Karen Köhler Wir haben Raketen geangelt

Inhaltsangabe zu „Wir haben Raketen geangelt“ von Karen Köhler

Es gibt diesen Moment, in dem das eigene Universum zerbricht und weit und breit kein neues in Sicht ist: Eine junge Frau strandet mittel- los und dehydriert im Death Valley. Als plötzlich ein Indianer vor ihr steht und ihr das Leben retten will, glaubt sie zu phantasieren. Doch das Univer- sum setzt sich nach seinen eigenen Regeln wieder zusammen. – Mit heiterer Melancholie und dras- tischer Leichtigkeit erzählt Karen Köhler von den dramatischen Augenblicken im Leben. Ihre Figuren sind wahre Meisterinnen im Überleben: Kapitulieren kommt für sie nicht infrage.

Ich bin sehr verliebt und möchte auch Raketen angeln. Wunderbare Erzählungen über Verluste und Gefühle.

— Marina_Nordbreze
Marina_Nordbreze

Beeindruckende Erzählungen von literarischer Qualität. Sehr zu empfehlen!

— TinaLiest
TinaLiest

Großartig. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jede Erzählung ein Roman wäre, denn ich hätte noch ewig weiterlesen können... Bitte mehr!

— hannipalanni
hannipalanni

wunderbare Kurzgeschichten übers Aufbrechen und Ankommen.

— claireb
claireb

Ein Buch was tief berührt und gleichzeitig zeigt, wie stark Menschen sein können! Jede Erzählung hallt noch lange nach.

— Lady_An
Lady_An

Vom Weglaufen und Aushalten erzählen diese Geschichten. Vom Verlieren und Nichtloslassenkönnen. Von schwindenden&unüberwindlichen Schatten.

— franzzi

Außergewöhnlich schön!

— Meenama
Meenama

Beeindruckende und zugleich schockierende Geschichten

— Agnes13
Agnes13

Hört man ab und zu auf Lesetipps der bloggenden Freunde, kann man mit echten literarischen Perlen belohnt werden. Dies ist eine davon!

— Marapaya
Marapaya

Transition

Ein spannendes und unterhaltsames Buch zum Thema Seelbstoptimierung, welches nachdenklich macht!

Curin

Rechne immer mit dem Schlimmsten

Eine etwas andere Familiengeschichte

Diana182

Der Brief

Ein Buch das mit den Realitäten spielt und mich auch nach dem Ende noch nicht losgelassen hat.

coffee2go

Piniensommer

gut recherchierte Arbeit, jedoch fehlt die Nähe zum allgemeinen Geschehen der Geschichte

Gudrun67

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Berührende Geschichte mit vielen Geheimnissen.

abetterway

Birthday Girl

Die Beschreibung auf dem Buchrücken ist praktisch bereits die ganze Geschichte.

buchpfote

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Gewinnt die 16 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2016!

