Cover des Buches Familienboot (ISBN: 9783947244058)
Limaries avatar
Rezension zu Familienboot von Karen Eriksen

Reisetagebuch über ein Segelabenteuer.

von Limarie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Familie Erksen nimmt sich eine Auszeit und begibt sich auf eine ungewöhnliche Segelweltreise.

Limaries avatar
Limarievor 6 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde hier auf Lovelybooks durfte ich an der Leserunde teilnehmen.
Zum Inhalt:
„Glücklich sind die, die Träume träumen, und bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen, sie wahr werden zu lassen.“
Träumst Du manchmal davon, Dich aus dem Alltag zu verabschieden? Aber die Realitäten des Lebens und die notwendige Rückkehr und die damit verbundenen Unwägbarkeiten halten Dich davon ab? John und Karen mit Finn und Lizzie haben genau das getan. Sie verließen ihr normales Leben in Sidney, Australien, den Job, die Autos, das Haus, Schule und Geschirrspüler. Die leidenschaftlichen Segler wollten 24-Stunden Familienzeit erleben, bevor die Kinder das Nest verließen, ein einjähriges Sabbatical. Das Buch „Familienboot“ ist die inspirierende Geschichte einer deutsch-australischen Familie und das Verfolgen ihres Traumes.
Die Familie zog auf ihre 46-Fuss Yacht Senta und machte sie zu ihrem neuen Zuhause, mit drei Generationen auf wenigen Quadratmetern. Sie würden unzählige Länder besuchen, antike Ruinen besichtigen, sozialistische Architektur und einfache Schäferhütten bestaunen. Sie erkundeten große Städte und winzige Dörfer, erlebten atemberaubende Landschaften und fremde Kulturen. Und am Ende überquerten sie einen Ozean, die größte Herausforderung.
Ein richtiges Familienabenteuer!
Segler oder nicht, dieser unerschrockene Bericht bietet allen etwas. Die Familienauszeit brauchte Jahre der Planung, und das Buch bietet praktische Tipps zum Organisieren eines Sabbatjahres sowie nützliche Informationen zum Fahrtensegeln, Fernschule oder einfach Reisen mit Kindern.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Der Schreibstil konnte in mir keine Emotionen auslösen, das Lesen hat mir leider keinen Spaß gemacht, das Segelfieber ist in mir nicht ausgebrochen.
Aus unterschiedlichen Perspektiven und unterrahmt von tollen Reisefotos wird die Geschichte und die Abenteuer der Familie erzählt, die ein Jahr rund um die Welt segelt, um intensive Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein interessantes und gewagtes Vorhaben, das die Familie zusammenbringt und sie viel erleben lässt.
Fazit:
Nicht ganz mein Buch. 2 von 5 Sternen.