karenfranke

Walli im Chaos

Inhalt

Habt Ihr als Teenager auch manchmal davon geträumt, das Leben einer völlig anderen Person zu leben? Einer, die schöner, beliebter und cooler ist als Ihr selbst?
Walli passiert das wirklich, wenn auch nicht beabsichtigt.
In ihrem eigenen Leben ist sie ein 13jähriges, etwas sonderbares und verrücktes, tollpatschiges, aber sehr kluges Mädchen, welches von ihren Mitschülern meist als Streber und Freak verspottet wird.
Als ihr eigenes Experiment misslingt, bekommt sie die Chance, als Partyschönheit durchzustarten. Wird sie klarkommen in ihrem neuen Leben?

Leseprobe

Wie immer treffen wir an der letzten Kreuzung vor der Schule eine Gruppe Mädchen aus der Parallelklasse, und Henry ruft mir von vorn zu:
"Hör nicht hi-hin!"
Aber ich höre hi-hin! Und höre:
"Oh, die Waltraut! Ohne die sich Henry nicht durch den Wald traut!"
Jetzt muss ich wirklich mal rechnen, wie oft ich diesen Spruch noch hören werde im Leben. Gesetzt den Fall, ich werde mindestens 85 Jahre, wie Helene, meine Uroma, gerade ist. Fünfmal am Tag, die Schaltjahre mitgerechnet, das ist dann - peng!
"Sag mal, hast du keine Augen im Kopf, du blöde Kuh? Trägst doch schon solche Flaschenböden als Brille!"
Ich stehe wie gelähmt. Vor mir - der tollste Junge der Schule! Zac Efron! Aus dem High School Musical! Na, eigentlich heißt er Benjamin und geht in die 8. Klasse. Mir werden die Knie weich.
"133.315 Mal", stottere ich.
"Hä??", macht er und steht da mit offenem Mund.
"Mit Schaltjahren", stammle ich weiter.
Ich kann nicht klar denken. Was würdet ihr machen, wenn euer großer Schwarm euch einfach so anspricht? Total nett anspricht? Troy, also Benjamin, starrt mir ins Gesicht. Ich merke, wie ich rot werde. Das ist jetzt peinlich, aber besser ist es, dass er dieses Starren wirklich einige Sekunden aushält. Das ist ein magischer Moment, ich kann es spüren. Dann wirft er mit einer obercoolen Bewegung die Tasche auf den Rücken, fährt sich mit der Hand durch die dunkle Gelfrisur, dreht sich um und - geht! Ich glotze ihm blöd nach, rufe ihm hinterher: "Schaltjahre, nach dem gregorianischen Kalender...", aber er scheint mich nicht zu hören.

"Dein Pflaster ist abgegangen, Willi", sagt Henry im Vorbeigehen. "Es hängt dir vom Ohr herunter."
Oh mein Gott! Deshalb hat Benjamin mir so ins Gesicht gestarrt!
Schnell drücke ich das Ohr wieder fest. Aber das Pflaster hält nun nicht mehr. Mist, jetzt muss ich den ganzen Tag mit nur einem festgeklebten Ohr herumlaufen.

"Walli"
ist mein erstes Teenie-Buch, ich habe also auch noch nie eine Leserunde veranstaltet.
Freue mich total und bin sehr gespannt darauf!
Das Buch richtet sich an junge Menschen ab ca. 12 Jahren und an alle, die sich noch gut an dieses tolle und manchmal "schreckliche" Alter erinnern können und möchten.
Wer außerdem die Art von Humor mag, ist herzlich eingeladen, sich für die Leserunde zu bewerben. Es werden 25 Taschenbücher verlost. Beantwortet doch bitte die Frage: Woran denkt Ihr als erstes, wenn Ihr das Wort "Pubertät" hört?

Bewerbungen bitte bis 19.08.18, die Leserunde beginnt dann am 01.09.18.

Autor: Karen Franke
Buch: Walli im Chaos

StMoonlight

Als erstes fallen mir da die "3Ps" ein: Pickel, Pech und Peinlichkeiten :D

Slaterin

Alle Bewerbungen

Woran denkt Ihr als erstes, wenn Ihr das Wort "Pubertät" hört?
"Hilfe, ich werde erwachsen! was passiert da gerade mit mir? warum verändere ich mich? Wer bin ich? Beziehungsstress mit den Eltern?"

Ein sehr schönes Cover und der Klappentext verspricht eine heitere Leselektüre.
Sehr gerne bewerbe ich mich für ein Exemplar.

Meine Enkelin ist gerade 13 geworden und sie liest sehr viel..... Momentan merken wir noch nicht viel von der Pubertät..... aber das ändert sicher bald.... das Buch wäre perfekt für sie (und mich..... auch als Oma will man mitreden können)

ferhatflos

Plauderecke

Es hat mir wirklich sehr Spaß gemacht zu lesen. Tut mir leid, wenn es ein wenig gedauert hat, aber ich hatte noch viele andere Bücher zu lesen und sonst generell eine Menge zu tun.

vor 2 Wochen

2. Leseabschnitt (S. 51-90)
@Tulpe29

Das sehe ich ebenso, dadurch, dass die Mädchen so unterschiedlich sind können sie nur voneinander lernen bzw profitieren. Eine wirklich gute Idee, auch wenn es für die Mädels sehr komisch sein muss,,

vor 2 Wochen

3. Leseabschnitt (S. 91-120)
@maulwurf789

Ja die Aussage hinter der Geschichte ist schon richtig schön, Walli hat zwar einige Probleme aber ein zuhause, in dem sie geliebt und umsorgt wird und vielleicht nicht nur einen guten Freund...der Schreibstil lässt sich gut lersen-

vor 2 Wochen

4. Leseabschnitt (S. 121-148)
Beitrag einblenden

Eine schöne Geschichte, mit schönem Ende, in dem jeder wieder in seinem Körper ist und die beiden einander helfen -. eine wirklich schöne Geschichte mit Aussage!

vor 1 Woche

Wie gefällt Euch das Cover?

Das Cover finde ich richtig schön gezeichnet. Es wirkt tollpatschig und das passt zur Walli.

vor 1 Woche

1. Leseabschnitt (S. 6-50)
Beitrag einblenden

Walli (die Abkürzung von Waltraut) ist nicht perfekt und das finde ich in der heutigen Zeit wichtig, dass auch schon den Kindern erklärt wird, dass es nicht auf das Ausshen ankommt, das zeigt sich immer an ihrer Tollpatschigkeit, da sie die Äpfel aus dem BH verliert und Klopapier an ihren Stöckelschuhen hängt. Auch für mich war es eine Überraschung, dass Walli sich verwandelt hat. Ihren Hund Trottel finde ich total süß.

vor 10 Stunden

2. Leseabschnitt (S. 51-90)
Beitrag einblenden

Ich bin schon darauf gespannt, warum beide ihre Körper getäuscht haben. Ich finde es gut das Walli den Körpertausch gut aufnimmt und jetzt eine Familie um sich hat. Das Adrienne anfangs Schwierigkeiten mit dem Körpertausch hatte, kann ich total nachvollziehen, denn mir würde es such schwer fallen. Ich finde das Buch bis jetzt sehr witzig und freue mich auf die nächsten Kapitel.