Vom Ende der Einsamkeit

Marina_Nordbreze

Zum Ende des Jahres lassen auch wir hier im LovelyBooks-Team die vergangenen Monate Revue passieren und freuen uns über den ein oder anderen Buchschatz, den wir 2016 entdeckt haben. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, möchten wir euch an dieser Stelle einige ganz besondere Buchperlen ans Herz legen und einen von euch sogar mit einem Buchpaket, welches alle 16 Bücher enthält, glücklich machen! Als quasi Gemeinschaftstipp aus dem Team haben wir uns für "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells entschieden, weil wir den sympathischen Autor (der übrigens vorzüglich Kicker spielen kann!) seit unserer Livestream-Lesung alle ins Herz geschlossen haben.  Unsere Buchempfehlungen: 1. Jacky_Jolly empfiehlt "Die Launenhaftigkeit der Liebe" von Hannah RothschildMich faszinieren immer wundersame Titel und ein interessantes Cover, und wenn dann noch die Geschichte stimmt, habe ich "mein" Buch gefunden. "Die Launenhaftigkeit der Liebe" erzählt gleich mehrere Geschichten auf einmal: die des gleichnamigen Bildes, die der Köchin Annie, welche das Bild durch Zufall kauft und die des fiktiven, angesehenen Kunsthändlers Memling Winkelman, der ein dunkles Geheimnis hütet. Und irgendwie hängt alles zusammen ... Die Kombination aus Liebesgeschichte, Krimi, Historie, Kunst, skurrilen und liebenswerten Figuren hat den Roman für mich zu einem wahren Leseerlebnis gemacht. Besonderer Clou: selbst aus der Perspektive des Bildes erlebt der Leser die Geschichte...2. kultfigur empfiehlt "Metro 2033" von Dmitry GlukhovskyDie Reihe steht schon sehr lange auf meinem Wunschzettel und vor kurzem habe ich endlich damit begonnen mich ins Dunkle der Metro zu wagen. Vielleicht war ja die Livestream-Lesung mit Dmitry Glukhovsky Schuld. Auf jeden Fall habe ich mich in den Tunneln verirrt und solange es noch Lesestoff gibt, der mich weiter treibt, werde ich auch nicht mehr herausfinden. Für mich ist Metro (zumindest der erste Teil) ein wahres Meisterwerk - und nicht nur für SciFi-Fans ein absolutes Lesehighlight.3. Kathycaughtfire empfiehlt "Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde"Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde war eines meiner absoluten Highlights 2016. Der erste Band der Reihe um Agentin Thursday Next entführt den Leser in eine Alternativrealität der britischen 1980er Jahre. Dort tummeln sich jede Menge Literaturverbrecher, die es darauf abgesehen haben, Chaos in der Bücherwelt zu verbreiten. Und so bleibt Ermittlerin Thursday nichts anderes übrig, als sich höchstpersönlich in Charlotte Brontës berühmtesten Roman zu stürzen, um Schlimmeres zu verhindern. Eine skurrile Geschichte mit grandiosen Charakteren (und Dodos!) und unzähligen liebevollen und lustigen Details – jetzt möchte ich am liebsten selbst LiteraTec-Agentin werden!4. markusros empfiehlt "Wolfsschlucht" von Andreas FöhrWarum nicht mal einen Krimi mit Handlung direkt vor der eigenen Haustüre lesen? Nach den mysteriösen Morden am Tegernsee und der Mangfall wandert bei mir nun etwas die Angst mit, wenn wir in der Gegend auf Familienausflug sind. Kommissar Wallner löst zum Glück auch diese Fälle mit Humor. Andreas Föhr ist es bei „Wolfsschlucht“ sehr gut gelungen, die Spannung bis zum Schluss hochzuhalten und trotzdem immer wieder Ur-bayrische Traditionen aufs Korn zu nehmen und die Leser zum Schmunzeln zu bringen. Das ganze Buch ist leicht zu lesen, für mich idealer Lesestoff für einige Fahrten im Zug auf dem Weg ins LovelyBooks Büro. Lesenswert nicht nur für Bayern.5. aylareadsbooks empfiehlt "Nachts" von Mercedes LauensteinNacht für Nacht streift eine junge Frau durch die menschenleeren Straßen der Stadt auf der Suche nach den letzten erleuchteten Fenstern. In kurzen Episoden lernen wir an der Seite der namenlosen Protagonistin gleichgesinnte Schlaflose und Nachtschwärmer kennen, erfahren von ihren Geschichten, Sehnsüchten und Ängsten. Eine Hymne an die Nacht, ein Plädoyer für das Anderssein und ein wunderbar melancholisches Buch, das ich gleich zweimal dieses Jahr gelesen habe!6. nordbreze empfiehlt "Fallensteller" von  Saša StanišićNachdem ich "Vor dem Fest" nicht 2016 gelesen habe, kann ich es leider nur schlecht in diese Buchtipps reinschmuggeln. Glücklicherweise hat Saša Stanišić mein Fangirl-Herz beglückt und 2016 den Erzählband "Fallensteller" herausgebracht, indem er auf wohlbekannte Art und Weise seine Leser verzaubert. In jeder der Geschichten erzählt der Sprachdompteur von außergewöhnlichen Erlebnissen, herzigen Personen und dem großen Etwas, das sich Leben nennt. Lieblingsgeschichte: Die titelgebende Erzählung "Fallensteller", in der die Geschichte von "Vor dem Fest" weitererzählt wird und wir auf alte Bekannte treffen. Nach dem Fest. 7. TanjaMaFi empfiehlt "Couchsurfing im Iran" von Stephan OrthStephan Orth nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Reise in den Iran. Er reist nicht von Hotel zu Hotel, sondern als Couchsurfer – was im Iran eigentlich verboten ist. Auf seinem Weg besucht er beeindruckende Orte und trifft faszinierende Menschen, die zeigen, dass der Iran bunt und vielfältig ist, und dass hinter verschlossenen Türen ein Bild entsteht, das ganz anders ist, als wir denken.8. Sharyssima empfiehlt "Die kleine Bäckerei am Strandweg" von Jenny ColganDieser leichte und humorvolle Roman hat mich im Sommer absolut begeistert! Polly ist die sympathische Protagonistin, der man bei einem Neuanfang auf einer Insel in Cornwall über die Schulter schaut. Dieser fällt, vor