von Karen Kingsbury

R

sehr berührendes Buch!

kathaeiapopeias avatar

Inhaltsangabe zu "Zwei Jahre für immer"

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Lisa und Ryan begegnen. Doch das wollen sie sich nicht eingestehen. Ihre Familien haben andere Pläne für sie: Ryan soll Farmer werden, obwohl er lieber Musiker wäre, und Lisa das Familienunternehmen leiten. Da gibt es scheinbar keinen Platz für ihre Liebe. Werden beide dennoch einen Weg zueinander finden?

Verlag:Brunnen
Erscheinungsdatum:01.08.2014

Martinchens avatar
    Martinchenvor 3 Monaten
    "Der Gott der zweiten Chance"

"Lisa und Ryan begegnen sich beim Musikstudium. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch das wollen sie sich nicht eingestehen. Sie sind gefangen in dem, was ihre Familien für sie beschlossen haben: Er soll Farmer werden, sie das große Unternehmen ihres Vaters leiten. Ein Leben als Musiker ist in diesen Plänen nicht vorgesehen. Als sie ihre Liebe nicht mehr verbergen können und Lisas Familie davon Wind bekommt, greift ihr Vater ein. Werden Lisa und Ryan stark genug sein, die Widerstände ihrer Familien zu überwinden und zu ihren eigenen Wünschen zu stehen?" - soweit der Klappentext.

Die Autorin Karen Kingsbury, Jahrgang 1963, hat Journalismus studiert und bei verschiedenen Zeitungen gearbeitet. Sie lebt mit ihrer Familie im Nordwesten der USA. Sie hat rund 50 Bücher veröffentlicht und gilt als "Königin des christlichen Romans", wie das Time Magazine schreibt. (Quelle: Klappentext)

Das Cover ist in orange und gelb gehalten, die Silhouetten der beiden Protagonisten sowie der Titel sind dunkler und treten somit deutlich hervor. Um sie herum flattern eine Anzahl Vögel, die sich bei genauerem Hinsehen als geöffnete Bücher entpuppen. Dieses Cover passt ganz ausgezeichnet zum Inhalt, denn die heimliche Hauptrolle spielen eine ganz wunderbare Buchhandlung, ihr Inhaber und seine Frau.

Der Klappentext führt in meinen Augen ein wenig in die Irre. Ja, es geht um die Liebe zwischen Lisa und Ryan, eine "Liebe auf den ersten Blick", die sich nicht erfüllt. Die beiden hätten einfach mehr miteinander reden und offener zueinander sein können, allerdings gäbe es dann diesen schönen Roman nicht. Eine zweite Liebe, eine, die von Beginn an gelebt wird und die mich mehr berührt hat, ist die zwischen dem Inhaber der Buchhandlung, Charlie Barton und seiner Frau Donna. Ihnen beiden, vor allem aber Charlie, sind die Menschen wichtiger als Geld, was ihn dann in eine schier ausweglose Situation bringt. Unerschütterlich ist und bleibt auch in schlechten Zeiten sein Glaube an Gott, der ihm immer geholfen hat. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich schreibe, dass dies auch hier der Fall sein wird.

Karen Kingsbury versteht es, ihre Charaktere sehr lebendig zu zeichnen. Sie entstehen beim Lesen sofort vor dem geistigen Auge. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist die Kürze des Romans, der gerade mal 149 Seiten hat.

Fazit: ein wunderbares Buch für eine kurze Auszeit.

Mika_liests avatar
    Mika_liestvor 3 Monaten
    Zwei Jahre für immer festhalten

Lisa und Ryan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander, doch keiner traut es sich dem anderen einzugestehen. Ihre Familien haben für beide andere Pläne. Ryan soll Farmer werden und Lisa das Unternehmen ihres Vaters leiten. Aber Lisa und Ryan träumen beide von einem Leben mit Musik. Werden beide ihre eigenen Wege gehen können und zueinander finden?

