fächersprache, mit der die Dame von Welt sich verständigen konnte ist ein spannender Aspekt.Ein aussergewöhnliches Thema in einem Buch, das allein schon optisch herausragt, durch die liebevolle Ausstattung mit Silberprägung im Schutzumschlag, Lesebändchen, zahlreichen schwarz-weiss Abbildungen des Kartenspiels (Karten von Jost Amman, 16. Jh.).Eine sehr nützliche Zeitleiste im Vorsatzblatt und ein Personenverzeichnis vervollständigen die wirklich tolle Buchgestaltung.

Leider hatte das Buch in der Mitte für mich auch Längen, über die ich etwas mühsam hinweglesen konnte und ich denke, der Roman ist nicht unbedingt für Leser geeignet, die eine schöne opulente Liebesgeschichte in einem historischen Roman zu schätzen wissen. Das Thema Liebe und Heirat wird hier eher nüchtern betrachtet.

Insgesamt vergebe ich 4 Sterne (der vierte ist für das interessante Thema und besonders für die Ausstattung, die 5 Sterne verdient hätte).