Cover des Buches Familienboot (ISBN: 9783947244058)
lieberlesen21s avatar
Rezension zu Familienboot von Karen Eriksen

Eine Familie auf Tour

von lieberlesen21 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Enttäuschender Bericht über eine Auszeit einer Familie auf einem Segelboot.

lieberlesen21s avatar
lieberlesen21vor 6 Jahren
„Familienboot“ - Eine Segelreise mit Kindern ist ein knapp 300 Seiten starkes Buch von Dr. Karen mit einem festen Einband und einem Lesebändchen. ********************************************************************************* Die australisch-deutsche Familie mit 2 Kindern im Grundschulalter segelte zunächst im Mittelmeer, dann über den Atlantik. Versprochen laut Klappentext werden die Höhen und Tiefen eines solchen Unternehmens, die praktischen Probleme und deren Lösung sollen angesprochen werden. ********************************************************************************* Auf mich wirkte der Bericht recht unstrukturiert und mir fehlte der Rote Faden. Gerne hätte ich richtig über das Familieleben etwas erfahren, aber es gab immer nur Bruchstücke und Ausführungen über das Land mit seiner Politik, was mich in diesem Zusammenhang einfach nicht so interessierte. Von einer Journalistin als Autorin hätte ich mir auch eine andere Sprache erwartet, teilweise sind die Sätze unvollständig oder es kommen Ausdrücke vor, die einer, der sich in der Seglerwelt nicht so gut auskennt, gar nicht kennt und erst in Erfahrung bringen muss. Trotzdem liest sich der Bericht recht flüssig. Es gibt mehrere Erzähperspektiven, nicht nur von der Autorin, auch die Kinder kommen zu Wort mit Auszügen aus ihren Tagebüchern. Diese sind aber eher belanglos, zb was es zu essen gab. ******************************************************************************** Ich hätte mir mehr aus dem Familien-Segler-Alltag versprochen. Freilich es geht immer wieder um die Hausaufgaben der Fernschule der Kinder (für mich eher langweilig) Aber interessiert hätte mich auch, wie sich das Leben für alle an Bord auf engstem Raum gestaltet (teilweise waren auch noch die Großeltern dabei). Weiter: Wie sich die neuen Eindrücke und Erfahrungen auf die Kinder auswirkt? Oder: Was macht den Reiz aus, diese Segelreise mit Kindern zu unternehmen? ********************************************************************************* Wollte nur Ehemann John eine große Segeltour machen und nahm dann halt seine Familie mit? Dieser Gedanke stellte sich mir leider immer wieder! ********************************************************************************* Nett zu lesen, aber keine konkreten Tipps, die zwar schon drin sind, aber da alles so unstrukturiert wirkt, würde ich dem nicht so viel beimessen. ********************************************************************************* Gut gefallen hat mir, dass manches durch Bilder untermauert wurde und manchmal auch über Mittelmeerländer geschrieben wurde, die ich auch schon besucht, allerdings nicht mit dem Schiff. Aber ganz entscheidend hat mir eine Karte gefehlt, auf der ich die jeweilige Segelroute immer nachvollziehen kann. ********************************************************************************** Da ich doch recht enttäuscht wurde, kann ich nur 2 Sterne vergeben.