allem zu Beginn, nicht leicht, doch als die Bäckerei endlich in Gang ist und Polly sich in die Herzen der Insulaner gebacken hat, kann sie sich endlich heimisch fühlen. Wenn da nur nicht die Sache mit der Liebe wäre … Ich freue mich auf die Fortsetzung im neuen Jahr und vor allem auf ein Wiedersehen mit dem Papageientaucher Neil!9. LaLeser empfiehlt "Geister" von Nathan HillIch habe lange überlegt, ob ich ein Buch empfehlen soll, über das in diesem Jahr schon so viel gesprochen wurde. Aber Nathan Hills Debütroman „Geister“ hat mich einfach komplett überzeugt! Auf fast 900 Seiten entspannt sich eine tiefgründige und psychologisch ausgefeilte Geschichte, die anhand von Einzelschicksalen gesellschaftliche Probleme der Gegenwart thematisiert. Das Ganze ist erzählerisch grandios umgesetzt: Ein rasanter und spielerischer Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven und Erzählstilen.„Geister“ hat mich nachdenklich gestimmt, zum Lachen gebracht und immer wieder von Neuem überrascht. Genau das erwarte ich von einem guten Buch! 10. aba empfiehlt "Euphoria" von Lily KingNur ein Lieblingsbuch des Jahres 2016 zu nennen, ist alles andere als einfach. Dieses Jahr habe ich mein Herz allein entscheiden lassen.Als ich mein Lesejahr 2016 im Gedanken durchgegangen bin, hat mein Herz für ein Buch höher geschlagen, das ich ziemlich früh im Jahr gelesen habe: "Euphoria" von Lily King.Weil dessen Inhalt und Protagonisten mich inspiriert haben - insbesondere der unbeholfene Engländer Andrew Bankson -, ist "Euphoria" definitiv mein Lieblingsbuch des Jahres 2016!11. TinaLiest empfiehlt "Blauschmuck" von Katharina WinklerEs ist schwer in Worte zu fassen, was „Blauschmuck“ auslöst, die richtigen Worte dafür zu finden. Auch Monate nach der Lektüre bin ich immer noch beeindruckt von der Sprache, schockiert von der grausamen Geschichte. "Blauschmuck" ist keine leichte Lektüre, man bleibt bedrückt und sprachlos zurück, doch genau diese Gefühle, die ausgelöst werden, sind es, die das Buch in meinen Augen zu etwas Besonderem machen. 12. Daniliesing empfiehlt "Hausbesuche" von Stephanie QuiettererDas Leben in der Großstadt kann ganz schön anonym sein. In "Hausbesuche" begibt sich Stephanie Quitterer deshalb in ein spannendes Experiment. Sie möchte mehr über die Menschen in ihrer Nachbarschaft erfahren und so backt sie bis zum Ende ihrer Elternzeit jeden Tag einen Kuchen, klingelt an irgendeiner Tür und hofft hereingelassen zu werden. Das ganze Unternehmen beschreibt sie mit viel Humor und Ehrlichkeit, sodass man selbst schon bald Lust bekommt, auch einfach mal bei den unbekannten Nachbarn zu klingeln und fremde Wohnungen sowie Menschen kennen lernen zu dürfen. Ein Buch voller interessanter Menschen und Begegnungen, das Mut macht, sich aus seiner eigenen Komfortzone zu wagen und zeigt, wie unbegründet unsere Vorurteile gegenüber unseren Mitmenschen oft sind.13. HannaBuecherwurm empfiehlt "Apocalypse Now Now" von Charlie HumanIch habe lange überlegt, welches Buch ich 2016 empfehlen könnte und habe mich letztendlich dazu entschieden „Apocalypse Now Now“ zu wählen. Dieses Buch kommt an Abgedrehtheit nicht annähernd an irgendein anderes Buch heran, das ich bisher gelesen habe. Es ist von vorne bis hinten völlig skurril und jedes Mal, wenn man denkt, dass jetzt das Absurdeste, was ein menschliches Hirn sich ausdenken kann, abgearbeitet wurde, kommt es noch dicker. Und genau deswegen liebe ich dieses Buch. Im heutigen Kapstadt muss sich der 16-jährige Baxter durch eine Schattenwelt voller Ungeheuer und Magie schlagen, um seine entführte Freundin Esmé zu retten. Reale Ereignisse der Geschichte Südafrikas und alte Sagen werden mit frei Erfundenem gemixt und heraus kommt einer der verrücktesten Debütromane aller Zeiten.14. Alexloveslife empfiehlt "Der Winterkaiser" von Katherine Addison"Der Winterkaiser" ist ein Fantasyroman, der irgendwie ganz anders ist und mir deswegen besonders gut gefallen hat. Hier werden keine großen Schlachten ausgefochten, es gibt keine Helden mit besonderen Fähigkeiten, die sich aufmachen, um die Welt zu retten. Im Gegenteil: Die Handlung ist eher ruhig, aber trotzdem unheimlich spannend. Wie geht man damit um, wenn man plötzlich ungeahnt Kaiser des Elfenreiches wird und so gar keine Ahnung von politischen Beziehungen hat? Ein Roman voller Intrigen, Machtspielchen und interessanter Charaktere – ich hab's ganz und gar verschlungen. 15. Malista empfiehlt "Das Rosie-Projekt" von Graeme SimsionMenschliche Beziehungen sind kompliziert und verwirrend. Dies denkt Don Tillmann, der in der Welt der Emotionen nicht wirklich 'Zuhause' ist Gleichzeitig zeigt er uns eine andere Welt, geprägt von Logik und einem Leben strukturiert als Projekt.Eines dieser Bücher, welches einen schmunzelnd und nachdenklich zurück lässt und den Blick auf das gesellschaftliche Miteinander so manches Mal in ein neues Licht rückt. Sehr lesenswert! Na, haben euch unsere Empfehlungen neugierig gemacht? Dann habt ihr bis einschließlich 08. Januar Zeit, bei unserer Verlosung ein tolles Buchpaket mit allen 16 hier vorgestellten Büchern zu gewinnen. Mitmachen ist ganz einfach:Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und verratet uns euren absoluten Buchgeschenketipp des Jahres!Wir wünschen euch an dieser Stelle ein wunderschönes Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielen lieben Dank, dass ihr alle gemeinsam LovelyBooks zu einem lebendiger Ort voller Buchliebhaber macht! Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• Vom Weglaufen und Ankommen

