Cover des Buches Leben nach Drehbuch (ISBN: 9783868275216)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Leben nach Drehbuch von Karen Kingsbury

Eine ungewollte Schwangerschaft und vieles mehr

von Sonnenblume1988 vor 9 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 9 Jahren

Dieses Buch war für mich bislang das beste Buch aus der Serie „Mission Hollywood“. Vielleicht, weil mich schon in den anderen Bänden am meisten die persönlichen Konflikte der Charaktere interessiert haben und weniger die Erzählungen über den Filmdreh. Diese persönlichen Konflikte stehen vor allem in der zweiten Hälfte des Buches sehr im Vordergrund.

Bailey und Cody versuchen weiterhin, eine Freundschaft aufzubauen. Doch Baileys Freund Tim steht zwischen den beiden und sorgt für Konflikte. Cody ist außerdem durch die Sorge, ob seine Mutter aufgrund ihrer Drogensucht wieder rückfällig werden könnte, sehr belastet. Am härtesten kämpft Andi: Jegliche Freude ist in ihrem Leben verloren gegangen, seit Taz sie verlassen hat und sie ungewollt mit einem Kind von ihm schwanger ist. Ihr Vater Keith macht sich große Sorgen um Andi, erlebt jedoch in seiner Arbeit als Filmproduzent aufs Neue, dass Gott immer einen Plan hat.

Besonders gefallen hat mir die Spannung rund um Andis Schwangerschaft. Dadurch, dass Andis Geschichte nur alle paar Kapitel weitererzählt wird, habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Wie auch alle anderen Bücher lässt es sich leicht lesen.

Gut gefallen hat mir die Sensibilität, die Karen Kingsbury in fast jedem ihrer Bücher zeigt. In diesem Fall schreibt sie besonders einfühlsam über Andis Schwangerschaft. Sie verurteilt nicht, sondern schafft Wärme und Verständnis, so dass man Gottes Liebe durch das Buch durchspürt. Die enge, vertrauensvolle Gottesbeziehung, die die Hauptcharaktere haben, motiviert und zeigt, dass Gott das wichtigste im Leben ist.

Nach „Große Träume“ und „Auf der Welle des Erfolgs“ ist dies bereits der dritte Band der Serie. Der vierte Band ist bislang noch nicht ins Deutsche übersetzt. Wer die anderen beiden Bände nicht kennt, könnte Schwierigkeiten haben, diese Geschichte nachzuvollziehen, da vieles auf die anderen beiden Bücher aufbaut.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Vor allem den Bezug zum christlichen Glauben, aber auch die Einfühlsamkeit der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Ein weiterer gelungener Band der Serie.