Cover des Buches Tausend Morgen mit dir (ISBN: 9783865916839)
Dannys avatar
Rezension zu Tausend Morgen mit dir von Karen Kingsbury

Rezension zu "Tausend Morgen mit dir" von Karen Kingsbury

von Danny vor 10 Jahren

Kurzmeinung: ... ich habe selten ein so gefühlvolles Buch, das eine so herzzerreißende Liebesgeschichte erzählt, gelesen...

Dannys avatar
Dannyvor 10 Jahren

"Dieses Buch handelt von der Liebe, die geduldig und freundlich ist, die alles erträgt, alles glaubt, alles hofft und alles erduldet. Von einer Liebe, die nie aufhört. Diese Liebe ist nicht die Lösung all unserer Probleme. Vielmehr trägt sie uns in unseren Problemen. Wenn alles vergangen ist, werden diese drei bestehen bleiben: Glaube, Hoffnung und Liebe; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (Karen Kingsbury)

Luke Gunner ist der beste Bullenreiter der Profirodeo-Vereinigung PRCA. Stets bekommt er höchste Punktzahlen und kann sich auf fast jedem Bullen die magischen acht Sekunden halten. Doch keiner ahnt, was ihn antreibt immer wieder sein Leben aufs Spiel zu setzen - es ist der Hass auf seinen Vater, der die Familie einst verließ, als Luke noch ein kleiner Junge war. Er ließ die Familie im Stich, weil er nicht mit der Verantwortung leben konnte, einen Sohn mit Down-Syndrom zu haben. Auch das Verhältnis zu seiner Mutter ist zerrüttet, da er ihr die Schuld gibt, ihren Vater einfach kampflos ziehen gelassen zu haben. Als Einzelgänger bestreitet er sein Leben, bis er die junge Barrell-Racing-Reiterin Jessie Daniels kennenlernt. Die junge Frau verändert sein Leben von grundauf. Doch auch Jessie lebt eher zurückgezogen und trägt ein großes Geheimnis mit sich herum - sie ist an der tödlichen Krankheit Mukoviszidose erkrankt. Ihre Krankheit schreitet unbarmherzig fort und ihr bleibt nicht mehr viel Zet, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen - den Wettkampf zu gewinnen. Sie und Luke verlieben sich und es besteht nur eine Chance, ihr Leben noch zu verlängern...

***

"Tausend Morgen mit dir" ist ein bezaubernder, herzzereißender Liebesroman um zwei ganz besondere Menschen, die einander lieben, egal was geschieht und die bedingungslos füreinander da sind und bereit sind große Opfer zu bringen.

Ein wenig hat mich die Geschichte an die Romane von Nicholas Sparks erinnert. Sowohl Kingsburys Stil, als auch die Geschichte an sich und die sehr liebevollen und realistischen Charaktere.

Mukoviszidose ist eine Krankheit, die in der Belletristik nur selten Erwähnung findet und so konnte ich, die ich nur wenig über die Krankheit wusste, noch einiges lernen.

Das realistische Ende war herzzerreißend, aber für diese Geschichte genau richtig und passend.

Der Glaube an Gott spielt zwar eine Rolle, hier aber eher am Rande. Manchmal hätte ich mir mehr gewünscht.

Luke und Jessie sind beides ganz wundervolle Charaktere, die man sehr schnell in sein Herz schließt. Er, der verlassene kleine Junge, der auch als Mann das Gefühl hat, nicht gut genug für seinen Vater gewesen zu sein und sein Leben von der Wut beherrschen lässt, bis sie alles ist was er noch fühlen kann. Und Jessie, die trotz einer lebensgefährlichen Krankheit ihr Leben in vollen Zügen genießen möchte. Beide sind nicht auf der Suche nach der großen Liebe und finden dennoch eine Liebe, die so einmalig und selten ist.

Und es ist auch eine Geschichte um Vergebung und wie ein Mensch mit Gottes Hilfe sich ändern kann.

Das Buch hat mich zu keiner Sekunde losgelassen und ich habe bei seiner lektüre die eine oder andere Träne vergossen. Aber jede Seite hat sich gelohnt.

Leider ist die Fortsetzung der deutschen Übersetzung nicht mehr erhältlich, aber ich werde mir die englische Originalausgabe zu "Just beyond the clouds" auf alle Fälle noch zulegen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Luke weitergeht und ob und wie er Jessies Wunsch wieder glücklich zu werden und erneut zu heiraten erfüllen wird.