franzzi

Karen Köhlers Protagonisten reisen viel, laufen weg, laufen davon vor düsteren Erlebnissen. Manche wortwörtlich, manche im übertragenen Sinne. Fast alle sind blockiert durch diese Schatten. Erzählen davon. Alle Geschichten in der Ich-Form. Manche erlöst es, manche trifft es erst recht. Manche kommen an, andere kommen nicht weiter. Vor allem »Cowboy&Indianer« habe ich geliebt. Eine Geschichte, in der Köhler all ihre Stärken ausspielen kann. Das Leitmotiv von Cowboy und Indianer, Jäger und Gejagtem, Mächtigen und Ohnmächtigen. Das Spiel mit der Sprache, mit dem Angedeutetem, dem Ungesagten. Sie hat ja nur wenige Seiten, um die Protagonisten und ihre Geschichten an uns zu tragen. Den meisten Platz nimmt sich die 1974 geborene Autorin, für Cowboy&Indianer. Zum Glück. Köhler, die sonst Theaterstücke schreibt, macht die Welt mit wenigen Worten für den Leser schier greifbar. Sie schafft in fast allen Geschichten, die Distanz zwischen Leser und Erzähler abzuschmelzen. Nicht nur in jener, in der die Ich-Erzählerin kurz vor dem Verdursten in der amerikanischen Wüste von einem auch so verkleideten Indianer gerettet wird und einen nervenaufreibenden Roadtrip durch die Staaten - und durch ihr Trauma antritt. Auch »Findling«, die Geschichte buchstäblicher Aussteiger, lebt davon. Ebenso das titelgebende »Wir haben Raketen geangelt«. Andere Geschichten wie »Starcode Red« wirken nicht so zu Ende gefeilt, ihr fehlen die Stringenz, die Tiefe, der Sog. Sie hinterlassen eher Achselzucken als ein Gefühl. Doch das bleiben die Ausnahmen. Die meisten Helden, starke wie schwache - meist beides zur gleichen Zeit - rühren, machen nachdenklich, rütteln am Alltagstrott und rufen: Angel Raketen mit den Guten, solange Du kannst. Und es wirkt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Schicksale

uli123

uli123

03. January 2015 um 15:45

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch die wöchentlich veröffentlichte Liste der zehn am häufigsten verkauften Bücher in meiner Hausbuchhandlung. Lange Zeit auf den vordersten Plätzen gelistet, muss das Buch einfach lesenswert sein, sagte ich mir. Aufmerksam heischend sind zudem das aufwändig gestaltete Buchcover und der nicht alltägliche Buchtitel. Die Buchhülle lässt sich auseinanderfalten und enthält die Abbildungen von Tierspuren im Schnee sowie die Titel aller neun zusammengetragenen Kurzgeschichten. Im Inneren des vorderen und hinteren Bucheinbandes finden sich Sternbilder. Der Buchtitel ist zugleich der Titel der mittleren Kurzgeschichte. Wie schon angedeutet, handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Neun Stück sind es an der Zahl, unterschiedlich lang und unabhängig von den übrigen zu lesen, an keine bestimmte Reihenfolge gebunden. Ihre einzige Gemeinsamkeit besteht in der Schilderung eines tragischen Momentes im Leben der Romanfiguren, wodurch dieses aus den Fugen gerät. Es geht um Themen wie Vergewaltigung, Verlassen und Verlassen werden, Krankheit, Tod, Suizid, Trauer, Homosexualität, Außenseiter- und Aussteigertum. Allesamt regen sie zum Nachdenken an, ohne aber eine depressive Stimmung zu verbreiten. Die Orientierung stellt sich meistens erst im Verlauf der Lektüre der Geschichten ein. Sie laden auf jeden Fall zum wiederholten Lesen ein. Der Sprachstil wirkt modern. Für Abwechslung sorgt die individuelle sprachliche Gestaltung jeder Geschichte. So finden sich neben Prosatexten auch Postkartentexte, durchnummerierte Absätze, datierte Tagebuchnotizen.   Ein schnell zu lesendes Buch, geeignet für das wiederholte Lesen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Kurzgeschichten, die mitten ins Herz treffen