Neben der Geschichte von Lisa und Ryan wird auch die Geschichte von Donna und Charlie erzählt. In dessen Buchladen sich Lisa und Ryan während ihres Studiums zwei Jahre lang jeden Tag trafen. Ich muss sagen, das die Geschichte von Donna und Charlie mich insgesamt mehr berührte. Bei Lisa und Ryan gefiel mir nicht, das sie nicht richtig miteinander gesprochen haben. Wenn einer von beiden den Mut gefunden hätte einiges früher anzusprechen, hätten sie einige Probleme weniger gehabt. Die ganze Geschichte baut darauf auf, das vieles ungesagt bleibt und verschwiegen wird.
    Aber es gibt auch sehr schöne Szenen in dem Roman, die auf wahrer Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe beruhen. Diese Momente gehen einem sehr zu Herzen und bleiben in Erinnerung.

Zwei Jahre für immer ist ein schönes Buch für zwischendurch.

R
    Ruth_Freyvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: sehr berührendes Buch!
    Zwei Jahre für immer

Trotz geringer Seitenzahl ist "Zwei Jahre für immer", wie alle Karen Kingsbury Bücher, ein sehr schöner und bewegender Roman. Ein absehbares Ende, was aber der Spannung keinen Abbruch tut. Sehr zu empfehlen!

Buchbloggerins avatar
    Buchbloggerinvor 2 Jahren
    Tiefgehender und wunderschöner Roman über zweite Chancen

Endlich habe ich dieses wundervolle, wenn auch kurze, Büchlein Zwei Jahre für immer von Karen Kingsbury gelesen. Es wird hier eine Geschichte erzählt, in der es um Gott, die Liebe und vor allem um zweite Chancen geht. Eine Geschichte, die einen an Wunder glauben lässt – sehr berührend und einfach wunderschön.

Inhalt: Lisa und Ryan begegnen sich beim Musikstudium. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch das wollen sie sich nicht eingestehen. Sie sind gefangen in dem, was ihre Familien für sie beschlossen haben: Er soll Farmer werden, sie das große Unternehmen ihres Vaters leiten. Ein Leben als Musiker ist in diesen Plänen nicht vorgesehen. Als sie ihre Liebe nicht mehr verbergen können und Lisas Familie davon Wind bekommt, greift ihr Vater ein.

Meinung: Zwei Jahre für immer – ein weiterer Roman von Karen Kingsbury, den ich nun gelesen habe. Außerdem ein weiterer Roman, der mich von ihr überzeugt hat. Anfangs war es für mich kaum vorstellbar, dass eine so kurze Geschichte so berührend und tiefgehend werden könnte, doch genau das trifft auf diese hier zu.

Zuallerst lernt man in den ersten Kapiteln die vier Charaktere Lisa,  Ryan, Charlie und seine Frau Donna kennen, wobei Lisa und Ryan anfangs etwas zu kurz kommen, da die Situation des Ehepaares geschildert wird, die ausschlaggebend für die kommenden Entwicklungen ist. Mit der Zeit lernt man dann auch die beiden anderen kennen, man erfährt von deren Vergangenheit und deren gegenwärtigen Lebenslagen. Dem Leser wird schnell die Beziehung zwischen ihnen klar, was einen umso mehr deren Begegnung entgegenfiebern lässt.

Als Leserin konnte ich mich sofort in Charlies und Donnas Lage versetzen, die sehr gut beschrieben wurde. Man konnte deren Gefühle und Gedanken nachvollziehen und besonders mitfühlen. Umso mehr hat man sich dann am Ende über die Wunder Gottes an den beiden gefreut.
    Zu Lisa konnte man nicht sehr schnell eine Verbindung spüren, denn die Beschreibung ihres Charakters strahlte etwas Melancholisches aus, was einen eher mit ihr mitfühlen ließ. Außerdem wurde einem schnell bewusst, dass ihre Trostlosigkeit bzw. ihr Unglücklichsein im Leben vor allem von ihrem Unglauben an Gott herrührte.
    Auch Ryan befand sich anfangs in einer nicht gerade beneidenswerten Lage, doch seine Ausstrahlung war positiver. Sein Glaube an Gott und sein Optimismus brachten ihn dazu, Charlie und Donna eine große Hilfe zu sein.