Linsenliebe

Linsenliebe

04. December 2014 um 15:48

Der Inhalt ist schwierig zusammenzufassen da es sich um Kurzgeschichten handelt und jede eine eigene kleine Welt beschreibt, in die der Leser hineingezogen wird. Die Protagonisten sind meist weiblich und uns oft auch namentlich nicht bekannt. Da gibt es Frauen, die auf Schiffen leben, Mädchen, die in der Wüste umherstreifen, Frauen, deren Leben zu Ende geht und Frauen, die gegen den Tod kämpfen. Karen Köhler hat mit "Wir haben Raketen geangelt" eine einzigartige Sammlung von Kurzgeschichten erschaffen, mit der sie mich wirklich tief berührt hat. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Kurzgeschichten da sie mir meist nicht lange im Gedächtnis bleiben. Ich mag es wenn ich mit einer Geschichte viel Zeit verbringen kann, die Protagonisten sich entwickeln und ich als Leser dabei bin. Bei Kurzgeschichten geht mir das meist zu schnell, ist zu komprimiert oder sogar abgeackt. Karen Köhler hat es aber wirklich geschafft, für jede ihrer Geschichte ein ganzes Universum von Gedanken in meinem Kopf entstehen zu lassen. All ihr Erzählungen sind mitten aus dem Leben gerissen. Man weiß genau, da war vorher etwas und da wird eventuell auch etwas danach sein. Ich spinne die Geschichten beim lesen weiter, überlege mir Beweggründe, denke mir aus was aus dem Protagonisten werden könnte.  Ich bin ohne alles. Ich bin frei. Ich habe nur noch mich, ein Cap und eine Plastiksonnenbrille. Von mir fällt etwas ab. - Seite 44 Das ist eine wahnsinnig fantastische Eigenschaft, so mit den Gedanken des Lesers spielen zu können und besonders bei den Geschichten "Polarkreis" und "Wild ist scheu" hatte ich wirklich Gänsehaut und wollte, dass sie niemals zu Ende gehen. Beim Ende von "Wild ist scheu" hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen. "Wir haben Raketen geangelt" ist wirklich fantastisch. Wunderbar geschrieben geht jedes Wort unter die Haut und lässt mich auch einige Tage nach dem lesen noch nicht los. Ich bin begeistert und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten. Da haben wir noch viel zu erwarten, glaube ich! Ich will das Buch nun nicht totinterpretieren, ihr müsst es einfach selbst lesen um zu verstehen, was ich meine. Ich wurde verzaubert :)

• Kurz, knapp, berührend, fesselnd

JulesBarrois

JulesBarrois

03. December 2014 um 08:28

Neun Kurzgeschichten enthält dieses Buch: Il Commandante: Ein Woche Tagebuch einer junge Frau mit Krebs,  über Krankheit, Leben, Tod und Hoffnung Cowboys und Indianer: Auf einem Roadtrip zwischen Vergangenheit und Gegenwart, schildert eine völlig erschöpfte junge Frau ihre schicksalhaften Begegnungen. Polarkreis: Eine Geschichte in Postkarten und Briefen aus Italien, über Eindrücke, Beziehungen und Entscheidungen. Name. Tier. Beruf.: Eine Frau trifft nach 15 Jahren auf ihre erste große Liebe. Vergangenheit und Gegenwart mischen sich. Wir haben Raketen geangelt: Gedanken und Erinnerung aus dem Leben zweier Freunde, Mann und Frau. Mehr Freunde und weniger Liebende. Familienportraits: Hoffnungslosigkeit und Unverständnis sind die Gemeinsamkeiten von sechs völlig unterschiedlichen Charakteren und ihren Schicksalen. Starcode Red: Eine Frau auf der Flucht ihren eigenen Erinnerungen. Wild ist scheu: Eine Frau hat sich auf einen Hochsitz an einer kleinen Lichtung im Wald geflüchtet. Erschütternd wie diese Frau sich Stück für Stück selbst verliert. Findling: Eine Frau ist auf primitivste Verhältnisse zurückgeworfene und erzählt aus ihrem Leben. Angst vor dem Verlassenwerden, Flucht und Ausbruch aus dem Alltag, sowie Krankheit und Tod - das sind die Themen oder einfach: Erfahrungen mit Grenzen, die überschreiten werden oder an denen man scheitern. Karen Köhler beleuchtet Themen, über die man eigentlich nicht spricht. Verlorene und Suchende bevölkern die Kurzgeschichten. Sie zaubert Kleinigkeiten in die Szenen. Darin liegt sowohl die Spannung als auch die Schönheit jede ihrer Geschichten. Einfache, klare, bewegende Sprache. Weich und bilderreich. Ganz außergewöhnlich. Mit sehr viel Zartgefühl beobachtet und beschreibt Karen Köhler die fragilen Existenzen ihrer Geschichten. Eine Sammlung von handfesten Kurzgeschichten voller Geist und Leben, mir rauem Charme und lebhafter Vitalität, beeindruckend unkonventionell. Sie brauchen etwas Zeit und Geduld, um die Schönheit jeder Geschichte zu würdigen. Sie sollten sich auch auf kleine Experimente mit Text und Erzählformen einlassen können und wollen. Wer sonderbare Geschichten liebt, ist hier genau richtig.