Die Darstellungen der gegenwärtigen Situationen Lisas und Ryans wurden oft durch Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit durchbrochen. Diese ermöglichten dem Leser zu erkennen, welch tiefe und schöne Beziehung die beiden zueinander hatten und auch, welche Gründe deren gute und schlechte Entscheidungen ,,rechtfertigten“. Wenn man bedenkt, dass sie keine Möglichkeit mehr für eine gemeinsame Zukunft sahen, staunt man am Ende umso mehr um die zweite Chance, die ihnen von Gott gegeben wurde.

Karen Kingsbury hat in dieser Geschichte wunderbare und liebenswürdige Charaktere erschaffen, dass während des Lesens eine angenehme Atmosphäre entstehen konnte. Der Verlauf und die Entwicklungen der Handlung waren oft überraschend und ließen das Wirken Gottes deutlich erkennen. Eine wichtige Aussage des Romans ist, dass man im Leben oft eine zweite Chance erhält und diese auch anderen nicht verweigern sollte, wenn nötig. Vor allem ist es aber wichtig, Gott zu vertrauen.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass  Zwei Jahre für immer mir sehr gefallen hat, es ist ein wunderschöner Roman, der einem mit seiner Handlung und Aussage tief unter die Haut geht und definitv lesenswert ist. Von mir gibt es  5 von 5 Sternen. Tut euch den Gefallen und lest dieses Buch.

LaDragonias avatar
    LaDragoniavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner kleiner Roman, wobei die Betonung auf klein liegt. Eindeutig zu kurz. Hätte gerne mehr gelesen.
    Rezension zu "Zwei Jahre für immer" von Karen Kingsbury

Klappentext:

Meine Meinung:

Mit „Zwei Jahre für immer“ hat Karen Kingsbury wieder einen wunderschönen Roman herausgebracht, in dem vor allem der Glaube an die menschliche Hilfsbereitschaft und das sich doch noch alles zum Guten wenden wird, eine sehr große übergeordnete Rolle spielen.

Mit ihren beiden Hauptprotagonisten Lisa und Ryan hat sie zwei wunderbare Menschen geschaffen, denen in jungen Jahren durch eine Lüge sehr übel mitgespielt wird. Ob sich für die beiden doch noch alles zum Guten wenden wird und welche Rolle ein wunderbarer kleiner Buchladen dabei spielt, das muss jeder Leser schon selber herausfinden.

Auch der zweite Erzählstrang um das Ehepaar Barton hat es emotional wirklich in sich. Man beginnt als Leser wirklich mit für die beiden zu beten und wünscht Ihnen von irgendwoher den berühmten kleinen Lichtstrahl am Horizont.

Einziges Manko was ich diesem ansonsten wirklich wunderbaren Buch ankreiden muss, ist das die Geschichte in meinen Augen zu kurz und zu eng gepackt ist. Ich hätte durchaus gerne mehr über die beiden Paare gelesen. Es war alles ein wenig kurz gehalten, das bin ich eigentlich von dieser grandiosen Autorin so nicht gewohnt. Aber trotzdem ist es ein wirklich tolles Buch und bekommt von mir deshalb seine verdienten vier Sterne.

heaven4us avatar
    heaven4uvor 4 Jahren
    Leider etwas zu kurz

Dies ist die Geschichte von Lisa und Ryan aber ebenso die Geschichte von Charlie und Donna. Charlie und Donna gehört der Buchladen "Die Brücke" in die sich Lisa und Ryan während ihrer Studienzeit zurückgezogen haben um zu lernen und einfach Zeit miteinander zu verbringen. Beide lieben sich, aber Lisa soll das Unternehmen ihres Vaters übernehmen obwohl sie in einem Orchester spielen will und Ryan soll die Ranch seines Vaters führen obwohl er lieber als Sänger sein Geld verdienen will. Sieben Jahre haben sie sich nicht mehr gesehen bis sie unabhängig von einander die Nachricht erhalten, dass ihre geliebte Buchhandlung vor dem Aus steht. Werden sie die Buchhandlung retten und ihre Liebe endlich leben können?