• Gebrochene Seelen

steffchen3010

steffchen3010

08. November 2014 um 23:44

“Wollt ihr Geschichten, die euch wärmen in kalten, kalten Nächten? Wollt ihr nochmal Indianer sein? Wollt ihr Raketen? Ja, hier! Hier! Hier!” Saša Stanišić Es ist eine Welt voller Emotionen, in die ich mit Karen Köhler eintauche. Während wir sanft und behutsam durchs Wasser gleiten, tanzen über uns die Wellen, laut und heftig. Auf ungewohnt leichtfüßige Art und Weise erzählt mir die Autorin Karen Köhler Geschichten voller Trauer und Schmerz. Jede einzelne offenbart uns eine Lebensgeschichte. Es sind allesamt Geschichten von gebrochenen Seelen: Lebenswege von Frauen, in denen Liebe, Schmerz und Verlust eine große Rolle spielen. Ihre Geschichten sind einzigartig und berühren. Und obwohl jede Geschichte für sich alleine steht, scheinen ihre Protagonisten eines gemeinsam zu haben: den Wunsch nach Seelenfrieden. “Wir fahren mit Wind in den Fenstern. Wir fahren mit Musik in den Ohren. Wir sind zwei Delphine im Wasser. Einer davon ist fast blind. Wir könnten Helden sein. Nur für einen Tag. Ich, ich wäre der König. Und du, du wärst die Königin.” Zitat, Seite 80 Es sind kleine Universen, die in “Wir haben Raketen geangelt” zerbrechen. Universen von Frauen, die Phasen von Einsamkeit, Wut, Trauer und Verlust durchleben. Köhlers Zeilen sprühen dabei vor Intensität und sprachlicher Finesse. Die Autorin verleiht ihren Erzählungen trotz ihrer Schwere einen eigenen Charme und schenkt den Zeilen Intensität und Lebendigkeit. So angeln wir u.a. zusammen Raketen, begegnen einem Indianer in der Wüste, beherbergen schwarze Tränen in unserer Hosentasche, verspüren Geruchs-Fata-Morganas und erleben einen Jahrhundertherbst. “Ich weiß, dass das hier eine Scheißwüste ist, in der ich gestrandet bin, und ich weiß, dass da eben jemand war, mit Federhaube, der mir zu trinken gab und eine Träne von Mutter Erde. Weil ich aber nicht weiß, wie dieser Traum weitergeht, stecke ich das Steinchen in meine Hosentasche und warte.” Zitat, Seite 39 Auf die einzelnen Erzählungen aus “Wir haben Raketen geangelt” möchte ich ungern eingehen, weil ich glaube, dass die Magie der Geschichten u.a. vom Überraschungseffekt lebt und ich dieses berauschende Erlebnis niemandem nehmen möchte. Sicher ist, dass dieses Erzählband etwas ganz Besonderes für mich ist und es einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, auf den nicht der Funke von “Wir haben Raketen geangelt” überspringt. Die liebevolle Illustration des Einbands, die auch auf das Konto von Karen Köhler geht, setzt dem Büchlein die verdiente Krone auf. Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch – trifft es wohl genau! <3 “Ich weiß, ich schulde dir alles. Eine Erklärung. Eine Antwort. Ein Leben vielleicht.” Zitat, Seite 91 “Ich möchte etwas sagen, irgendetwas, aber ich bin leer, mir fällt nichts ein, nichts, was nicht belanglos wäre. Die Zeit wird dick und ich unter ihrem Gewicht ganz krumm. Mit jedem Augenblick, der verstreicht, wird das Schweigen zwischen uns größer, und die Möglichkeit, es zu überwinden, schrumpft zu einem sehr überschaubaren Häufchen.” Zitat, Seite 150

• so lala

kirara

kirara

30. September 2014 um 11:56

Inhalt: Es handelt sich hier um mehrere Kurzgeschichten unterschiedlicher Art, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Meine Meinung: Das Buch ist wie gesagt so lala. Ein paar der Geschichten haben mir gut gefallen, der überwiegende Teil war durchschnittlich und bei dreien habe ich mir gedacht "ist scheiße". Toll und interessant ist aber, dass Karen Köhler mit verschiedenen Schreibstilen und selten genutzten Kurzgeschichtenformen spielt und immer wieder neue und für Geschichten untypische Orte für die Handlung auswählt, was das Buch sehr abwechslungsreich macht. Ich habe es gerne gelesen, vor allem, weil es selten Bücher mit Kurzgeschichten gibt. Weiterempfehlen würde ich es denjenigen, die einfach einmal Lust auf nur kurze Geschichten haben und auf neue Schreibstile stoßen wollen.