Liebesgeschichten von Karen Kingsbury sind immer kurzweilig und romantisch weshalb ich mich auf diese Geschichte besonders gefreut habe. Zumal auch noch eine wundervolle Buchhandlung eine große Rolle spielt. Leider konnte mich der Roman nicht ganz überzeugen, weil man in der kürze des Textes einfach keine richtige Beziehung zu den Protagonisten aufbauen kann. Sie bleiben leider flach, hier wären 100 Seiten mehr sehr toll gewesen um eventuell auch noch die ein oder andere Wendung einzubauen.

Dennoch machte die Beschreibung der vielen Bücher in der Buchhandlung Lust, gleich in seine Lieblingsbuchhandlung zu gehen und zu stöbern! Besonders die Geschichte rund die Inhaber Donna und Charlie hat mir sehr gut gefallen und war berührend. Toll fand ich auch, dass das Buch Jane Eyre eine große Rolle spielte, das passte auch zu der Buchhandlung.

Eine leider etwas zu kurze Geschichte für einen schönen Sommerabend auf dem Balkon!

LEXIs avatar

Kingsbury durch das Buch „Der Löwenzahnjunge“ kennen lernen durfte,
    katapultierte sie sich sofort an die Spitze meiner favorisierten Autoren. Daher
    stand für mich außer Frage, dass ich mir auch diese Neuerscheinung zu Gemüte
    führen wollte. Obgleich es sich bei  „Zwei
    Jahre für immer“ um ein eher dünnes Buch mit geringer Seitenanzahl handelt, steht
    es in seiner Aussagekraft meinem ersten Buch der Autorin in keiner Weise nach. Die
    Herz erwärmende Geschichte einer Buchhandlung namens „Die Brücke“, das
    Lebenswerk des liebenswerten älteren Ehepaares Charlie und Donna Barton, bildet
    das Zentrum des Geschehens. „Die Brücke“ ist Dreh- und Angelpunkt von Menschen,
    deren Liebe den Büchern gilt, die sich bei Charlie treffen, und deren Leben von
    ihm berührt und zum Teil sogar verändert wurden.

Wie bereits
    der Klappentext erzählt, geht es hier aber auch um die bittersüße
    Liebesgeschichte zwischen Lisa und Ryan, zwei Studienkollegen an der
    Universität von Belmont, deren tiefe Freundschaft letztendlich zu einer starken
    Chemie zwischen den beiden und einer ebensolcher Verbindung ihrer Herzen führt.
    Die Zusammenfassung erzählt aber auch, dass die Familien der beiden Liebenden
    gegen diese Verbindung sind, und letztendlich eingegriffen wird. Ob es den
    jungen Menschen gelingt, zueinander zu finden, und wie das alles in
    Zusammenhang mit einer Buchhandlung steht, beschreibt dieses einzigartige,
    gefühlvolle Buch von Karen Kingsbury.

Ich habe
    die ersten Seiten gespannt verfolgt, erfuhr Einzelheiten aus dem Leben von Ryan
    Kelly, dem sportlichen jungen Mann mit den durchdringenden blauen Augen, dessen
    großer Traum es war, Gitarre spielend mit einer Countryband durch die Welt zu
    ziehen. Und ich las von Lisa Allen, der blonden Schönheit aus begütertem Elternhaus,
    die davon träumte, in der Philharmonie zu spielen, von ihrem dominanten Vater jedoch
    dazu bestimmt war, in naher Zukunft seine ehrgeizigen Pläne umzusetzen und sein
    Firmenimperium zu leiten. Ich durfte die  Sehnsüchte der beiden, aber auch die Schatten kennenlernen,
    die ihre junge Liebe bedrohten, ich durfte tief eintauchen in die Geschichte
    von Charlies Buchladen, eine Geschichte, die mir zeitweise sogar den Atem
    stocken ließ und mich oftmals zu Tränen rührte. Um nicht allzu viel zu verraten
    und potenziellen Lesern dieses wunderschöne Leseerlebnis nicht zu schmälern, möchte
    ich in meiner Buchbeschreibung nicht weiter ins Detail gehen, diesen Roman aber
    jedem empfehlen, der Büchern von Herzen zugetan ist und eine berührende
    Liebesgeschichte zu schätzen weiß.