• Raketen geangelt und Leser gefangen

progue

progue

Als ich heute morgen das Buch aufschlug, fand ich auf der Inhaltsangabenseite eine erschlagene, gepresste Eintagsfliege vor. Die morbide Ironie entging mir nicht - handeln doch alle Geschichten in dieser KG-Sammlung in dieser oder jener Form vom Tod. Und der Tod einer Eintagsfliege erscheint geradezu passend in seiner Tragik - irgendwo lacht jetzt eine höhere Macht über diesen Nonsens, den ich hier schreibe, also beschäftige ich mich lieber mit dem Inhalt des Buches. Karen Köhler hat hier eine Lektüre abgeliefert, die in ihrer melancholischen, lakonischen Art fasziniert und fesselt, selbst wenn man mit einigen Geschichten bzw. deren Protagonisten nichts anfangen kann. Ihre Sprache ist klar und kalt wie ein Januarmorgen an der See. Ich fand mich gefangen in der Art ihrer Erzählungen, von denen es neun gibt: Il Commandante: Eine junge Frau mit Krebs in einem Krankenhaus. Ihr Freund meldet sich nicht, ihr Arzt macht keine Ausflüchte und der siebzigjährige Il Commandante ist froh, sie getroffen zu haben, bevor sie stirbt und über die Banana Splits, die im Krankenhauscafé serviert werden. Platz 3 meiner persönlichen Top-3-Liste. Cowboys und Indianer: Mitten in der Wüste sitzt eine junge Frau, die völlig ausgedörrt ist von Wassermangel und Erschöpfung. Ein Indianer rettet sie; gemeinsam begeben sie sich auf einen Roadtrip zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Weder ist der Indianer ein nobel savage noch ist sie eine damsel in distress, und so können sie sich gegenseitig unterstützen, wenn es ernst wird. Wunderbare Charakterzeichnungen - gleichzeitiges Nehmen und Wiedergeben des Glaubens an die Menschheit. Platz 1. Polarkreis: Eine Geschichte erzählt in Karten, die aus Italien geschickt werden. Kurz, knapp, fast banal und doch fesselnd. Name. Tier. Beruf.: Wieder einmal das Vermengen von Vergangenheit und Gegenwart. Nach 15 Jahren trifft eine Frau wieder auf einen Mann, der ihre erste große Liebe war. Sie enthüllt ihm, was passiert ist, als er ging. Unglaublicher Stil, wenn über ihn erzählt wird, dann immer mit "Du". Wir haben Raketen geangelt: Gedanken- und Erinnerungsschnipsel aus dem Leben zweier Freunde, Mann und Frau. Mehr als "nur" Freunde, weniger als (körperlich) "Liebende", obwohl die Liebe spürbar ist. Mit einem heftigen Twist am Ende. Familienportraits: sechs Schicksale, sechs Menschen, sechs völlig unterschiedliche Charaktere, eine Gemeinsamkeit - Hoffnungslosigkeit und Unverständnis ihrer Mitmenschen. Keine leichte Kost. Starcode Red: Eine Frau auf der Flucht vor sich selbst. Arbeitet auf einem Kreuzfahrtsschiff und bemüht sich, ihren Erinnerungen davonzulaufen. Unterhaltungen mit Kollegen, Passagieren und Möwen inklusive. Großes Kino, Platz 2. Wild ist scheu: Die Geschichte, mit der ich am wenigsten anfangen konnte. Nicht, weil sie so schlecht geschrieben wäre (schlecht geschriebene Geschichten finden sich in diesem Buch ohnehin nicht), sondern weil mir die Handlung der Protagonistin völlig fremd und unverständlich war. Erschütternd. Findling: Eine auf primitivste Verhältnisse zurückgeworfene Frau erzählt aus ihrem Leben. Einfache, klare Sprache, tragische und traurige Verhältnisse. Bewegend. Fazit: Eine Sammlung von Kurzgeschichten, wie ich sie in ihrer lakonischen, stringenten Form nie zuvor gelesen habe. Außergewöhnliche Sprache, außergewöhnlich erzählt.

• Große Themen skizziert

wandablue

wandablue

Große Themen skizziert Karen Köhler hat 2011 den Hamburger Literaturföderpreis bekommen, bisher schreibt sie Theaterstücke und Erzählungen, die von schnellem Effekt leben. Einen Roman im eigentlichen Sinne hat sie noch nicht gebracht, doch ich hoffe, dies ist nur eine Frage der Zeit. In neun Kurzgeschichten packt die Autorin, geboren 1974 in Hamburg, die großen literarischen Themen, Identitätssuche, Verlust und Verlassen werden, Aussenseitertum, Gewalt und Vergewaltigung, Entfremdung, Einsamkeit, Alter, Krankeit, Trauer, Tod und Suizid in originelle Gewänder. Die Liebe dagegen hat keine eigene Geschichte, Liebe ist die unaufdringliche Prise Salz in allen Texten. Wie geht denn Originalität bei diesen Themen? Originell ist sowohl Setting wie Verpackung wie Sprache. Die Erzählungen sind skizzenhaft, Momentaufnahmen sind es, die dennoch auf das ewig Gültige zielen. Das Skizzenhafte hat Vorteile, es hat auch Nachteile. Die Sprache wirkt spielerisch, denn die Autorin versucht sich an Dutzenden von ausgefallenen Bildkompositionen; und auch wenn das Experimentelle nicht immer hundertprozentig gelingt, ist ihr Stil erfrischend, lebhaft, vital und unsentimental. Dass der nüchterne Stil in scharfem Gegensatz zu den bearbeiteten, eigentlich hochemotionalen Inhalten steht, ist einerseits die Stärke von „Wir haben Raketen geangelt“, denn davon leben die Erzählungen. Doch die Sprödigkeit der meisten Texte entfacht andererseits kaum Leidenschaft oder Empathie. Zudem empfindet der Leser Distanz und Abgrenzung der Autorin gegenüber der inneren Bewegung ihrer Figuren und erlebt sie alsbald als eigene. Ich vermisse Volumen, eigentlich Fleischwerdung. Ich bin Beobachter wie die Autorin und werde nicht eins. Nähe scheint sich zu verbieten: Kälte tritt auch in den Emotionen zutage, die die Protagonisten hauptsächlich leben: Aggression, Wut, Trauer, Destruktion. Hier setzt die Kritik ein, nicht an der Sprache, die einfach nur fertig reifen muss. Denn Skizzen sind eben nur Skizzen und keine Ölbilder; auch Picassos Skizzen wecken nur kühle Bewunderung, keinerlei Entzücken. Möglicherweise hat die Autorin gerade diesen Effekt haben wollen? Impressionen im einzelnen: Il commandatore. Thema Krebs. Die Ausnahme. In dieser Geschichte ist alles perfekt. Cowboy und Indianer. Zitat: „Als Kind war ich immer auf der Seite der Indianer ... auch noch als ich die einzige war mit Pfeil und Bogen und mein großer Bruder meinte, ich solle jetzt doch endlich Cowboy werden, letzte Chance, ausser mir gäbe es keine Rothäute mehr.“ Polarkreis. Eine Story, die nur durch versendete Postkarten erzählt wird. Name. Tier. Beruf. Zitat: „Ich drehe mich um, meine Jogginghose rutscht und ich habe unter dem T-Shirt keinen BH an. Unser Wiedersehen habe ich mir anders vorgestellt.“ Wir haben Raketen geangelt. Zitat: „Wir tranken eine Flasche Jameson zu zweit und schimpften auf die Welt.“ Familienportraits. Diese Geschichte mochte ich nicht besonders, da sie keine Ufer hat. Starcode Red. Ödigkeit und innere Leere. Wild ist scheu. Das ist mein Favorit, weil ... die Reduktion in dieser Geschichte einfach großartig ist und Findling. Ein Ausrutscher, in der die Autorin ihren Stil verlässt, Bibelpassagen einmischt, um ... ja, was? darzustellen und die als einzige keinen Funken Hoffnung enthält. Fazit: Macht euch selbst ein Bild von einer Autorin, von der ich noch viel erwarte. Kategorie: gehobene Literatur Carl Hanser Verlag, 2014