Ich freue
    mich, auf eine weitere Kostbarkeit aus der Feder von Karen Kingsbury gestoßen
    zu sein und sehe weiteren Werken dieser Autorin bereits mit großer Freude
    entgegen. Uneingeschränkte fünf Bewertungssterne für ein zutiefst berührendes
    Leseerlebnis!

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 4 Jahren
    Momente, die unser Leben bestimmen

Schön, dass endlich wieder ein Roman meiner Lieblingsautorin Karen Kingsbury erscheint ! Karen Kingsbury versteht es ausgezeichnet, tiefsinnige und zugleich herzerwärmende Geschichten zu schreiben.

Lisa und Ryan begegnen sich beim Musikstudium. Ihre Wege scheinen vorgezeichnet. Ryan soll Farmer werden und ein bestimmtes Mädchen heiraten, während Lisa die Firma ihres Vaters übernehmen soll und Preston als potentieller Ehemann schon für sie bestimmt ist. Da Lisa von ihrem Vater überwacht wird, treffen sie sich regelmäßig in "Die Brücke", einem ganz speziellen Buchladen. Als Lisas Vater von der Beziehung Wind bekommt, müssen sie sich trennen. Gibt es eine Chance für ihre Liebe ? Wird ihr Weg vorbestimmt verlaufen ?

Dieser kleine Roman hat mir sehr gut gefallen ! Eine schöne Liebesgeschichte, nein eigentlich sind es zwei Liebesgeschichten. Man erfährt auch die Geschichte von Charlie Barton und seiner Frau Donna, den Inhabern von "Die Brücke". Ein schwerer Schicksalsschlag hat dazu geführt, dass sie jetzt vor dem Nichts stehen und der Buchladen droht, für immer geschlossen zu bleiben.

Da gibt es diesen einen Moment, in dem Charlie beinahe schwach wird und die Folgen bringen eine Kette von Ereignissen in Gang, die erkennen lassen, hinter den Kulissen ist jemand, der alle losen Fäden miteinander verknüpft und Wunder bewirken kann. Obwohl der Roman eher kurz ist, gelingt es der Autorin, dass man als Leser Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten erhält. Das verleiht der Geschichte Tiefe.

Dabei stellt sich auch wieder mal herraus, wie wichtig es ist, dass wir mit unserem Partner reden. Wie oft gibt es Mißverständnisse, unausgesprochene Fragen, Gedanken und Wünsche ? Die Zeit geht vorbei und nicht immer erhalten wir eine zweite Chance. Nutzen wir die Zeit, die uns bleibt ! Immer wieder gibt es Momente in unserem Leben, die großen Einfluss auf unsere Zukunft haben. Eine Entscheidung, die wir treffen kann unser Leben in ein Chaos stürzen oder das größte Glück bedeuten. Denken wir immer daran, das nichts selbstverständlich ist.

Fazit: Ein schöner Roman mit Tiefgang. Sehr empfehlenswert !

kathaeiapopeias avatar
    kathaeiapopeiavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Buchtitel etwas irreführend. Ein kurzweiliger Roman über die Liebe und eine fast verlorene Buchhandlung.
    Smilla507s avatar
    Smilla507vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der Stoff aus dem schöne Hollywood Filme sind! Einfach nur zum Dahinschmelzen!

heaven4us avatar
    Ich lade euch ein zu einer Leserunde mit eigenem Buch. Wer "Zwei Jahre für immer" von Karen Kingsbury mitlesen möchte, sollte sich sein eigenes Exemplar kaufen. Wir beginnen Anfang/Mitte Juli wenn bei allen das Buch eingetroffen ist - darüber sprechen wir uns noch ab.

Viel Spaß beim Lesen!
    Zur Leserunde