• Ein kleines, wunderschönes Kunstwerk

Moep

Moep

14. September 2014 um 19:14

Bei diesem Buch handelt es sich um eine ganz besondere Sammlung einzigartiger Kurzgeschichten wie sie berührender und vielfältiger nicht geschrieben sein könnten. Wer Kurzgeschichten liebt, der wird von diesen hier begeistert sein. Denn sie haben die knackige Kürze und diesen ganz speziellen Schreibstil, den nur wahre Kurzgeschichten haben können. Der Autorin gelingt es hier nämlich ganz wunderbar, die einzelnen Geschichten geschickt miteinander zu verknüpfen und sie durch ihren Ausdruck atmosphärisch ausgesprochen dicht zu gestalten. Doch die Geschichten aus Karin Köhlers Debüt überzeugen nicht nur durch ihre sprachliche Aufmachung, sondern vielmehr auch durch ihren Inhalt. Hier wagt man sich an die ganz großen Themen, die das Leben zu bieten hat, denn es geht um Leben und Tod, um Trauriges und Glückliches und im Großen und Ganzen um Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Alles in allem hat mich dieses Buch durch und durch berührt, meine nicht besonders hohen Erwartungen weit übertroffen und mich sehr nachdenklich zurückgelassen. Sicherlich werde ich noch das ein oder andere Mal in diesem Buch lesen, denn die Themen lassen einen nicht los, sind sie doch so aktuell und manchmal auch einfach nur erschütternd. Ein sehr ehrliches, aufrichtiges und doch wunderschönes Buch, das sich an all jene Menschen empfehlen lässt, die Literatur in ihrer schönsten Form zu schätzen wissen. Sprachlich und inhaltlich ein kleines Kunstwerk.

• Ein ganz besonderes Buch !!!

Buchfee81

Buchfee81

12. September 2014 um 21:23

"Wir haben Raketen geangelt" ist eine Sammlung ganz besonderer Kurzgeschichten, mit denen Karen Köhler auf ganzer Linie überzeugen kann. Die Kurzgeschichten sind jede für sich genommen eine Momentaufnahme.  Der Leser wird direkt in die Geschichte geworfen, ohne sich über Setting oder Charaktere bewusst zu sein und das übt einen unwahrscheinlichen Reiz aus. Sind die Protagonisten zumeist in einer Extremsituation angelangt, fiebert man förmlich der Erlösung durch Auflösung entgegen. Karen Köhler schafft eine melancholische und eindringliche Stimmung, die jedoch durch den frechen Schreibstil aufgelockert wird. Die Geschichten berühren diesen einen Punkt, der fast schon schmerzt aber auch sehr glücklich macht. Die Erzählweise ist klar und unverschnörkelt und dabei so aussagekräftig und gefühlvoll, dass ich so manche Geschichte direkt zweimal gelesen und sehr genossen habe. Nachdenklich, fasziniert, beeindruckt und überaus zufrieden, aber auch tief betroffen ließ mich "Wir haben Raketen geangelt" zurück. Ein Erstlingswerk, dass mich mehr als begeistern konnte und mit Sicherheit noch das ein oder andere Mal von mir zur Hand genommen wird. Fazit "Wir haben Raketen geangelt" ist ein sehr berührendes, teilweise schockierend ehrliches Buch, das mit viel Ruhe und offenem Herzen genossen, einen absoluten Leseschmaus ergibt.